Elektrische Heckklappe

  • Halllo zusammen, ich hatte das "Automatische Öffnen" der Heckklappe aktiviert.

    Nach Euren Hinweisen, bin ich soeben an das Fahrzeug herangetreten und siehe da, es klappt.

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Ich war wohl nicht dicht genug an das Fahrzeug herangetreten-

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV, Zulassung 02/2022, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe

  • Ich hatte gedacht, dass ich mit einer Fußbewegung unter dem Heck des Fahrzeuges und dem Autoschlüssel in der Hosentasche, die Heckklappe öffnen könnte. Klappt nicht ! Lediglich "Billy" hier im Forum hat recht, dass ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche, NUR den Kofferraum öffnen kann.

    Oder gibt es hier die Lösung wie bei VW ?

    Du solltest bedenken das du jetzt einen Hyundai fährst und keinen VW, das sind zwei verschiedene Welten, bei Hyundai ist alles anders.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hatte gestern bei meinem NX4 das Phänomen, das sich die elektrische Heckklappe nach betätigen des Tasters hinten nur ca. 5cm öffnete, zu ging sie erst mal auch nicht mehr, man hörte die Motoren arbeiten, aber es passierte nichts, vorher hat sie auch verdächtig lange zum entriegeln gebraucht, wahrscheinlich darauf hin den Öffnungsvorgang abgebrochen, habe dann mal gewartet bis die Motoren aufhörten zu arbeiten, dann nochmals gedrückt, Heckklappe ging wieder auf, zu Hause dann mal etwas Fett an den Bügel am Kofferraum und an das Schloss der Heckklappe gemacht, war trocken, keine Ahnung obs daran lag.......

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Hallo Leute,

    scheinbar hat es mich mit erst 5000 km auf der Uhr schon erwischt, meine elektrische Heckklappe am NX4 geht weder auf noch zu. Elektrisch entriegeln tut sie, auch wieder verriegeln

    aber sie geht weder auf noch zu, man muss sie von Hand öffnen und schliessen, kommt mir so vor, als ob die Motoren keinen Strom mehr haben, habe nächste Woche Freitag (19.01.)

    Termin in der Werkstatt hier in der Nähe. Es fing wie oben schon beschrieben damit an, das sie mal ging, ein anderes mal wieder nicht, heute morgen dann nichts mehr, nur die Ent und

    Verriegelung geht noch, hatte das schonmal jemand an seinem und an was hat es gelegen?

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Ich habe besagte Probleme noch nicht feststellen können, aber eine Idee hätte ich:


    Kann es sein, dass die Teile eingefroren sind oder aufgrund der Kälte nicht korrekt funktionieren? Hast du die Probleme erst seitdem es so kalt ist oder auch schon bei Plusgraden gehabt?


    Ansonsten werden es wohl wirklich die Motoren abschmieren und kaputt sein. Wenn du sagst der Kofferraum entriegelt, kanns das Schloss ja nicht sein.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Ich hatte das am Anfang wo es 8 Grad Plus waren auch schon ( Sporadische Aussetzer) , habe einen Tiefgaragenstellplatz, daran denke ich, kanns eigentlich nicht liegen

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Hallo zusammen, wollte jetzt nochmal Rückmeldung zum Fehlverhalten meiner Heckklappe geben, war mit dem Problem in einer Hyundai Vertragswerkstatt hier in der Nähe ( Auto wurde dort nicht gekauft ). Wie es halt so ist, wenn man was vorführen will........Heckklappe funktionierte 1 A. Die Mechaniker haben es auf eine zu geringe Batteriespannung geschoben, was ich nicht glauben wollte. Gestern nun in meinem Autohaus, wo ich das Auto auch gekauft habe, Inspektion gehabt. Im Zuge dessen wurde die Funktion der Heckklappe und des abstehenden Tankdeckels geprüft, ebenso wollen sie in einem zweiten Termin das "Ruckeln" beim anfahren mit kaltem Getriebe testen. Dafür muss das Auto 2-3 Tage dort bleiben. Es wurde festgestellt, das der Heckklappenmotor einen Defekt hat. Die andere Werkstatt in meiner Nähe wollte den Motor nicht tauschen, da dieser ja offensichtlich keinen Defekt hatte. ( Ich lache mich tot!!!!) Jetzt wird der Motor getauscht, ist bereits bestellt, wenn dieser da ist, wird ein zweiter Termin vereinbart.

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Hallo zusammen

    vielleicht fällt ja hier noch jemandem eine Lösung ein, mittlerweile wurde der Heckklappenmotor getauscht, Anfangs sah es vielversprechend aus den Fehler gefunden zu haben, jedoch diese Woche (26.04.2024) trat genau der gleiche Fehler erneut auf, Heckklappe entriegelt, Motor fährt aber nicht hoch, öfnnet man sie dann von Hand, und drückt sie langsam nach oben, hört man beim schliessen per Tastendruck nur 4x piepen

    aber die Heckklappe bewegt sich nicht. An was könnte es noch hängen? Habe jetzt Montag erneut einen Termin, muss dafür jedesmal 80km einfach fahren, es nervt einfach. Man muss dabei erwähnen, das der Fehler nicht immer da ist, sondern sporadisch auftritt.

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup: