1,6 Turbo weniger Leistung wenn er kalt ist ?

  • Also ich hatte dieses Effekt "weniger Leistung" beim Kaltstart für gefühlte 2 Minuten heute auch das erste mal. Es waren beim Start ca. 8°C Aussentemperatur.
    Ich denke dass dieses Verhalten dann normal sein wird ??
    Denn bei meinem 3er BMW 2.0 TDI war die Leistung immer 100% direkt vorhanden, egal wie kalt/warm.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Also mein 5er hat je nach Motorzustand die Leistung angepasst. So war im kalten Zustand nicht die volle Leistung abrufbar.
    Kann mir das bei aktuellen Modellen auch bei Hyundai vorstellen

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Heute morgen hatte ich das Gefühl von weniger Leistung für um die 2 Minuten auch wieder. Aber der Unterschied war dass das Auto diesesmal dir ganze Nacht in der Garage stand, also war der Motor nicht so kalt wie draussen....

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • wie stellt man eine Minderleistung innerhalb der ersten 2 Minuten fest? Ist mir schlichtweg ein Rätsel?

  • Kein Verbrennungsmotor entfaltet im kalten Zustand seine volle Leistung. Das ist einfach Physik. Da braucht man weder Turbolader noch Motormanagement. Eine gewisse Ausdehnung ist schon nötig, damit die Passungen ihre angestrebten Werte erreichen.

  • Ja was soll ich sagen, ich fahre ja schon 6 Monate mit, und es ist mir erst gestern richtig aufgefallen. Das ist mir eben ein wenig komisch. Werde es im Auge behalten. Das hat jetzt absolut nix mit Physik oder gleichem zu tun.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Kein Verbrennungsmotor entfaltet im kalten Zustand seine volle Leistung. Das ist einfach Physik. Da braucht man weder Turbolader noch Motormanagement. Eine gewisse Ausdehnung ist schon nötig, damit die Passungen ihre angestrebten Werte erreichen.

    Und trotzdem gibt es neben den physikalischen Einschränkungen auch ein Motormanagement, welches dort eingreift und den Motor vor zu früher zu hoher Belastung schützt. Eines der berühmtesten Autos war der BMW E60 M5 welcher sogar zu Beginn die Drehzahl optisch in der Anzeige deutlich nach unten einschränkte.
    Das sind wohl die Dinge die eher zu spüren sind als einer Meinung nach ddr Unterschied von 10 Grad des Motors oder der Aussentemp. Wobei auch das geht. Logisch

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps