Probleme und Tipps bei der Installation des neuen Audiosystems

  • @EXIXI Hallo Mirko,


    du solltest das ja wissen, du hast die Navi, so glaube ich, wohl schon öfter Aus/eingebaut. War ja auch nur als Vorschlag gedacht, vorher mal danach zu sehen.

  • ok danke euch,
    meine Idee war diese in den Kofferraum zu legen, weil ich sowieso zwei Endstufen anschließen will.
    Eine für den Subwoofer und eine für das Frontsystem.
    Die Axton soll lediglich als Wandler vom Originalradio zu PreOuts gelten, damit ich meine Stufen weiter nutzen kann.


    Und da ich dann sowieso 35mm² in den Kofferraum zeieh, wäre es super dort alles zu verkabeln.
    Dies nur als hintergrund.

  • Ein paar Worte zur Verkabelung:
    Strom kommt per neu verlegtem Kabel direkt von der Batterie und geht zur Endstufe. Von dieser zweigt ein kurzes Stromkabel ab zum Subwoofer. Jeweils dann natürlich noch ein Kabel zur Masse.
    Der mitgelieferte Kabelstrang vom Axton A580DSP hat ISO-Stecker, das Autoradio aber Hyundai/Kia-Stecker. Der kurze Parrot-Adapter (siehe oben) steckt nun direkt im Radio und wandelt den Hyundai-Ausgang in ISO um und am ISO hängt die Hälfte des Kabelbaums der Endstufe (Eingänge). Die Ausgänge gleich daneben sind ja ebenfalls ISO und dort steckt man die andere Hälfte des Parrot-Adapters rein, der das Ganze wieder in Hyundai/Kia-Stecker umsetzt. An die kommt der Kram, der vorher direkt im Autoradio steckte. Am anderen Ende des Kabelbaums sitzt dann die Endstufe. Der Kabelbaum ist hinreichend lang für die Montage unterm Beifahrersitz.


    Die Axton A580DSP hat Cinch-Ausgänge und ein Remotekabel, die der Pioneer Subwoofer direkt verarbeiten kann. Im Gegensatz zu den kleineren Axton 430 und 480 besitzt die 580 sogar explizite Subwoofer-Cinch. Die haben den Vorteil, dass ich in der Endstufe bestimmte Frequenzbereiche nur zum Subwoofer schicken kann - und die gehen dann gar nichts mehr zu den normalen Lautsprechern, um sie zu entlasten/entzerren.


    Kurzum: wenn die Endstufe erstmal eingebaut ist, dann ist der Untersitzsubwoofer extrem einfach zu verkabeln. Der Kenwood KSC-SW11 ist bzgl. Plug'n'Play / Preis / Bassleistung dem Pioneer absolut ebenbürtig, bei mir war er aber nicht kurzfristig lieferbar, deshalb wurde es Pioneer.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Der Kenwood KSC-SW11 ist bzgl. Plug'n'Play / Preis / Bassleistung dem Pioneer absolut ebenbürtig,

    Ich würde auch so wie so den Pioneer bevorzugen.Von Kenwood wurde mir des öfteren schon abgeraten.

  • Hallo,
    wo legt Ihr das Kabel vom Radio zum Verstärker lang?
    Ist das ein großer demontage aufwand bis unter den Fahrersitz (bis auf die Amarturen abdeckung), bin auch am überlegen.


    Danke Grüße

  • @stbrumme wie ist das denn bei dem Luftstrom der Heizung unter dem Sitz ?Bläst der jetzt direkt gegen die Endstufe und den Subwoofer ?

    Der Luftstrom geht über die Endstufe hinweg und komplett vorbei am Subwoofer.
    Jetzt bei den etwas tieferen Temperaturen und der damit verbundenen wärmeren Heizungsluft habe ich einen streng wissenschaftlichen Hand-Aufleg-Test durchgeführt.
    Nach knapp 30 Minuten Fahrt: die Endstufe ist nicht einmal handwarm. Der Subwoofer sogar noch kalt. Beide Geräte liefen auf Normallautstärke.


    Ich mach mir temperaturtechnisch überhaupt keine Sorgen, eher im Gegenteil, denn im bald kommenden Sommer wird die Endstufe durch den Luftstrom sogar noch gekühlt 8)

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

    Einmal editiert, zuletzt von stbrumme () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • So sehe ich das auch außer man setzt ein Monsterteil unter den Sitz da bekommt der dahinter sitzt warme Füße