Vermehrter Abgasausstoss (Qualm)

  • Na Ja, ich gehöre nun wirklich nicht zu den Rasern, aber wenn der T-GDI mit 177PS bei 170 dichtmachen würde, würde ich Ihn zurückgeben. Auf den Bahn läuft er bei mir auch im Schnitt mit 140 - 160, wenn allerdings alles frei ist darf die Tachonadel ruhig auch mal bei 200+ stehen. :m0023:

    Ich habe ja nicht geschrieben das bei 170km/h schluß sei ,das Auto fährt schon noch über 200km/h.


    Gruß Thomas
    :m0023:

  • Bei perfekter Verbrennung entsteht aus Benzin/Diesel und dem Luftsauerstoff nun mal CO2 und Wasser. Das CO2 ist unsichtbar und wie stark man den Wasserdampf sieht, hängt von der relativen Luftfeuchtigkeit ab. Deshalb "qualmt" es im Winter deutlich mehr, weil z.B. laut wetteronline.de derzeit nachts die relative Luftfeuchtigkeit bei 95% liegt. Im Sommer hingegen verschwindet diese "Abgaswolke" fast.


    Ist doch der gleiche Effekt wie beim Lüften im Badezimmer nach einer Dusche.


    Sorgen würde ich mir machen wenn der Qualm nicht weiß ist, denn dann verbrennt irgendwas unsauber.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Greife dasThema noch mal auf.


    Seit einiger Zeit (zugegeben mit sinkenden Temperaturen) fällt mir auch auf, dass der T-GDI "so richtig Dampf ablässt", auch wenn die Temperaturanzeige schon nahe Normal pendelt (was auch deutlich länger dauert als z.B. beim KIA - Vorgänger mit dem prinzipiell baugleichen Motor).


    Hatte bislang noch kein Fahrzeug, das so lange nach dem Losfahren so heftig qualmt.
    Dabei ist Rauchen doch ungesund...

  • Dabei ist Rauchen doch ungesund...

    Was soll am Wasserdampf rauchen ungesund sein. Im Gegenteil, inhalieren bei einer Erkältung kann helfen. :)
    Ansonsten findest du über dieses Thema alles in Post 1 bis 14 dieses Threads.

  • Benzin (und auch Diesel) "zerfallen" bei perfekter Verbrennung ausschließlich in CO2 und H2O (unter Zuhilfe des Luftsauerstoffs). Naja, in der Realität kommt noch einiges anderes bei raus - aber das ignorieren wir mal.


    Bei entsprechender Kälte ist der sogenannte Taupunkt (Sättigung der Luft) ruckzuck erreicht, also wird der Wasserdampf als Nebel sichtbar. Ich vermute mal, dass der Tucson mit seinem Twinscroll-Turbolader aufgrund der deutlich niedrigeren Abgas-Temperaturen noch schneller an den Taupunkt kommt als die von dir genannten älteren Motorendesigns.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Hallo und ein gesundes neues Jahr.
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Hyundai Tucson 2.0, 4WD Diesel. Ich wohne in den Bergen und muss jeden Tag 4 Kilometer Bergab fahren und nach ca. 15 Minuten (Einkauf) wieder Bergauf fahren. Das was ich jetzt euch schreibe passiert wirklich nur im Winter ab 0 Grad oder kälter. Ich fahre aus der Garage und fahr danach Bergab.Dauer ca. 10 Minuten. Weil die Strasse manchmal sehr glatt ist schalte ich das Automatik Getriebe per Hand auf den 2. Gang. Trotzdem muss ich viel Bremsen bei dieser Bergab Fahrt. Unten angekommen. Stelle ich den Motor ab. Nach ca. 10-15 Minuten fahre ich wieder los Bergauf.Motor ist ist immer noch kalt. Jetzt beginnt er weiß zu qualmen. Ich fahre also Bergauf und genau die ersten 800 Meter bergauf qualmt er noch stärker. In diesem Augenblick wird aus dem weißen Qualm blauer Qualm, sehr stark. Gesamte Heckscheibe ist voll vernebelt. Das dauert genau 8 Sekunden. Dann ist das Qualmen weg und die Temperatur des Motors beginnt genau da an zu steigen. Ich sehe das genau an der Temperatur - Nadel die dann die 50 erreicht und bei weiterer Berfahrt die volle Temperatur erreicht. Sobald der Motor also warm wird, kommt kein Qualm mehr raus. Da kann ich Gas geben wie ich will.
    Wenn ich aber an einem anderen Tag den kalten Motor starte und ihn im Leerlauf 20 Minuten laufen lasse und dann Bergauf fahre ist kein starker Qualm zu sehen. Nur wenn ich den kalten Motor im 2. Gang bergab abbremsen muss.
    Was kann das sein ?. Habe auch meinen Hyundai-Händler davon erzählt, aber er hat noch keine Ahnung. :whistling:
    Was soll ich machen? :?:

  • Das Auto artgerecht betreiben.
    Vielleicht kannst du deine Wege so organisieren, dass er bei Betriebstemperatur betrieben wird und nicht gleich wieder abgestellt wird, wenn die Temperaturanzeige beginnt auszuschlagen. Der Diesel ist dafür vollkommen ungeeignet und ein Benziner wird dafür auf Dauer auch nicht dankbar sein.