LM 19 Standard auf 132PS-Benziner?

  • Ich habs nicht probiert.
    Ich bleibe bei den 17er.
    Ist auf Dauer auch günstiger ;):)

    Ich hatte ja auch mal den Gedanken, die 19er aufziehen zu lassen, wenn man sie eingetragen bekommen sollte. Aber ich habe es mir dann doch überlegt. Einerseits sind die 17er wirklich günstiger und zum anderen könnte ich mir ganz gut vorstellen, das die 19er auf dem 132 PSer zu erhöhtem Spritverbrauch führen.

  • Naja der Mehrverbrauch wird wohl eher recht gering ausfallen.


    Wenn es nicht unbedingt die originalen 19er sein müssen, dann
    kann man auch einfach mal bei einem Reifendealer anfragen ob es
    da Felgen in 19er gibt, die event, ABE haben bzw sich problemlos
    eintragen lassen.

  • Sodele,
    da das Wetter heute so schön war, habe ich mal die 19 Zoll Originalfelgen montiert und bin zu unserem TÜV
    gefahren um die Dinger endlich eintragen zu lassen. Und es hat geklappt :thumbup: .


    Mitgenommen habe ich:
    - Fotos von allen Nummer der Felge (bevor er sagt, nee da muss ich ja das Rad abmachen)
    - Die Email vom Hyundai-Kundendienst, in der steht das es keine Traglastunterlagen gibt, da Sie mit der EU- Betriebserlaubnis für den Tucson genehmigt wurde
    - Die Kundenbroschüre über den Tucson, die beim Kauf des Autos dabei war, damit er die Felgen auch in der Broschüre auf dem Tucson sehen kann.
    - Geld


    Erst sah es gar nicht gut aus und er redete was von Tachoangleichung, Traglast und er hat noch Kunden vor mir, das dauert.
    Da haben wir für eine Stunde später einen Termin gemacht und war auch dann sehr bemüht. Nach 15 Minuten Recherche im Netz
    (oder so), hat er auch eine Vergleichsfelge gefunden. 7,5x19 ET53 mit 245/45 R19 Reifen. Kurz auf die Grube und alles auf
    Freigängigkeit geprüft. Passt alles, war für mich aber auch klar, da ja Original. Dann hat er noch Fotos der Email, des Autos
    (Kotflügel, ob Reifen übersteht), und auch der Broschüre gemacht.


    Nun muss ich noch zur Zulassung und im Schein eintragen lassen. Also lasst Euch nicht Ärgern, wenn der Prüfer Zeit und Lust hat,
    kann er das auch machen. War noch bei Dekra, aber die dürfen sowas leider nicht, nur der TÜV. Den Weg zur Dekra könnt ihr
    euch also sparen.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Hanny,
    könntest du mir eine Copy von diese Huyndai Email schicken? So spare ich mir die Anfrage bei Hyundai Händler!
    Mein TÜV Prüfer in Bamberg will unbedingt ein Radlastnachweis von den 19 Zoll Felgen!!
    Ciao, Toni.