LM 19 Standard auf 132PS-Benziner?

  • Wenn Du Felgen fährst die für Dein Fahrzeug nicht zugelassen sind, bzw nicht
    die richtige oder gar keine ABE haben, erlischt die Betriebserlaubnis.
    So wurde mir das mitgeteilt.
    Ob das irgendwann, irgendwie, irgendwo mal kontrolliert wird .....?????


    Einzelabnahme soll regional verschieden zwischen 85 und 150 Euro kosten.
    Diese geschätzten Zahlen wurden mir in einer Werkstatt gesagt.
    Sollten dir TÜV u Co dann die Felgen nicht zulassen, hast Du noch ein
    Problem: Felgen in der Garage die Du wieder los werden mußt

  • Hat denn nun schon jemand eine Anfrage bei der Dekra getätigt? Wie schon gesagt, sagte mir mein HFH , das ich 19 Zoll Felgen auf meinen 132 PS Benziner fahren darf, sofern es sich um Orginal Hyundai Felgen handelt und die allgemein für den Tucson zugelassen sind. Egal, was in den COC Papieren steht. Das bestätigte mir auch ein Arbeitskollege, der den ix35 fährt. Vielleicht ist es auch von Ort zu Ort verschieden, keine Ahnung. Ich habe mir zumindest erstmal ein paar 17 Zoll ausgeschaut, die mir gefallen könnten. https://www.autos-erleben.de/z…um-hyundai-i30-i30cw.html
    Auf die könnte ich mir meine Sommerreifen vorstellen und auf den Standart Alus meine Winterreifen.

  • Danke, habe alles gelesen und trotzdem keine ri htige Antwort gefunden. Wenn in COC die 19 zoll Felgen nicht geleistet sind, braucht man ne Eintragung beim TÜV, da die Original Felgen, die ich über EBay kaufen könnte, keine ABE haben, bräuchte man dann ne einzelabnahme und das kann schon was kosten. Ich würde die Felgen nie drauf machen wenn nicht in die Papiere erwähnt werden, weil im Falle eines Unfalls, kann die Versicherung sich querstellen! Oder nicht??
    Mfg

    Wenn es die original Hyundai 19 Zoll sind, solltest du eine ABE über den freundlichen, oder den Hyundai Service bekommen ! Kannst die ja du mal bei Facebook kontaktieren, so weit ich weis ist Hyundai da auch aktiv...

  • Also die Geschichte ist eigentlich sehr einfach.
    Vom Händler generel freigegebene Reifen und Felgen Größen stehen im CoC wenn auch nicht stehts alle niedergeschrieben sind.
    Die Marke zahlt ja bei der Typenzulassen Geld für alles. So auch für diese Sachen. Also kann es sein das Größen fehlen aber erlaubt sind. Der Platz im CoC ist ja auch begrenzt.
    Es macht keinen Sinn (!!!) größere Felfen zuzulassen weil man größere Bremsen hat. Die Bremsen verhindern höchstens kleinere Felgen weil evtl die Bremsscheiben schleifen.
    Wenn man nun Felgen fahren will die nicht im CoC stehen, braucht man ne Eg nummer, ABE oder muss sie eintragen lassen. Und die EG oder ABE nummer zahlt ja dann der Felgenhersteller. Deshalb haben sehr billige Felgen, die trotzdem gute Qualität haben können, diese nicht. Kostet teilweise viel Geld so ne Felge generel auf einen speziellen Autotyp freizugeben.
    Bei meinem BMW standen meine 245 18 zoll nie drin, der Wagen kam so aber ab Werk. Weil es original Felgen waren, hatte ich nie Probleme.


    Bei Hyundai wird das ähnlich sein.
    Die Achsen, Radkästen etc das ganze Auto ist ja in seinen Maßen gleich. Der 2 liter Diesel ist bis auf die Technik und n bissle Optik gleich dem kleinen Diesel oder dem Benziner. SOLANGE der typ gleich ist. Sprich kein facelift oder neuauflage. Der 2 liter 185ps vielleicht ne größere Bremse aber mehr nicht. Also wenn er die 19 fahren darf, müsste es beim kleinen auch gehen. Und weil die Originalen so Gang und Gebe sind, wird dich, solange nichts schleift oder aneckt, niemand jemals anhalten oder dir den Tüv verneinen.


    Thema Betriebserlaubnis und Versicherung.
    Da es Originale sind, muss man dir im Zweifel erstmal nachweisen, dass der Betrieb des Fahrzeuges durch die originalen Felgen eingeschränkt ist bzw war.
    Das wird nicht klappen, sonst dürfte sie kein Tucson fahren.
    Besonders beim Tucson, Baukastenprinzip, alles gleich bis auf Motor, Getriebe, Sonderausstattung und n bissle Optik.


    Ich werde auch nachrüsten. Entweder Originale wenn ich sie billig schießen kann oder Zubehör, dann aber nur mit EG oder ABE.
    Und eintragen lasse ich da mal garnichts.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Ich habe mich selbst mit Hyundai in Verbindung gesetzt, wegen
    den 19er Felgen auf dem "kleinen" 132 PS Benziner.


    Von meiner Werkstatt und von Hyundai selbst ist mir gesagt worden
    das 19er nicht ohne Eintragung gefahren werden dürfen.


    Wenn jemand meint er müße das trotzdem tun, dann soll er das tun.

    Ich werde es nicht machen.

  • Es ist in Deutschland eben so, das insbesondere im KFZ Bereich sicherheitsrelevante Bauteile einer Genemigung bedürfen.
    Für Felgen /Reifenkombinationen gelten aus gutem Grund vorrangig die in der Zulassung und der COC durch den Hersteller angegeben Werte. Um dem Zubehörhandel den Markt jedoch nicht zu verschließen gibt es die Erweiterung über ABE und Gutachten sowie die Möglichkeit einer Einzelabnahme durch TÜV/ DEKRA usw.
    Es sollte sich jeder darüber im klaren sein, das der Einsatz nicht explizit zugelassener Bauteile gravierende Auswirkungen sowohl Versicherungstechnisch wie Ordnungsbehördlich haben kann/ wird.
    Wie @game over schon richtig schreibt, wenn jemand meint, das für Ihn/ Sie diese Regelungen nicht gelten, ist das seine Sache. Mit den möglichen Konsequenzen muss er/Sie dann aber auch hoffentlich alleine zurechtkommen. :m0037:

  • So ist es.
    Und wie ich im schlusssatz versuchte zu resumieren.
    Ich nehne nur originale oder eben die mit Eg oder ABE.
    Ich werde den Teufel tun und dinge montieren die verboten sind.
    Besonders wegen meiner familie die damit unterwegs ist

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Aber das 19 zoll generell eingetragen werden müssen, kann so nicht stimmen.
    Wahrscheinlich meinte der Freundliche die Original 19 er von Huyundai wenn sie nicht im CoC stehen.
    Denn ich habe schon einige Felgen mit 19 zoll gesehen, die eine EG oder ABE mitbringen und somit eintragungsfrei sind.


    Wenn ich jemand mit meinem langen eintrag irgendwie auf die füße getreten bin, tut es mir leid. Wollte niemanden angreifen.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Wir werden den 1.7 crdi mit 141 ps bekommen.
    Das CoC habe ich noch nicht aber dafür das technische Datenblatt von unserem Auto. Felgengrößen stehen zwar nicht drin, dafür aber schon mal Reifengrößen.
    IMG_6900.PNG

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps