Verkehrszeichenerkennung

  • Ich Handhabe es auch in der Regel so aber mich hat einfach interessiert wie das System funktioniert ohne Navi und ohne Bestätigung des Textes :)
    Zudem bin ich dabei den kleinen auf Herz und Nieren zu testen :thumbup:


    @Maik380 du kannst es aber gerne nochmal mit ausgeschaltetem Navi nach Kaltstart versuchen ob du da bei Tempoaufgehoben auch das Verkehrsschild mit den drei Strichen (---) bekommst, wie die anderen hier auch ;)

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

    2 Mal editiert, zuletzt von Erlkoenig ()

  • @Maik380 du kannst es aber gerne nochmal mit ausgeschaltetem Navi nach Kaltstart versuchen ob du da bei Tempoaufgehoben auch das Verkehrsschild mit den drei Strichen (---) bekommst, wie die anderen hier auch ;)

    Das werd ich morgen früh mal Probieren denn heute bekomme ich das Auto nicht mehr dazu das ich noch einen Kaltstart machen kann, morgen Mittag weiß ich definitv mehr.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Sorry missverständlich ausgedrückt, mit keiner Anzeige in der Stadt meinte ich die Striche wenn die Kamera nix sieht.

    Also auch wie bei uns ohne Navi bei Tempolimit aufgehoben ein Verkehrszeichen mit drei Strichen (---)?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Ich habe die Verkehrszeichenerkennung jetzt mal ein paar Tage beobachtet und will euch mal meine Erkenntnisse beschreiben.


    Es spielt keine Rolle ob man die Meldung die am Anfang nach dem Starten kommt bestätigt oder nicht, die Verkehrszeichenerkennung geht auch dann immer.


    Wenn nur (---) Angezeigt wird, ist im Kartenmaterial keine Geschwindingkeit hinterlegt bzw. hat die Verkehrszeichenerkennung auch gerade selber nichts erkannt weil kein enstprechendes Verkehrszeichen am Straßenrand stand.


    Die Verkehrszeichenerkennung lässt sich NICHT abschalten sie Arbeitet IMMER, man kann nur wählen wo man es angezeigt haben will also im Tacho, im Navi, beides zusammen oder nur in einem der beiden.


    Erst dachte ich nämlich das die Verkehrszeichenerkennung nur geht wenn ich sich im Menü im Tacho aktiviere aber das ist nicht so, zur Zeit habe ich nur die Anzeige im Navi an auch da werden auch "neue" Verkehrszeichen die nicht in der Karte hinterlegt sind erkannt und angezeigt.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich nutze die Verkehrszeichenerkennung seit 2013 in meinem BMW und auch dort liegt sie manchmal daneben. Der einzige Grund für mich, dass ich dieses Extra geordert habe ist, dass ich dienstlich meist auf Autobahnen unterwegs bin und dabei viel telefoniere. Dann bekommt man Tempolimits oder auch das Aufheben solcher Limits oft nicht mit. Dann genügt ein Blick auf die Instrumente und man weiß Bescheid. Das schützt dann in gewisser Weise vor Bußgeldbescheiden oder Führerscheinentzug. Letzteres ist mir nämlich vor Jahren auch mal passiert, als ich ein 120er Schild übersehen hatte und mit 165 km/h geblitzt wurde. Vor genau solchen Situationen soll mich das System bewahren.


    Teilweise ist ein solches System auch in Städten sinnvoll, sodass man auch in unübersichtlichen Situationen beispielsweise realisiert, dass man in einer 30er Zone unterwegs ist.


    Ansonsten ist es lediglich ein schickes Gimmick und ich mache mir da keinerlei Gedanken, wenn das Ding mir mal das eine oder andere Schild unterschlägt. Wie gesagt, ich kann da keinen Qualitätsunterschied zwischen dem BMW- oder Hyundai-System erkennen. Vermutlich ist das ein Zukaufartikel für die Automobilhersteller und ich glaube nicht, dass es da so wahnsinnig verschiedene Systeme am Markt gibt.


    Ein solches System kann wetterbedingt, wegen Verschmutzung der Scheibe oder auch wegen durch andere Verkehrsteilnehmer (Busse & LKWs) verdeckte Schilder nie ganz perfekt arbeiten.