Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Im VorFL gab es ja auch ein "neues" Navi. (Das mit Android)
    Da ich beide Versionen hatte bzw eine auch noch habe, kann
    ich sagen, das bei dem mit Android (nach meinem empfinden)
    schon eine Verbesserung gegenüber dem ersten ist.
    Die Klänge sind schon einiges besser, welches mir reicht, aber für
    die HiFi Freaks hier im Forum wird das auch nicht reichen... ;):)

    Einmal editiert, zuletzt von game over ()

  • Ich habe das Android basierte Radio. Der Klang gegenüber der ersten Modellreihe ist schon besser, wie ich bei nem Arbeitskollegen hören konnte, der noch das "alte" Sytem hat.
    Von gut kann hier aber immer noch keine Rede sein. und dafür muss man nichtmal Hifi Enthusiast sein (o.k., bin ich trotzdem).
    Kaum Ausgangsleistung und klanglich weit entfernt von präzise und Klangtreue; gerade im mittleren und hohen Frequenszbereich. Der Tieftonbereich ist aber eigentlich ganz in Ordnung.


    Der Vorgänger war ein Ford C-Max mit dem Sony Soundsystem; das war wirklich gut und völlig in Ordnung für ein Auto.


    Interessanterweise hab ich Lieder, die mir eigentlich im hohen Frequenzbereich im Normalfall schon etwas überspitzt sind. Diese klingen dafür im Tucsi wirklich gut. Daher glaube ich mal, das die Lautsprecher gar nicht mal soooo schlecht sind. Werde also mal die Tage einen Axton 580DSP einbauen und schauen, was sich mit mehr Power und vor allem einem vernünftigen Einstellen aller Klangparameter so erreichen lässt.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Glücklichguck !!


    ich habe lange nachgedacht und mich dazu entschieden KEIN 10.1" einbauen zu lassen.
    Erstmal wollte kein Einbaustation das für mich machen, außer wenn ich völlig auf Garantie verzichte und das risiko
    ist mir einfach zu hoch....


    Jetzt bei ACR in Wesel mein neue Anlage einbauen lassen, dazu erstmal das standard Hyundai navi behalten.
    Vielleicht irgentwann dieses ersetzen durch ein 8" android fähiges Gerät von z.B. pioneer.


    Endstufe : MOSCONI G_ONE130.4DSP 4-KANAL
    Sub : ESX QSB8 20 CM (8”) BASSREFLEX-SYSTEM.
    Türen vorne : AUDIO SYSTEM X165EM EVO X--ION-SERIES 2-WEGE


    Sound ist GEIL, das Bier wird ja ordentlich durchgeschüttelt :)
    ACR Wesel : coole typen, faire preisen.

  • Lecker, lecker!


    Ich meine das Traugott-Simon Radler im Kofferraum :thumbup:


    An der Ampel wird man deine Baßbox wohl nicht überhören können :thumbup:

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Da auch mich der Klang nicht überzeugt, habe ich mich entschlossen mit dem Axton 580DSP schon mal einen Anfang zu machen. Ich möchte diesen gerne unter dem Fahrersitz verbauen.
    Hat schon jemand den ca 1,5m langen Axton Adapter bis zum Fahrersitz verbaut? Bin mir nicht sicher ob das passt?


    Adapter1,5m.png

    1.6.T-GDI 177 PS, EZ 7.2018, DCT, 2WD, Polar White, Passion Plus, US-Dashboard,

  • Das war bis unter meinen Beifahrersitz absolut kein Problem. Musste also auch für den Fahrersitz passen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Da auch mich der Klang nicht überzeugt, habe ich mich entschlossen mit dem Axton 580DSP schon mal einen Anfang zu machen. Ich möchte diesen gerne unter dem Fahrersitz verbauen.
    Hat schon jemand den ca 1,5m langen Axton Adapter bis zum Fahrersitz verbaut? Bin mir nicht sicher ob das passt?


    Adapter1,5m.png

    Ja, das Kabel passt sehr gut, einfach unter/neben dem Mittelkanal verlegen.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Was für die Normalos
    Ich war bei Hyundai. Der Verstärker vom Soundupgrade wird nicht alleine verbaut. Wegen eventueller Garantie Probleme wird nur das komplette Upgrade inkl. Einbau für ca. 470 Euro verbaut.
    Das Updrade hatte meine Werkstatt bisher nur einmal verbaut und der Klang soll nur unwesentlich anders sein, sagt der Meister. Es soll sich also nicht wirklich lohnen. Mm, nun bin ich noch unsicherer.

  • Was für die Normalos
    Ich war bei Hyundai. Der Verstärker vom Soundupgrade wird nicht alleine verbaut. Wegen eventueller Garantie Probleme wird nur das komplette Upgrade inkl. Einbau für ca. 470 Euro verbaut.
    Das Updrade hatte meine Werkstatt bisher nur einmal verbaut und der Klang soll nur unwesentlich anders sein, sagt der Meister. Es soll sich also nicht wirklich lohnen. Mm, nun bin ich noch unsicherer.

    Guten Morgen.
    Diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.... Weder die angeblichen Garantieprobleme, wenn nur der Verstärker verbaut wird, noch die unwesentliche Verbesserung. Liess dir diesen Thread durch. Wo wir uns alle einig sind, ist dass das orignal Navi zu wenig Saft auf die Lautsprecher bringt. Alle haben bislang bestätigt, dass eine Endstufe alleine eine sehr gute Verbesserung bringt. Viele sind sogar der Meinung, dass das mit den originalen lautspechern reicht. Ich glaube, dass der Meister da keine Ahnung von hat.... und z.B. nicht weiß, dass neue Lautsprecher sich erst einmal einspielen müssen und der endgültige Klang erst nach einiger Zeit beurteilt werden kann. Das hat ein User hier auch mit den von den meisten verbauten Etons fest gestellt (auch hier nachlesbar). Ich weiß nicht, ob ich dieser Werkstatt den Einbau anvertrauen würde.... Frag doch mal ne andere ;) Und ich würde noch dazu empfehlen, etwas mehr zu investieren und die Türen gleich mit dämmen zu lassen!!!!! Das bringt in Punkto Bass echt was... und hebt die Qualität der Lautsprecher noch mal hervor.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic