Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • nein - das neue Navi hat wohl andere Stecker.
    In der FB-Gruppe wollte sich jemand das Hyundai-Soundupgrade einbauen
    lassen (gleicher Verstärker), das scheiterte auch zunächst an den unter-
    schiedlichen Steckern. Der Hyundai-Händler hat es aber inzwischen gelöst -
    Details kenne ich aber leider nicht. Es dürfte aber deshalb einen passenden
    Adapter geben...

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Sind die Stecker nicht gleich zwischen alten und neuen Radio? Kannst du nicht mal Bilder von der Rückseite des neuen Radios einstellen?


    Nein, sind sie definitiv nicht. Fotos kann ich erst wieder einstellen, wenn ich meinen neu bestellten Adapter habe.


    Neu bestellt habe ich nun diesen Adapter:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich schätze er wird in der Woche nach Ostern bei mir sein. Dann kann ich Fotos machen.

    Tucson Passion Plus 2018-1,7CRDi-CRT, abnehmbare Anhängerkupplung

  • Kann mir jemand sagen, warum meine Lautsprecher knallen/ knacken beim Starten des Motors?
    Verbaut ist ein Mac Audio Fit 4.0.

    Dafür haben gute Verstärker eine sogenannte Einschaltverzögerung verbaut, bei günstigen fehlt
    diese oft.
    Ursache dürfte das Vorverstärkersignal vom Radio an den Verstärker sein, welches beim Einschalten
    des Radios zu hoch ist.
    Es gibt aber auch noch andere mögliche Ursachen, z.B. ein ungünstiger Massepunkt des Verstärkers,
    oder vertauschtes Dauer-/Zündungsplus zwischen Radio und Verstärker.


    Wie ist der Verstärker angeschlossen - per Adapterkabel ?
    Dann würde ich als erstes die Masseverbindung zwischen Radio und Verstärker trennen und woanders
    anschliessen.


    Eine Einschaltverzögerung gibt es auch zum Nachrüsten als kleine Schaltung, sowas bewirkt oft Wunder...


    https://www.just-sound.de/verk…3BSALwEAQYAyABEgJXS_D_BwE

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Wie ist der Verstärker angeschlossen - per Adapterkabel ?

    Ist per Adapterkabel angeschlossen.


    Ich denke, Zündungsplus ist richtig angeschlossen, denn nach ca. 10 min. geht der Verstärker aus.


    Wenn ich die Masseverbindung zwischen Radio und Verstärker trennen sollte, ist es ja keine Plug & Play Lösung.
    Deshalb habe ich mir das Teil ja gekauft. Wollte nicht alles auseinander pulen.


    Also mit anderen Worten, so wie der Verstärker für den Tucson angeboten wird, taugt es nichts?



    Wenn der Motor nicht läuft, funktioniert ja alles normal.
    Das Radio läuft, Motor aus. Während dessen starte ich den Motor und dann knacks.
    Was nützt mir dann eine Einschaltverzögerung für den Verstärker wenn er schon an ist?

  • Für den Motorstart dürfte der Wagen kurzzeitig Verbraucher wie das Radio abschalten,
    deshalb ist zu diesem Zeitpunkt Dein Verstärker noch an (der schaltet ja verzögert ab),
    aber das Radio wird neu gestartet.
    Hier würde nur helfen, das Dauerplus des Radios direkt auf die Batterie (am Energiemanagement
    vorbei) zu legen.
    Wenn Du direkt den Motor startest, hast Du diese Geräusche nicht ?

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Kann mir jemand sagen, warum meine Lautsprecher knallen/ knacken beim Starten des Motors?
    Verbaut ist ein Mac Audio Fit 4.0.

    Hallo Matthias


    Wenn Du beim Einschalten des Verstärkers ein Knack-Geräusch auf den Lautsprechern hast, ist die Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers noch zu hoch eingestellt. Vorgehen gemäss Manual Ziffer 6 ist zu empfehlen http://www.mac-audio.de/media/…/Micro_Fit_4_0_Manual.pdf , Danach sollte das Einschalt-Knacken weg sein. Wenn es noch knackt, mit einem tieferen Eingangspegel versuchen, bis es bei normaler Radiolautstärke welche Du normalerweise hörst nicht mehr knackt. War auch bei meinem Verstärker so, wenn auch von einem anderen Anbieter. Versuch es mal.


    Gruss Beat

  • Das wäre auch noch eine Möglichkeit - deshalb meine Frage, ob das Geräusch immer auftritt,
    also auch wenn er den Wagen direkt startet. Das wäre dann nämlich der Fall

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Das wäre auch noch eine Möglichkeit - deshalb meine Frage, ob das Geräusch immer auftritt,
    also auch wenn er den Wagen direkt startet. Das wäre dann nämlich der Fall

    Absolut korrekt, müsste dann immer beim Starten des Motors knacken, da ein neues Steuersignal vom Radio beim Verstärker ankommt. Im Regelfall liegt das Problem bei der Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers, welcher ja auf das jeweils unterschiedliche Eingangssignal des vorgeschalteten Radios angeglichen werden muss. Ab Werk ist immer die gleiche Default-Einstellung eingestellt. Zudem ist auch die High- und Low-Level-Einstellung am Verstärker zu beachten. Bevor ich selbst ein Masseproblem suchen würde, würde ich zuerst die Eingangs-Geschichte klären, da der geringere Aufwand,zumal sich der Verstärker im Moment ja offenbar noch im Handschuhfach befindet und somit einfach zugänglich ist. Persönlich würde ich den Verstärker auch nicht über dem Radio verbauen, da dann nur schwer zugänglich. Beim Tucson gibt es genügend Platz im Fussraum (bzw. unter dem Armaturenbrett) auf der Fahrerseite, damit der Verstärker unsichtbar aber leicht zugänglich befestigt werden kann.