Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • hallo Gemeinde,


    Ich habe hinten an den Türen jbl Boxen eingebaut,hab leider feststellen müssen,dass kaum unterschied ist zu den originalen,es kommt halt nicht die Leistung an was vorne ist.hab die normale serien anlage verbaut.kann mir da jemand einen tipp geben?

  • hallo Gemeinde,


    Ich habe hinten an den Türen jbl Boxen eingebaut,hab leider feststellen müssen,dass kaum unterschied ist zu den originalen,es kommt halt nicht die Leistung an was vorne ist.hab die normale serien anlage verbaut.kann mir da jemand einen tipp geben?

    Nein. Das ist so!

    Das liegt an der Steuerung vom Radio. Da kommt einfach nicht mehr raus.

    Der Klang ist mit neuen schon besser, aber durch die Ansteuerung ist halt nicht mehr drin.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 6-Gang, Modell Go+, ATH Hinsberger Frontspoiler und Heckabschluss, Tür Schutzleisten, Fox - Duplex Auspuffanlage im Porschedesign ab Kat, Spritzschutzecken, Zymexx Heckspoiler, Zymexx Kühlergrill, Dach Schwarz foliert, Scheiben ab B-Säule nachträglich getönt, 30 mm vorne und 40 mm hinten Spurververbreiterung, EIbach Tieferlegungsfedern

  • Der Klang von vorn ist eh wichtiger. Die LS in den hinteren Türen machen den Klang im besten Fall fülliger. Wenn es schlecht läuft, sind sie vorlaut und stören sogar.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Danke euch für die schnelle Rückmeldung.

    ich persönlich mag es mehr,wenn hinten die lautsprecher mit zuhören sind,letzendlich ist es bei den HIFI Anlagen von Harman oder Bose in den Hochwertigeren Autos genauso.

  • Aber ohne ein besseres Radio wird es wohl kaum möglich sein.

    Außer du gehst mit nem High/Low Adapter und einen extra Verstärker an die Sache. Wobei das mit dem Austausch des Radios die, meiner Meinung nach, bessere Lösung ist.

    Und mit den passenden Adaptern geht auch weiterhin die Rückfahrkamera und lenkradsteuerung etc.

  • Aber ohne ein besseres Radio wird es wohl kaum möglich sein.

    Außer du gehst mit nem High/Low Adapter und einen extra Verstärker an die Sache. Wobei das mit dem Austausch des Radios die, meiner Meinung nach, bessere Lösung ist.

    Und mit den passenden Adaptern geht auch weiterhin die Rückfahrkamera und lenkradsteuerung etc.

    Hat sich eh erledigt für mich.hab hinten jetzt jbl lautsprecher drin,minimal besser geworden.ist ok

  • Hallo Topi74

    Schau dir mal den Axton a590 DSP.

    Der brauch nicht viel Platz und der Klang lässt per App nach deinen Wünschen einstellen.

    Habe den selber seit über 2J. verbaut und bin sehr zufrieden.

    Allerdings habe ich in den Türen vorne und hinten andere Lautsprecher verbaut.


    Gruß Benedikt

  • Habe den selber seit über 2J. verbaut und bin sehr zufrieden.

    Warte mal bis es keine Axton App mehr für dein Smartphone gibt.

    Ist mir so gegangen mit der a480dsp. Nach drei Jahren keine Axton App mehr für die neue Android Version.

    Feedback von AXTON, kaufen sie den neuen Verstärker, für diesen gibt es wieder eine App.


    Für mich ist AXTON gestorben mit so einer Aussage.

  • Hallo

    das mit der App für dem a480dsp habe ich schon öfters gehört.

    Die App von dem a590dsp läuft seit ca.3J unter Android 12 problemlos.

    Meist stellt man der Verstärker ja nur einmal ein. Ansonst muss da halt ein älteres Handy herhalten.

    Ich bin jedenfalls zufrieden.

    Recht hast du natürlich das es nicht sonderlich für Axton spricht, das der Support für den a480dsp eingestellt wurde.


    Gruß Benedikt

  • Warte mal bis es keine Axton App mehr für dein Smartphone gibt.

    Ist mir so gegangen mit der a480dsp. Nach drei Jahren keine Axton App mehr für die neue Android Version.

    Feedback von AXTON, kaufen sie den neuen Verstärker, für diesen gibt es wieder eine App.


    Für mich ist AXTON gestorben mit so einer Aussage.

    So ging es mir auch, habe ihn mit verkauft, solange der nächste Besitzer nix ändern will, hat er kein Problem.