Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Hier ein paar Bilder von Subwoofer

    pasted-from-clipboard.png



    Subwoofer 6.jpg

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Rodi : Super:thumbup: Vielen Dank:) Hast du vielleicht auch noch ein Bild, wo der eingebaute Krell-Verstärker zu sehen ist?

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Rodi : Super:thumbup: Vielen Dank:) Hast du vielleicht auch noch ein Bild, wo der eingebaute Krell-Verstärker zu sehen ist?

    Habe das noch gefunden


    Bauteile und Bauteileübersicht.pdf

    Reparaturverfahren.pdf


    pasted-from-clipboard.png

    Dateien

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Weiß zufällig jemand, wieviel Watt am Verstärker des Krell-Systems nur für den Kanal des Subwoofers anliegen?

    In RMS oder Sinus/Maximum? Ich finde immer nur die Gesamtleistung des Verstärkers = Total Output Power 448W.


    KRELL Automotive Tucson TLE.png

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Das hatte mich vor einiger Zeit auch schon mal interessiert: Premium Soundsystem(Krell) #129. Von Krell habe ich übrigens nie eine Antwort bekommen.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Vielleicht stehen die Daten unten auf dem Verstärker. Dazu müsste man ihn wohl ausbauen. Oder ich lasse es von der HiFi Werkstatt mal messen.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • vielleicht hift dir das

    Subwoofer 4.jpg

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Vielleicht stehen die Daten unten auf dem Verstärker. Dazu müsste man ihn wohl ausbauen. Oder ich lasse es von der HiFi Werkstatt mal messen.

    So, ich bin ein kleines Stückchen weiter. Ich konnte im Netz ein Bild von der Unterseite der Endstufe mit einem Etikett finden. Technische Daten stehen da leider nicht drauf, nur die Bezeichnung. Über die konnte ich bis jetzt aber auch noch keine genauen Technischen Daten finden, aber da bin ich noch dran. Es muss doch irgendwie zu erfahren sein, wieviel Watt die auf den einzelnen Kanälen macht.

    Krell Endstufe 2.png


    Nächste Frage wäre, ist die Endstufe Digital? Wenn ja, ist es sicher auch ein Problem, das Subwoofersignal vor der Endstufe abzugreifen um es in eine separate Endstufe mit mehr Power für einen separaten Subwoofer z.B. in der Reserveradmulde einzuspeisen. Kennt sich da wer aus?

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Ich denke, das ist das Hauptproblem. Wie sieht die Verbindung von Headunit/Radio zum Verstärker aus?

    Hyundai kann mit einem Softwareupdate den Klang verändern (siehe NX4). Das legt nahe, dass ein DSP im Spiel ist.


    Wo ist der Prozessor? Radio oder Verstärker?

    Radio - Dann bekommt der Verstärker nur vorgefilterte Signale für die einzelnen Chassis. Hier gibt es dann kaum eine Möglichkeit ein sauberes Signal zu bekommen.

    Verstärker - Hier besteht die Möglichkeit die analogen Signale für die 4 Kanäle (vorn re & li und hinten re & li) zu bekommen. Wenn der Amp die Signale aber digital bekommt (wie Du befürchtest) geht das auch nicht.


    Wenn der DSP im Verstärker sein sollte, braucht dieser auf jeden Fall eine digitale Verbindung zum Radio (siehe Klangveränderung nach SW-Update).

    Egal welche Konstellation das ist, einfach ist anders. Vielleicht ist es am einfachsten das SUB-Signal hinter dem Amp zu nehmen und damit weiter zu arbeiten. Das ist nicht optimal (gefiltert und verstärkt), aber brauchbar.


    Wo sind eigentlich die guten, alten, analogen Cinch-Verbindungen hin?


    Gruß

    Andreas

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Wo sind eigentlich die guten, alten, analogen Cinch-Verbindungen hin?

    Die findet man eigentlich nur in nachrüstradios.


    Deswegen habe ich in meinem Mein JVC Moniciever eingebaut und in der Reserveradmulde nen aktiven Subwoofer. So konnte ich den recht miesen Sound vom Originalradio durch guten Sound ersetzen.

    Die Original verbauten Lautsprecher können um einiges mehr als das Originalradio hergibt