Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Nee, sorry. Hab mich nicht eindeutig ausgedrückt.
    Bei vielen Beiträgen, wo hier User von Soundverbesserung geschrieben haben ... und auch in einer Liste: Wer hat welche Soundverbesserung gemacht ... da kommt halt dauernd das Dämmen der Türen vor. Nicht generell immer und bei allen Autos und völlig ohne Not :) - aber bei Soundverbesserung ist es ein quasi-Standard denk ich.

    Wenn man besseren Sound will, ist das eine gute Maßnahme.

    Und wenn man wie ich von einem sehr gut "Akustik-isolierten" Audi A6 kommt, kommt noch der Effekt dazu, dass es allgemein leiser wird.

    Daher meine Frage nach einer zusätzlich zur Standard-Dämmung anbringbaren Motorraum-Dämmung und Erfahrungen was die Radhäuser angeht. Da höre ich viel, aus der Ecke.

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======

  • Nun ja. Mein vorheriger Audi A6 Avant mit 2 Lit Diesel hatte Akustikglas und Akustikmassnahmen drin. Im Stand an der Ampel, (Start Stop deaktiviert, also Motor lief) war der Motor nicht hörbar. Insgesamt haben sich extrem leise Reifen, Wind und Motorgeräusche gemischt und der Wagen war irre sanft und leise. Soweit muss ich es nicht treiben :)
    Der Hyundai - damit kein falscher Eindruck entsteht - ist echt angenehm. Und ich bin mir all dessen bewusst: Preisunterschied, Wagenklasse, Extraausstattung Dämmung. Nicht vergleichbar. Ist ja auch nur meine bekloppte Idee.


    Aber ich würde gerne den Wagen ruhiger machen. Für besseren Sound und zugleich leiseres Fahren.


    Meine Ansätze: An der Ampel das dieseln aus dem Motorraum (noch offen), beim Fahren die Geräusche rundum über Türen und Kofferraum (Lösung ist klar) sowie Reifen-/Abrollgeräusch über die Radkästen (noch unklar).

    Vielleicht sollte ich das hier in "Karosserie, Blech- & Anbauteile" schieben?

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======

  • Dämmung Kotflügel vorne


    Schau mal hier. Dort wird beschrieben, das die Kotflügel und die Haube gedämmt sind.

    Ja ja. Gedämmt ist das sicher im Jahre 2021 bei so einem Auto. Aber halt nicht allzu dolle. Das geht besser.
    Ne Plastikabdeckung und eine Türabdeckung mit PU ist ja auch in den Türen. Aber das äußere Blech dröhnt trotzdem, daher machen die Leut da Alubutyl drauf und rein :)

    Und man kann bei manchen Autos ja "Akustikdämmung" als Extra bestellen.

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======

  • Ich bräuchte mal Hilfe.

    Irgend jemand hat glaube ich hier im Forum mal Bilder gepostet, auf denen Beim TLE mit Krell Soundsystem rechts im Kofferraum die Seitenverkleidung ausgebaut ist und dadurch der Subwoofer und der Verstärker zu sehen sind.


    Weiß jemand, wo ich diese Bilder finde, oder hat davon vielleicht jemand Bilder?


    Über die SuFu habe ich sie nicht gefunden.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Hi Black Black, meinst du vllt das hier?

    Bild1 oder

    Bild2 oder

    Bild3 oder evtl das

    Bild4

    Bild5

    Trend Mild-Hybrid 2wd 1.6 T Gdi 150PS, Deutschl, Schalter, Benzin (48V), Bauj. 10/2020, EZ 05/21,Kauf 12/2021

    Polar White, Pano Dach dark-knight, Nav GEN5W

    Assistenz-Paket, Heckklappe elektr. betätigt (Öffnung, sensor) Sound-System KRELL, Sitze leider Stoff

    --Navi Softw: Gen5W NX4e_H.S5W_L.001.001.220211--

    km Stand 1800


    Grüße Frank :m0023:

    3 Mal editiert, zuletzt von FlitzeMuddy () aus folgendem Grund: Link einfügen

  • Hallo Frank,

    leider nicht. Das ist ja eine Nachrüstung.

    Ich meine Bilder, wo man den original Krell-Verstärker und Subwoofer sieht.


    Aber danke für deine Bemühungen :thumbup:

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky Black ()