Winterreifen neuer Hyundai Tucson?

  • Die Felge sieht gut aus. Weiß nur nicht im Winter.. Hochglanzfelge.. ich glaube die sieht immer Grau/Weiß aus. Zum Reifenfabrikat, kenne ich nicht. Der Preis ist jedenfalls interessant.

  • Auch schön....................


    Hatte ich auch schon im Auge (waren damals bei ATU im Angebot aber leider nur in SCHWARZ)
    habe dann die Borbet Y genommen (siehe oben 167) Sind gut sauber zu halten.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Hallo Winterräderexperten,


    ich habe mich jetzt durch alle Threads durchgewühlt und bin etwas verunsichert, welche Winterbereifung ich mir zulegen soll.


    Auf meinem 2016er Tucson sind z.Z. die ab Werk gelieferten Original 19 Zoll Räder.


    In den Papieren steht für die Bereifung: 225/60 R17 99H 7.0Jx17/ET51.


    Ich habe das DCT-Getriebe und die elektronische Feststellbremse.


    Ich will keinen TÜV-Eintrag und auch keine TÜV-Vorführung.


    Hier im Forum werden jetzt die unterschiedlichsten Reifen- und Felgengrössen aufgeführt. Auch schwankt der Wert für die Einpresstiefe.


    Welche Reifen- und welche Felgengrößen sind den ohne besondere Genehmigungen und TÜV-Einträgen erlaubt und welche Rolle spielt dabei die Einpresstiefe bei den Felgen? Muss es genau die ET51 sein, oder gehen auch ET 49 oder ET 45?


    In den diversen Online Reifenportalen ist leider bei der Konfiguration von Felgen und Winterrädern von der ET keine Rede.


    Wer kann mir sagen, worauf ich denn bei einer Bestellung genau achten soll, damit die bestellten Räder auch tatsächlich passen?
    Viele Grüsse


    Shortneck

  • Auf meinem Tucson sind Rial Kodiak Graphit 7,0x17 ET51 mit 225/60R17 montiert. Diese Masse stehen im COC Papier und bedürfen keiner weiteren Begutachtung, Für alle Fälle habe ich aber die ABE Bescheinigung an Bord. Da in meiner Gegend eher mit wenig Schnee zu rechnen ist, habe ich mich für Allwetterreifen Goodyear 4Seasons entschieden.

  • Bei den in der Zulassung angegebenen Größen bist du auf der sicheren Seite. Da Du die elekt. Feststellbremse hast, ist 17" Pflicht. Bei Fremdfabrikaten sind meistens ABE und Gutachten dabei. Die Hersteller haben meistens auf Ihrer Downloadseite die entsprechenden Bescheinigungen zum Download bereit.Ein guter Weg ist dann diese zu laden und nachzusehen ob die Felge für deinen zugelassen ist, und ob Auflagen damit verbunden sind.
    Der sicherste Weg ist zum Reifenhändler deines Vertrauens und dem Vorschläge und Montage machen lassen.
    PS Meistens ist der auch nicht teurer als im Netz, wenn du mal alles betrachtest.

  • PS Meistens ist der auch nicht teurer als im Netz, wenn du mal alles betrachtest.

    Und nicht nur das, du hast auch noch den SERVICE vor ORT, falls mal etwas nicht so klappen, wie es eigentlich funktionieren sollte. Haben wir ja schon genügend von gelesen. Und das allein sollte einem, also mir wäre es, schon ein paar Euro mehr Wert sein.

  • Hallo,
    Meine Geschichte zur 17" Angotta-Felge:
    1. Ich war bei Hyundai in Bremen und wollte die 17" Felgen inkl. Reifen. Das wäre mit 215er gegangen -> wollte ich aber nicht, da beim KBA 225er eingetragen sind. Theoretisch kein Problem, aber der Teufel steckt im Detail. Der Betrieb ist nur mit ABE erlaubt. Die Versicherungen können drauf bestehen, dass die Reifen eingetragen sein müssen. Ohne ABE auch kein TÜV. Die Reifendrucksensoren müssen bei jedem Reifenwechsel von Hyundai in der Steuerung freigegeben werden - Klone aus dem Zubehör werden 1x programmiert und werden immer erkannt. Was das europäische Ausland zu einer deutschen ABE sagt, wenn die Reifen nicht eingetragen sind, wollte ich nicht probieren.
    2. Ich wollte die Felgen mit 225er Reifen: Das konnte Hyundai mir nicht anbieten
    3. Ich wollte nur die Felgen und mich selbst um die Reifen kümmern. Ersatzteilnummer im Zubehörkatalog (hyundai.de) gefunden. Preis bei Hyundai.de 107€. Preis bei Hyundai in Bremen 129€. Man könne noch einen kleinen Rabatt haben, aber 107€ würde man nicht machen, da soll ich mal woanders kaufen. (eine solche Aussage hätte ich nicht erwartet).
    Man wolle sich aber noch mal erkundigen - leider meldete sich keiner. Wieder nachgefragt kam die Antwort, dass 107€ nur gilt, wenn man die Felgen ohne Reifen zum Neuwagen als Zubehör erwirbt. Der Wagen wurde im Mai erstzugelassen, da habe ich nicht darüber nachgedacht, dass ich Felgen kaufen muss...
    4. Ich habe die Felgen für 103,67€/Stk. inkl. Porto gekauft.
    5. Die Felgen haben leider keine Felgenkappen. Ist zwar bei Hyundai.de so abgebildet, werden aber ohne ausgeliefert.
    6. Im Bremen eine Anfrage gestartet, was die Kappen kosten - leider keine Antwort bekommen, Anmerk.:lohnt sich wahrscheinlich nicht. Hätte mich aber über irgendeine Reaktion gefreut.
    Habe die Teile bei einem Händler in Hanover ohne Probleme bekommen. Hier der wichtige Hinweis: die Narbenkappen haben keine Ersatzteilnummer!!! Gehen sie kaputt bhat man Pech, da sie sich nicht nachkaufen lassen.
    7. Reifen.com hat 225er Conti mit Felgenschutz aufgezogen und hervorragende Arbeit gemacht. Die Sensoren wurden sofort erkannt und alles läuft super.
    8. bei Hyundai.de und einem weiteren Händler die ABE für die Felgen angefragt, leider nie eine Antwort bekommen.
    -> Ist mein erster Hyundai und ich muss feststellen, dass der Service unterirdisch schlecht ist. Ich kenne soetwas von diversen anderen Herstellern nicht.


    Falls einer die ABE für die Felgen hat, würde ich mich über eine Zusendung sehr freuen.
    Schön wäre auch eine Rubrik mit ABE's


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    klingt alles sehr merkwürdig bei dir, du solltest deinen Händler wechseln !
    Als Sommerfelgen verwende ich selber die Anggota Black 17 Zoll. Der Hyundaihändler in Jüterbog (Brandenburg) hat sie mir ohne jegliche Probleme zum Originalpreis besorgt, inkl. der Kappen. Die Reifen lagen bereits in meiner Garage und ich brachte sie mit - es waren die 225er Sommerreifen, die bei Auslieferung draufsteckten (meinen Tucson kaufte ich im Winter und zog sofort Winterreifen auf die Originalfelgen). Die Schrader-Sensoren hatte der Händler organisiert und kosteten nur ein paar Euro mehr als im Netz. Es gab keinen Abzockversuch ala "Anlerngebühr". Montage inkl. Wuchten war dann minimal teurer als bei einer reinen Reifenwerkstatt, hielt aber in Grenzen. Wenn ich mich recht entsinne, lag die Summe aus Felgen plus Sensoren plus Montage bei 700€.


    Der Tucson stammte nicht einmal von denen, sondern ich habe ihn bei mir im Ort gekauft (wo ich aus anderen Gründen NIE WIEDER hingehe).


    PS: Hyundai selbst kann dir die ABE der Anggota zuschicken (bekam ich von einem Mitarbeiter namens Uwe Wazal zugemailt). Dort steht drin, dass auch 215 erlaubt sind. Siehe Anhang dieses Postings.