Beiträge von juvaquatre

    Hallo stbrumme


    Ich musst gerade feststellen, dass es bei den 225ern Auflagen gibt: A01 A12 K1a K2b
    Was muss da gemacht werden? Ich werde aus den Erläuterungen nicht klug.


    Gruß Dirk


    Danke Sepp. ABE ist bereits gepostet.
    Ich hatte auch Hyundai.de angeschrieben - leider kam nie eine Reaktion.

    Hallo,
    Meine Geschichte zur 17" Angotta-Felge:
    1. Ich war bei Hyundai in Bremen und wollte die 17" Felgen inkl. Reifen. Das wäre mit 215er gegangen -> wollte ich aber nicht, da beim KBA 225er eingetragen sind. Theoretisch kein Problem, aber der Teufel steckt im Detail. Der Betrieb ist nur mit ABE erlaubt. Die Versicherungen können drauf bestehen, dass die Reifen eingetragen sein müssen. Ohne ABE auch kein TÜV. Die Reifendrucksensoren müssen bei jedem Reifenwechsel von Hyundai in der Steuerung freigegeben werden - Klone aus dem Zubehör werden 1x programmiert und werden immer erkannt. Was das europäische Ausland zu einer deutschen ABE sagt, wenn die Reifen nicht eingetragen sind, wollte ich nicht probieren.
    2. Ich wollte die Felgen mit 225er Reifen: Das konnte Hyundai mir nicht anbieten
    3. Ich wollte nur die Felgen und mich selbst um die Reifen kümmern. Ersatzteilnummer im Zubehörkatalog (hyundai.de) gefunden. Preis bei Hyundai.de 107€. Preis bei Hyundai in Bremen 129€. Man könne noch einen kleinen Rabatt haben, aber 107€ würde man nicht machen, da soll ich mal woanders kaufen. (eine solche Aussage hätte ich nicht erwartet).
    Man wolle sich aber noch mal erkundigen - leider meldete sich keiner. Wieder nachgefragt kam die Antwort, dass 107€ nur gilt, wenn man die Felgen ohne Reifen zum Neuwagen als Zubehör erwirbt. Der Wagen wurde im Mai erstzugelassen, da habe ich nicht darüber nachgedacht, dass ich Felgen kaufen muss...
    4. Ich habe die Felgen für 103,67€/Stk. inkl. Porto gekauft.
    5. Die Felgen haben leider keine Felgenkappen. Ist zwar bei Hyundai.de so abgebildet, werden aber ohne ausgeliefert.
    6. Im Bremen eine Anfrage gestartet, was die Kappen kosten - leider keine Antwort bekommen, Anmerk.:lohnt sich wahrscheinlich nicht. Hätte mich aber über irgendeine Reaktion gefreut.
    Habe die Teile bei einem Händler in Hanover ohne Probleme bekommen. Hier der wichtige Hinweis: die Narbenkappen haben keine Ersatzteilnummer!!! Gehen sie kaputt bhat man Pech, da sie sich nicht nachkaufen lassen.
    7. Reifen.com hat 225er Conti mit Felgenschutz aufgezogen und hervorragende Arbeit gemacht. Die Sensoren wurden sofort erkannt und alles läuft super.
    8. bei Hyundai.de und einem weiteren Händler die ABE für die Felgen angefragt, leider nie eine Antwort bekommen.
    -> Ist mein erster Hyundai und ich muss feststellen, dass der Service unterirdisch schlecht ist. Ich kenne soetwas von diversen anderen Herstellern nicht.


    Falls einer die ABE für die Felgen hat, würde ich mich über eine Zusendung sehr freuen.
    Schön wäre auch eine Rubrik mit ABE's


    Gruß Dirk