Winterreifen neuer Hyundai Tucson?

  • Könnte sich das Angebot mal jemand anschauen ob alles passen würde bzw. wie oben geschrieben ist halt die Reifengröße nicht aufgeführt wie im Fahrzeugschein

    Hier gibt es Schwierigkeiten -->
    R37 Diese Reifengröße ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größe-
    ren und/oder breiteren Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier
    oder Bedienungsanleitung) ausgerüstet sind.
    Aber wie schon erwähnt, mit dem Budget von 900€ wird es schwierig(nicht unbedingt unlösbar)

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Ich hab die Falken, Dim.225/60/17 Grip bei Schnee und Nässeverhalten nicht schlecht, aber sehr laut waren es schon neu, geht mir echt auf die Nerven. Meine sind für diesen Winter noch Ok, aber fliegen nächstes Frühjahr bestimmt runter. :thumbdown:

    Ich möchte mir auch diese Dimension kaufen. Auf was für einer Felgengröße fährst Du die? Ich plane allerdings einfache Stahlfelgen, muss für die 3-4 Monate keine teuren Alus fahren :rolleyes:

    1.7 CRDI, DCT, Premium, Sicherheitspaket, AHK abklappbar, in White Sand

  • Siehe Tucson Handbuch, Kap.8-4 hier steht genau welche Breite für versch. Dim. 6,5J für 16er, 7J für 17er, und 7,5J für 19Zöller. Es sind keine 18Zöller ohne zusätzlicher Eintragung erlaubt, und was ich glaube auch keine Stahlfelg. Also 7,5J auf
    17 Zoll ist zu breit.

  • Interessanterweise gibt es sogar 7,5x17 Felgen im offiziellen Zubehörkatalog (Depan Dark, Teilenr. 999XF-0204253).

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Könnte sich das Angebot mal jemand anschauen ob alles passen würde bzw. wie oben geschrieben ist halt die Reifengröße nicht aufgeführt wie im Fahrzeugschein


    https://www.wheelmachine2000.d…_ef=1&filt_mb=0&filt_sf=0

    Entscheidend ist die Größe die in der ABE und dem zugehörigen Gutachen aufgeführt ist. Diese und nur diese Felgen-Reifenkombination ist geprüft und in der Bescheinigung als zugelassen angegeben. In dem Gutachten stehen Auflagen, nach Erfüllung dieser Auflagen ist das Fahrzeug vorzuführen. Ach ja, kontrolliere mal die de COC Bescheinigung (Nr.35 und 52) dort stehen teilweise noch Andere Rad/Reifengrößen als in der Zulassung :m0023:

    2 Mal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Hallo zusammen,


    habe eine kleine Frage. Werde da irgendwie nicht schlau draus. Habe einen Tucson 2 Liter Diesel Automatik mit Allrad und elektronischer Parkbremse. Gerade sind 19" Sommerräder drauf. Jetzt habe ich von einem Bekannten Winterreifen von seinem alten ix35 bekommen. Die Reifen sind genauso groß wie im Fahrzeugschein 16". Passen die 16" auf meinem Tucson? Wegen der elektronischen Parkbremse. Mein Verkäufer hat gesagt kann nur 17" aufwärts fahren. Bei Google usw. finde ich nichts genaueres. Bin auch nicht so der Reifenspezialist.
    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruß Philipp

  • Dein Verkäufer hat Recht: wenn elektronische Parkbremse, dann sind 17 Zoll Minimum. Müsste auch so in deiner COC-Erklärung drinstehen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A