Kofferraum auskleiden

  • Habe da auch schon mal dran gedacht die Seitenteile im Kofferraum mit entsprecheden Filz zu bekleben, da die linke Verkleidung bei mir schon schaden durch den Gummifuß einer Leiter gemacht hat, dort hat es das rauhe Plastik schon schön glatt geschliffen X/ .


    Ich habe nur bedenken das man das Filz egal ob es nun selbstklebend ist oder nicht gar nicht so weit in die Ecken der Verkleidungen bekommt das auch dort hällt, am ende muss man mit sicherheit viel irgendwo das Filz einschneiden um die ganzen Rundungen im Kofferraum auch ordentlich abzudecken :/ .


    Am ende kann man ja aber wenn ich das so sehe nicht viel Falsch machen, denn für 12€ bekommt man das ja selbstklebend in der größe 140cm x 75cm bei Conrad :huh: .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • So ist es, mit der Heißluftpistole VORSICHTG den Filz an den Rundungen etwas erwärmen (Lässt sich dann besser andrücken) und mit der Kunststoffspachtel in die Fugen drücken. Habe es schon mal bei einem anderen Auto gemacht, ging sehr gut, wenn man vorsichtig ist. :) Das Beste Resultat erzielt man wenn vorher Papierschablonen erstellt werden, damit der Zuschnitt nicht im Dicken erfolgen muss.

  • Da wir Hundehalter sind, haben wir ins unserem Kombi und hatten in unserem alten Tucson den Kofferraumschutz von Azuga.
    Grundsätzlich macht der Schutz das wa ser soll. Den Kofferraum schützen. Nur lösten sich im laufe der zeit die Kletttklebepads und
    bei beiden Ausführungen ging der Reisverschluss zwischen Rücksitzschutz und Seitenverkleidung kaputt.
    Für den Preis von knapp 150 € könnte man bisschen mehr erwarten....


    Für unseren TL sollte ein andere Lösung her.


    Ich habe nun die Teppichflächen mit einer slebstklebenden Teppichschutzfolie beklebt.
    Da kostet die 50 m (!) Rolle ca. 30 Euro und ich kann jetzt auf Grund der Menge bis zu meinem Lebensende einige Kofferräume abkleben. :D
    Bis jetzt hält die Folie sowohl an der Rücksitzwand als auch an der Bodenfläche sehr gut. Es wird sich zeigen wie sie sich im Sommer
    bei hohen Innentemperaturen verhält...
    Verarbeiten, sprich verkleben, ist total easy. Sie klebt zwar wie´d Sau, aber da genug auf der Rolle ist, kann man auch mit Verschnitt leben.
    Und das Zuschneiden der verklebten Folie mit einem Cuttermesser ist auch ganz easy....

    2,0 l Diesel, Premium... so wie beim Dönermann... mit Alles außer scharf...

  • Wir sind auch Hundehalter, haben aber eine Transportbox im Kofferraum. Trotzdem wäre es aus optischen Gründen gar nicht so schlecht, wenn es was gibt, das nicht aussieht wie die Handtasche von Paris Hilton :w0011:
    Du sagst, es klebt wie Sau. D.h., man bekommt es später nicht mehr rückstandslos wieder heraus ?


    Wir haben uns die Wendematte für den Kofferraum geholt, die gummierte Seite nach oben, damit man diese nach dem Acker pflügen :m0032: wieder gut sauber wischen kann.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Die Folie ist durchsichtig und fällt eigentlich fast nicht auf....Ich mach mal ein Bild und stelle es rein....


    Der eigentlich Sinn dieser Folie ist, einen verlegten Teppich bei Renovierungsrabietn zu schützen.
    Nach Abschluss der Arbeiten wird die Folie rückstandslos abgezogen.
    Das stimmt wirklich. Da bleiben keine Klebereste haften.....


    Wenn sie also im Kofferraum z.B. irgdnwo eingerissen ist, dann zieht man sie ab und klebt ne neue drauf... so meineTheorie. :D


    Nordstrand PWT PF02 Kenley Teppich Schutzfolie selbstklebend (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    2,0 l Diesel, Premium... so wie beim Dönermann... mit Alles außer scharf...

  • Ach so, ich dachte, Du hättest die Folie schon verbaut. Meinst du nicht, das die durch die Krallen schnell kaputt sein wird ?
    Dann bleibe ich bei der Wendematte, die ist echt toll und zu empfehlen.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Wir haben am Kofferraumboden noch eine Hundedecke mit Antirutschbeschichtung. Insofern sitzt der Hund nicht direkt auf der Folie.
    Würde Frauchen eh nicht wollen, da das dem Hundchen ja zu kalt sein könnte... ;)


    Jetzt fragt man sich vielleicht warum überhaupt den Teppich des Koffereraums bekleben..... weil Hunde haare echt furchtabr zu entfernen sind. :)

    2,0 l Diesel, Premium... so wie beim Dönermann... mit Alles außer scharf...