Ölverbrauch Diesel

  • Hallo zusammen


    Ich habe rein durch zufall einfach mal Öl geprüft und muste feststellen, das der Ölstand knapp unter Minimum war. Jetzt nach 3000 weiteren km ist der Ölstand in der Mitte. Ich werde das weiter beobachten.

  • das der Ölstand knapp unter Minimum war. Jetzt nach 3000 weiteren km ist der Ölstand in der Mitte.

    Wenn du aber weitere 3.000 km mit sehr geringen Ölstand weitergefahren bist, finde ich das schon fast mutig, wenn nicht gar grob fahrlässig deinem Auto gegenüber. Wann hast du denn geprüft ? Eventuell direkt nach einer Fahrt, wo das Öl eh noch ziemlich verteilt ist ?

  • @Silberlocke
    Nach wie viel km hast Du rein zufällig den Ölstand überprüft? Weißt Du mit welchem Ölstand Du das Fahrzeug übernommen hast, um eine Ausgangsbasis zu haben ? Wie hoch war der Ölstand nach dem Auffüllen ?



    Ich bin sehr, sehr heikel was das Thema Motorenöl angeht.
    Ich habe am ersten Tag schon alles Kontroliert ( Wasser, Oel, Frostschutz usw.) einfach alles.
    Danach habe ich am Anfang bei jedem Volltanken immer das Oel Kontrolliert.
    Bei 10,000 Km Motorenoel gewechselt Oelstand war immer noch auf Max. Jetzt 20,000 Km wieder Oelgewechsel Oelstand war wieder auf Max.


    Gruss

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD 185PS TL - AT 6

  • Jetzt nach 3000 weiteren km ist der Ölstand in der Mitte

    Etwas mehr Kontext wäre schon hilfreich. Als du den geringen Ölstand festgestellt hast, hast du dann aufgefüllt ? Wenn ja, wie ich hoffe, bis wohin (Max ?) ?

  • Also meiner hat ca 12600 km und keinen Ölverbrauch.
    Bin selber erstaunt.
    Der BMW 330i E46 den ich vorher hatte brauchte 0,5l auf 1000km.
    Aber schon als Neuwagen.
    Mein 328i E36 Coupe hat auf 15000 km ca. 0,5l gebraucht.
    Denke da ist jeder Motor anders.