Ölverbrauch Diesel

  • Ich hatte bis auf meinen letzten Audi auch noch nie Öl verbraucht und das finde ich gut so.
    Beim Tucson bis dato auch noch keine Ölstandsveränderung, hoffe aber, daß nicht der Ölverbrauch durch eine eventuelle Ölverdünnung amortisiert wird... :huh:

    Tucson Premium 2.0 CRDI 185 PS Automatik, alle Pakete + Pano

  • Und das die jetzt gar nichts mehr verbrauchen, stimmt ja so auch nicht unbedingt, sie verbrauchen eben halt nur so wenig, das nichts mehr nachgefüllt werden muss.

    Ich denke so war es auch gemeint. Kaum sichtbarer Verbrauch. Also, auf keinen Fall 1 Liter. Sondern eher unter 0,5 Liter. Zumindest bei mir.
    Wünsche allen frohe Festtage. :)

  • Jeder Motor verbraucht Öl. Ein Guter wenig ein schlechter viel. Bei einem guten Motor ist der Ölverbrauch so gering das die Ölverdünnung durch Kraftstoff das ausgleicht.


    Übrigens die meisten Fahrzeughersteller sichern sich ab was den Ölverbrauch angeht, in dem sie sagen das bis 1l auf 1000km normal ist. Sprichbei einem Ölwechselintervall von 30tkm sind 30 Liter Öl nachkippen normal. Die haben sie nicht alle. Hatte mit meie vorletzten das Problem (Ich nenne keine Marke). Bei 30tkm brauch ich kein Ölwechsel, es reicht ein neuer Ölfilter, frisches Öl hat er ein genug bekommen.

  • Früher war das aber auch so und gar nicht ungewöhnlich 1Liter auf 1000 Kilometer. Habe selbst solche Autos gefahren. Hatte mal einen Datsun 120 Y . Dem hatte ich neue Ventilschaftdichtungen und auch neue Ölabstreifringe eingebaut. Trotzdem verbrauchte er immer noch mehr als 1Liter auf 1000 Kilometer. Zum Glück ist das heute eher nicht mehr so bei moderneren Fahrzeugen.

  • Mein A4 Bj. 2006 (2.0 Benziner) brauchte anfangs 1l Öl auf 15000 km. Dies steigerte sich kontinuierlich auf 0,75 l auf 1000 km. Ich staunte schon damals, daß dem Neuwagen 1l Öl beilag. Alles normal für Audi. Die heutigen TSI machen's nicht besser.
    Bei meinem Tucson Diesel 185 PS steht der Pegel nach 14000 km unverändert bei Full.

  • Scheint mir auch so, bin die letzten 25 nur Audi gefahren, eigentlich alle gut und quasi kein Ölverbrauch, aber der letzte war nicht der Hit. Und das lag nicht NUR am Ölverbrauch...
    Aber mal schauen ob der Tucson das auf Dauer besser macht.

    Tucson Premium 2.0 CRDI 185 PS Automatik, alle Pakete + Pano

  • Mal ne Frage an dieSpezialisren bezüglich Ölverdünnung durch Kraftstoff beim Diesel.


    Bleibt der eingebrachte Kraftstoff unweigerlich drin, oder kann er durch entsprechende Fahrweise wieder abgebaut werden?

    Grüße Matthias


    _______________________________________________________________________________________________
    1,7 CRDI 85 kW (115 PS) - Platinum silber aus DK - NAVI, DAB, PDC, LKAS, Querverkehrswarner, Totwinkelass.