Ölverbrauch Diesel

  • bei 19 TKM durfte ich 1,5 l nachfüllen

    Das ist doch praktisch nichts, nur ~0,08l/1000Km. Beim Dauertest eines Skoda Octavia hat dieser 0,4l/1000Km verbraucht.

  • Gebe einfach im www mal die Stichworte Ölverdünnung und Diesel ein, dann hast du genug zu lesen.
    Um sicher zu gehen, kann man sein Öl zu einem Testlabor schicken.
    Schaden kann es dem Motor, weil die Schmierwirkung nachlässt und im schlimmsten Fall der Ölfilm abreißt.
    Am Laufgeräusch merkt man dies nicht (würde ich sagen).
    Der Ölmessstab zeigt immer mehr Öl an. So kann man es erkennen, muss aber nicht. Bei einem identischen Ölverbrauch bleibt der Ölstand meistens gleich.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Du kannst es am Ölmeßstab ablesen. Bei meiner Reklamation in der Werkstatt wurde mir seinerzeit geantwortet, daß es beim Diesel nicht so schlimm sei, da Diesel selbst eine Schmierwirkung habe und den Ölfilm nicht so ´´abwaschen´´ würde wie Benzin.

  • @Erkelenzer Die Aussage der Werkstatt ist vom Grundsatz her nicht ganz unrichtig, jedoch kommt es auf die Menge der Verdünnung an. Diesel wäscht nicht so gravierend wie Benzin, aber Öl sollte schon Öl sein.

  • Ich weiß von einem japanischen Hersteller, der die (Motor-)Ölmenge auf Grund der Ölverdünnung erhöht hat, um vorzeitig Schäden vorzubeugen. Ihn wurde es auf Dauer zu teuer, ständig einen Ölwechsel bei den betroffenen Fahrzeugen (auf Herstellerkosten) zu machen.
    Da lobe ich mir die 8l in meinem Tucson.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meinem Tucson bei 16000 km 2Liter Öl nachfüllen lassen. Dafür habe Ich mir auch gleich eine Rechnung vom Hyundai Händler geben lassen. Dann kann Ich das bei einem Motorschaden auch belegen. Der Werkstattmitarbeiter meinte das sein normal beim Diesel. Das habe Ich aber noch nie gehört. Einen halben Lieter ist für mich normal bei 16000. Tropfen sind übrigens keine unter dem Auto.

  • 1/8 Liter Ölverbrauch auf 1000km halte ich erst mal für nomal, siehe dazu auch #31.
    Und dann stellt sich mir die Frage, warum aufgefüllt wurde. Hatte der Stand wirklich fast das Minimum erreicht, oder wurde schon frühzeitig wieder auf Maximum aufgefüllt ?
    Letzteres mache ich nicht mehr, sondern ich versuche den Stand immer in der Mitte zwischen Min und Max zu halten. Dann sinkt bei mir der Verbauch im Vergleich zur Max-Füllung.
    Man schießt sonst auch leicht mal übers Ziel hinaus und füllt dann leicht über Max. Das scheidet der Motor dann aus, was wiederum scheinbar den Verbrauch erhöht.