Beschlagene Windschutzscheibe trotz Automatik

  • Wenn man bedenkt, dass jeder Atemzug zwischen 25 und 45 ml Wasser, je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur enthält,wird klar was die Lüftung da bewältigen muss. Dadurch wird ein vollständiges freihalten der Scheiben insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen schwierig.

  • Eine Frage an alle:


    Mein Wagen steht (leider) auf der Straße und wenn die Temperatur 0 Grad oder gar leicht im Minus sind, muss ich Natürlich kratzen.
    Lasse den Wagen bei dieser 2 Minuten Aktion selbstverständlich nicht laufen.
    Wenn ich dann einsteige und losfahren will, ist die Frontscheibe komplett beschlagen. Schalte dann auf Modus "Windschutzscheibe entfrosten", damit der größte Teil der Gebläse Luft auf die Frontscheibe gelenkt wird.
    Es dauert dann mindestens 2 Minuten bis die Scheibe frei ist. Dauert es bei euch auch ernsthaft 2 Minuten oder mehr???
    Oder sollte ich lieber die Automatik einschalten, wobei es mir dann aber vorkommt als würde zu wenig Gebläse Luft auf die Frontscheibe trifft.

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • @Torrox
    Bei größeren Frost arbeitet kein A/C und die Luft wird nicht getrocknet. Mit dem Modus "Windschutzscheibe entfrosten" schickst du den gesamten Luftstrom an die Windschutzscheibe bei voller Gebläsedrehzahl. Durch die hohe Drehzahl wird ein großer Luftstrom durch den Wärmetauscher geleitet und die Erwärmung des Wassers dauert länger. Ich habe bei meinen vorherigen Autos dann immer die Drehzahl verringert oder nur kurzzeitig diesen Modus benutzt. Zum Tucson kann ich noch nicht's sagen. Mal ausprobieren.


    Was die automatische Scheibenentfeuchtung betrifft steht in der BA "bei eingeschalteter Klimaregelung", Also Klappen- und Gebläsedrehzahlsteuerung. Ob bei diesem Modus A/C ein oder aus sein soll, steht nicht geschrieben. Unter #3 steht aus dem Handbuch, das die Klimaanlage durch den Sensor eingeschalten wird.


    Da dies bei Tuctop, bei mir und einigen anderen bei A/C off funktioniert, scheint das auch so zu sein.


    Durch eine Automatik läßt sich die Physik nicht überlisten. Deshalb wurden hier schon manche Hinweise gegeben, wie man den Innenraum auch im Winter relativ trocken halten kann.
    Auch Zeitungspapier, welches man ab un zu wechselt, kann unter den Fußmatten dazu beitragen...

  • Hier wurde schon behauptet, dass die Automatische Scheibenentfeuchtung auch ohne einschalten der Klimaanlage (AC/Off) läuft.
    Dem widerspricht die Bedienungsanleitung (siehe Bild).

    Wurde nicht nur behauptet, ist auch so.BDA lesen und zwar so wie @Ubs es beschrieben hat.

  • Wurde nicht nur behauptet, ist auch so.BDA lesen und zwar so wie @Ubs es beschrieben hat.

    Hallo Tuctop,


    Ich finde ja den Spruch " Ich streite nie! Ich versuche nur zu erklären warum ich Recht habe " sensationell Gut, muss dir jedoch wiedersprechen.


    Im Handbuch steht Eindeutig, dass die Automatische Scheibenentfeuchtung nur bei eingeschalteter Klimaregelung läuft. Und da mir das Wort Klima(regelung) sagt, dass es das Klima inkl. Temperatur regel, bin ich überzeugt, dass die Klimaanlage ( A/C ) eingeschaltet sein muss oder sich automatisch einschaltet wenn der Sensor des Scheibenentfeuchters Beschlag feststellt.


    Das bestätig Ubs ja auch im unten stehenden Zitat.


    Wir dürfen auch gerne alle eine andere Interpretation haben. Dies ist meine !


    Unter #3 steht aus dem Handbuch, das die Klimaanlage durch den Sensor eingeschalten wird.

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Bevor du jetzt dich hier verrennst, solltest du es mal ausprobieren, denn es funktioniert 100% auch bei ausgeschalteter Klimaanlage. Egal ob manuell oder Auto. Und die Klimaanlage wird wie es UBS geschrieben hat durch den Sensor gesteuert, aber was hat das mit der Antibeschlagautomatik der WSS alleine zu tun. Unter anderen Dingen wie in #3 beschrieben, werden durch den Sensor mehrere Faktoren gesteuert.


    (Der Auto-Beschlagentfernungssensor ist an der Windschutzscheibe angebracht. Der Sensor misst dieBeschlagmenge und sendet ein entsprechendes Signal an das Gebläse zur Beschlagentfernung. DasKlimaanlagensteuergerät empfängt das Signal vom Sensor und entfernt den Beschlag durch Steuerung desEinlass-Stellantriebs, der Klimaanlage, des Beschlagentfernungs-Stellantriebs, der Gebläsedrehzahl und demModus-Stellantrieb.)


    Wie du erkennen kannst, sind hier fünf verschiedene Eingriffsmöglichkeiten aufgezeigt, und nirgendwo steht geschrieben, das die Klimaanlage eingeschaltet sein muss.

  • Der Auto-Beschlagentfernungssensor ist an der Windschutzscheibe angebracht. Der Sensor misst dieBeschlagmenge und sendet ein entsprechendes Signal an das Gebläse zur Beschlagentfernung. DasKlimaanlagensteuergerät empfängt das Signal vom Sensor und entfernt den Beschlag durch Steuerung desEinlass-Stellantriebs, der Klimaanlage, des Beschlagentfernungs-Stellantriebs, der Gebläsedrehzahl und demModus-Stellantrieb.)

    Ja! Du hast Recht. Wir reden aneinander vorbei.


    Die in deinem Zitat nachfolgenden Komponenten greifen aber nur, da die Antibeschlagautomatik die Klimaanlage einschaltet.
    Ohne aktive Klimaanlage keine Luftentfeuchtung. So verstehe ich das.


    Aber lass uns nicht streiten darüber, verstehe es halt anders. Werde es aber trotzdem so ausprobieren wie Du es beschreibst.


    Gruß Torrox

    Hyundai Tucson Style 1,7 CRDI DCT White Sand Panorama, Autom, 19 Zoll

  • Nein, bei mir ist auch bei -5 C die scheiben frei. Habe Standheizung!!!!!!

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)