Regensensor-Scheibenwischerautomatik

  • Die Erste Stufe ist Automatik diese kannst du über den Drehregler verstellen von 1 -Schwach über Auto bis 3 -Sehr empfindlich, die nächste Stufe des Hebels ist dann ohne Automatik

  • Intervall ohne Sensor kannst du nicht einstellen.

    D.h. da gibt es auch keine bekannte Lösung das über eine Hyundai Werkstatt deaktivieren zu lassen, oder z.B. über ein Factory-Menü zu deaktivieren?
    Dieser Regensensor ist ja eine Zusatzausstattung zum normalen Intervall in der Grundausstattung, den muss man doch wieder deaktivieren können?

    Hyundai Tucson 1.6 Turbo Style FL, 177 PS, 2WD, Schaltung, LED, 19 Zoll Alu, Navi, Krell Sound, Olivine Grey

  • Moin Optima,


    ich denke du hast es im Handbuch überlesen.
    Wäre ja schräg, wenn man kein Intervall- oder Dauerwischer hätte. Wenn dann der Regensensor defekt wäre, dann ginge der Wischer ja nicht mehr oder er würde selbst ohne Regen dauerhauft vor sich hin wischen.


    Wischer 1.JPGWischer 2.JPG


    Kapitel 3-145 (Im PDF Dokument auf Seite 244)


    Pitah

    Bj.05/2019//// Style 2.0 CRDi Allrad HTRAC Diesel 48V, Automatik 8AT, 185 PS, White Sand (Y3Y) Metallic , abnehmbare AHK , 7,5 J x 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 245/45 R19.

  • @Pitah
    Bisher gab es nur INT für festes Intervall (Fahrzeuge ohne Regensensor/ ohne Wischautomatik) und AUTO (Fahrzeuge mit Wischautomatik). Sollte es bei deinem jetzt anders sein, dann stell doch bitte mal ein Foto ein.

  • Nach der Beschreibung hat sich auch für das FL nichts geändert. Die Beschreibung ist allerdings etwas undeutlich.


    Die Stellung '---' hat abhängig von der Ausstattung unterschiedliche Bedeutung. Ohne Regensensor bedeutet sie 'Intervall', mit Regensensor 'Automatik'.


    Nach meinem Verständnis kann man deshalb bei verbautem Regensensor nicht normales Intervallwischen einschalten.

  • Intervall ohne Sensor kannst du nicht einstellen.

    Bei mir geht das, auch mit verschieden schnellen Intervallen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Habe soeben mal direkt bei Hyundai angefragt und folgende Antwort erhalten:


    Frage:
    ---------------------
    Guten Tag Herr XXX,
    ich möchte gerne in meinem Hyundai Tucson FL den Scheibenwischer Regensensor dauerhaft deaktivieren und den normalen Intervallscheibenwischer nutzen.
    Im Handbuch sehe ich keine Möglichkeit dazu. Ist es möglich dies über Ihre Werkstatt einstellen zu lassen?


    Antwort:
    ---------------------
    Guten Tag Herr YYY,
    hierzu gibt es leider keine Möglichkeiten diese Funktion zu deaktivieren. Weder manuell noch über eine Funktion im Hyundai Tester.


    :(

    Hyundai Tucson 1.6 Turbo Style FL, 177 PS, 2WD, Schaltung, LED, 19 Zoll Alu, Navi, Krell Sound, Olivine Grey