Regensensor-Scheibenwischerautomatik

  • Hallo Andreas Vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Da bis jetzt alle Antworten nicht so richtig schlüssig waren und du zurecht verwirrt bist was es nun mit diesem Hebel auf sich hat.
    Ich fahre ebenfalls einen Tucson mit Regenautomatik.
    Mit diesem Hebel stellt man bei uns die Empfindlichkeit des Regensensors ein, ab welcher Regenstärke der Regensensor das Signal gibt zum loswischen. Bei starkem Regen wirst du keinen Unterschied zwischen den einzelnen Stufen feststellen können, weil der Regensensor dann immer auslöst. Denn Unterschied bemerkt man aber bei schwachem Regen oder Nieselregen.
    Stellt man das Rad runter sammelt sich relativ viel Wasser auf der Scheibe bevor der Sensor auslöst und loswischt.
    Stellt man das Rad hoch reagiert der Sensor deutlich früher auf Regentropfen auf der Scheibe und wischt bereits kleine mengen Regen sofort weg.
    Bei Fahrzeugen ohne Regensensor stellt man damit den Intervall zwischen den Wischvorgängen ein.
    Ich muss auch sagen dass die Bedienungsanleitung in diesem Punkt echt schlecht erklärt.
    Ich hoffe ich konnte endlich helfen Grüße
    Andretti

  • Hi Andretti,


    Danke Dir vielmals.


    Ich hatte das gestern ausprobieren können. Anders als jemand schrieb ist Stufe 1 nämlich kein Intervall wischen sondern Dauer langsam. Stufe 2 ist schnell. Und man kann mit dem kleinen Hebel weder den Intervall auf Stufe 1 noch die Geschwindigkeit auf Stufe 2 einstellen.


    Das mit der Empfindlichkeitsregelung mit dem kleinen Hebel war meine Anfangsfrage. Einen anderen Sinn sehe ich in dem Hebel nicht.


    Vielleicht brauche ich noch ein wenig mehr Regen damit ich das besser ausprobieren kann.


    Vielen Dank für alle Antworten.


    LG Andreas :)

  • Mit diesem Hebel stellt man bei uns die Empfindlichkeit des Regensensors ein, ab welcher Regenstärke der Regensensor das Signal gibt zum loswischen

    Leider kann ich diesen Effekt nicht feststellen. Bei mir ist ziemlich egal, wie das Rädchen im Hebel steht. Eine signifikante Änderung der Empfindlichkeit kann ich nicht feststellen :(
    Allerdings ist mir das auch völlig egal. Ich lasse die Automatik einfach machen wie sie will und zur Not kann ich ja auch noch händisch eingreifen.

  • Anbei die Beschreibeungen von der Hyundai-Service-Seite.


    Auf Seite 2 der Datei Regensensor1.pdf wird der Automatikmodus klar beschrieben:


    Erkennt der Regensensor eine Niederschlagsmenge, welche die Ansteuerung des Wischermotors zwei mal mit einer Pause zwischen 0,5 - 5s bewirkt, so wird der Intervallmodus aktiviert. Das Intervall läßt sich entsprechend der Bedienungsanleitung mit dem kleinen Schalter einstellen. In der BA nennen sie es im Automatikmodus Wischgeschwindigkeit (großzügige Übersetzungen ziehen sich durch die ganze BA).


    Zur Einstellung der Empfindlichkeit gibt es in der BA und auf der Hyundai-Service-Seite keine Hinweise. Beim Wechsel des Sensors ist lediglich auf Sauberkeit zu achten.
    Manchem mag die mit dem kleinen Hebel geringfügig zu bemerkende Änderung des Intervalls als Anpassung der Empfindlichkeit erscheinen. Technisch wird aber hinsichtlich der Ansprechschwelle des Sensors nichts justiert. Dazu gibt es in den Stromlaufplänen auch keinen Hinweis.

  • in Wikipedia ist die Funktion eines Regensensors ganz gut erklärt. Zum Intervall gibt es die den Hinweis, das bei ausreichend benetzter Spiegelfläche der Intervall automatisch. eingestellt wird. Heißt, das nur die Wischgeschwindigkeit manuell eingestellt werden kann. Das finde ich so, in meinem Golf 7 GTD auch so wieder. Es gibt keine Möglichkeit die Sensibilität des Regensensors zu beeinflussen.
    Ich habe im Tucson und im Golf immer den Regensensor auf Auto eingestellt und die der Wischgeschwindigkeit auf Mittel. Ich fahre so ganz gut damit.

  • Lieber Ubs, schön das du alles kopierst und postest. Leider hast du das nicht verstanden was da drin steht.
    Der Faktor der den Wischvorgang auslöst ist die Wassermenge auf der Scheibe und nicht die Zeit zwischen den Wischvorgängen. Alles andere macht doch gar keinen Sinn. Das heißt Schalter runter, Sensor unempfindlich viel Feuchtigkeit auf der Scheibe notwendig bevor Wischvorgang ausgelöst wird. Dementsprechend ist der Zeitraum zwischen den Wischvorgängen länger bis die Scheibe wieder ausreichend nass ist.
    Schalter hoch, Sensor sehr empfindlich, bereits kleine Feuchtigkeitsmengen auf der Scheibe reichen aus um den Wischvorgang auszulösen. Dementsprechend kürzer ist der Zeitraum bis die Scheibe ausreichend nass ist und der Wischer löst aus.
    Der Sensor merkt auch wenn die Regenmenge so hoch ist, dass Dauerwischen in Stufe eins nicht ausreicht und schaltet dann in Stufe zwei schnell wischen.
    Ich habe alles selber zig mal im Regen ausprobiert.
    Wenn das bei manchen Tucson nicht funktioniert würde ich zum Händler fahren, weil definitiv was nicht richtig ist.
    Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen den Einstellungen des Sensors per Rad.
    Ich hatte übrigens vorher einen Audi A6 mit Regenautomatik. Da stand in der Bedienungsanleitung wörtlich drin, dass man mit diesem Stellrad die Sensorempfindlichkeit einstellt. Die Automatik des Tucson funktioniert nach den gleichen Prinzip der Lichtbrechung auf der Scheibe
    Die Bedienungsanleitung von Hyundai ist auch in diesem Punkt, wie in einigen anderen, echt sch...e.
    Das wars für mich Grüße Andretti

  • Andretti hat das schon ins seinen beiden letzten Posts recht gut erklärt wie das ganze richtig Funktioniert, da gibt es nichts daran auszusetzen.


    Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht das der Tucson gegenüber dem Golf 7 den ich vorher hatte sehr, sehr träge auf eine Änderung am "Empfindlichkeitsschalter" reagiert, der Golf 7 damals reagierte sofort mit dem nächsten Wischen wenn ich was geändert habe, der Tucson hingegen wischt da noch 2, 3 oder 4 mal über die Scheibe bis er merkt das an dem kleinen Hebel eine Änderung vom Fahrer gekommen ist, am anfang hat mich das auch gestört, mittlweile komme ich damit aber klar.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo miteinander,


    Ich bin nun schon eine Weile stiller Mitleser in diesem Forum und habe den Hyundai Tucson schon seit Anfang März 2017 (er kam übrigens 2 Monate vor dem eigentlichen Termin :whistling: ). Doch darum geht es hier nicht: Ich bin mit dem Wagen super zufrieden, nur ein kleines, nerviges Problem habe ich:


    Ich habe normalerweise immer den Regensensor drin. Bei Regen tut dieser auch was er tun soll. Nun springt der Scheibenwischer aber auch immer 1 x an, wenn ich in einen Tunnel oder eine (dunkle) Unterführung reinfahre. Völlig egal ob Regen oder nicht - Der rapide Wechsel von hell nach dunkel scheint mir den Scheibenwischer zu aktivieren. ?(?( Hatte zuvor noch nie einen Wagen mit Regensensoren, bin daher ahnungslos: Soll das so sein? Oder muss ich das beim ersten Service doch mal ansprechen...?


    Scheibe insbesondere im Bereich des Sensors ist auch sauber...


    Gruss


    Tögsön

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()