Beiträge von Andretti

    Lieber Ubs, schön das du alles kopierst und postest. Leider hast du das nicht verstanden was da drin steht.
    Der Faktor der den Wischvorgang auslöst ist die Wassermenge auf der Scheibe und nicht die Zeit zwischen den Wischvorgängen. Alles andere macht doch gar keinen Sinn. Das heißt Schalter runter, Sensor unempfindlich viel Feuchtigkeit auf der Scheibe notwendig bevor Wischvorgang ausgelöst wird. Dementsprechend ist der Zeitraum zwischen den Wischvorgängen länger bis die Scheibe wieder ausreichend nass ist.
    Schalter hoch, Sensor sehr empfindlich, bereits kleine Feuchtigkeitsmengen auf der Scheibe reichen aus um den Wischvorgang auszulösen. Dementsprechend kürzer ist der Zeitraum bis die Scheibe ausreichend nass ist und der Wischer löst aus.
    Der Sensor merkt auch wenn die Regenmenge so hoch ist, dass Dauerwischen in Stufe eins nicht ausreicht und schaltet dann in Stufe zwei schnell wischen.
    Ich habe alles selber zig mal im Regen ausprobiert.
    Wenn das bei manchen Tucson nicht funktioniert würde ich zum Händler fahren, weil definitiv was nicht richtig ist.
    Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen den Einstellungen des Sensors per Rad.
    Ich hatte übrigens vorher einen Audi A6 mit Regenautomatik. Da stand in der Bedienungsanleitung wörtlich drin, dass man mit diesem Stellrad die Sensorempfindlichkeit einstellt. Die Automatik des Tucson funktioniert nach den gleichen Prinzip der Lichtbrechung auf der Scheibe
    Die Bedienungsanleitung von Hyundai ist auch in diesem Punkt, wie in einigen anderen, echt sch...e.
    Das wars für mich Grüße Andretti

    Hallo Andreas Vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Da bis jetzt alle Antworten nicht so richtig schlüssig waren und du zurecht verwirrt bist was es nun mit diesem Hebel auf sich hat.
    Ich fahre ebenfalls einen Tucson mit Regenautomatik.
    Mit diesem Hebel stellt man bei uns die Empfindlichkeit des Regensensors ein, ab welcher Regenstärke der Regensensor das Signal gibt zum loswischen. Bei starkem Regen wirst du keinen Unterschied zwischen den einzelnen Stufen feststellen können, weil der Regensensor dann immer auslöst. Denn Unterschied bemerkt man aber bei schwachem Regen oder Nieselregen.
    Stellt man das Rad runter sammelt sich relativ viel Wasser auf der Scheibe bevor der Sensor auslöst und loswischt.
    Stellt man das Rad hoch reagiert der Sensor deutlich früher auf Regentropfen auf der Scheibe und wischt bereits kleine mengen Regen sofort weg.
    Bei Fahrzeugen ohne Regensensor stellt man damit den Intervall zwischen den Wischvorgängen ein.
    Ich muss auch sagen dass die Bedienungsanleitung in diesem Punkt echt schlecht erklärt.
    Ich hoffe ich konnte endlich helfen Grüße
    Andretti

    Danke für die Antworten. Ich bin, bis auf meine alte Fiat Barchetta, immer deutsche Modelle gefahren.
    ich finde die Möglichkeit der Parkleuchte eigentlich ganz gut, wenn man an schlecht beleuchteten und unübersichtlichen Stellen parkt. Allerdings dürften die LED Lampen weniger Strom verbrauchen als früher die Glühbirnen und deshalb ist es wahrscheinlich gar nicht so schlimm wenn man das Standlicht an lässt.
    Grüße Andy

    Danke für Eure Antworten. Ich meinte die Parkleuchte, also das Seitenweise leuchten des vorderen Standlichtes und des hinteren Rücklichtes. Scheinbar hat unser Dicker so etwas leider nicht. Das Problem ist halt wenn man das Standlicht anlässt bleibt auch die komplette Instrumentenbeleuchtung an und saugt die Batterie leer.
    Ich habe immer gedacht dass Parklicht in Deutschland Pflicht ist. So kann man sich irren.
    Grüße Andy

    Hallo liebe Gemeinde.
    Ich habe eine Frage an euch.
    Besitzt unser Dicker Parkleuchten und wenn ja wie schaltet man sie ein ?
    Bin in der Bedienungsanleitung noch nicht fündig geworden.
    Dann gleich noch eine Frage. Wer weiß wieviel Liter in den Waschwasser Behälter passen. Ich war nämlich heute etwas überrascht. Ich habe 5 Liter rein gekippt aber da geht wohl noch einiges mehr rein.
    Grüße Andreas

    Ja warum nicht. Finde die Idee sehr gut.
    Vielleicht kann man dann als Gruppe mal eine Art Offroad Lehrgang machen.
    Habe mal eine geführte Offroad Tour in Leipzig bei Porsche mit dem Cayenne auf der Werks Teststrecke gemacht. War sehr Interessant was die Autos alles können. Viel mehr als die Bambini von Mutti zum Kindergarten / Schule bringen. :D
    Grüße Andy