Lichtsensor Empfindlichkeit erhöhen?

  • @DirkPf


    Leider geht das nicht, du kannst die Einstellung des Lichtsensors nicht verändern, da hilft nur die manuelle Schaltung.


    Grüße aus GV
    Andreas

  • Es ist so wie AnNi schon geschrieben hat, der Tucson schaltet recht spät das Fahrlicht an. Ich schalte das Fahrlicht immer manuell an.
    Das könnte am strengen Energiemanagement liegen, wenn z.B. das Radio mit ausgeschaltetem Motor läuft kommt nach einer Weile die Meldung das sich das Radio gleich automatisch abschaltet damit die Batterie nicht entladen wird.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich bin jetzt schon einige mal in die Dämmerung gefahren und habe festgestellt, dass der Tucson das automatische Licht deutlich später einschaltet,

    Bei meinem ist es eher umgekehrt. Wenn ich aus der Sonne in den Schatten fahre, selbst ohne Dämmerung, schaltet in Stellung Automatik das Fahrlicht ein. Ich muss es immer manuell ausschalten. Abends bei Dämmerung oder bei Einfahrt in Tunnel etc. schaltet die Automatik dafür zügig ein. In der Werkstatt wäre ein Austausch des Sensors möglich gewesen, wollte ich aber nicht, weil dann evtl. das bei dir vorhandene späte Einschalten die Folge gewesen wäre.

  • Mal so eine Frage nebenbei, warum fährt man eigentlich nicht generell die ganze Zeit mit Licht?
    Ich finde dies wesentlich besser und sicherer für sich selbst, als auch für andere Verkehrsteilnehmer.


    Zumal ich häufig feststelle, dass gerade im Herbst, wenn es früher dunkel wird, viele Autos schlecht zu erkennen sind, weil sie sich
    A: auf die Automatik im Auto verlassen und
    B: vom Tagfahrlicht getrübt sind, aber hinten dann ja nichts an ist

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Mal so eine Frage nebenbei, warum fährt man eigentlich nicht generell die ganze Zeit mit Licht?

    Das ist eine berechtigte Frage, die ich mir nur mit Energieersparnis erklären kann.( Höherer Elektr. Energieverbrauch gleich höherer Kraftstoffverbrauch ) Deshalb wurde wahrscheinlich auch das Tagfahrlicht eingebracht, fände es aber auch besser, wenn hinten die Leuchten mit eingeschaltet würden.

  • Energieeinsparungen??!!


    Was wird man sparen, so 0,0000012 Liter auf 100 km?

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Mal so eine Frage nebenbei, warum fährt man eigentlich nicht generell die ganze Zeit mit Licht?

    Ich versuche das mal anders zu erklären.


    Z.B. in Österreich gab es schon immer eine Lichtpflicht, Tagsüber muss mit Abblendlicht gefahren werden. Eben aus deinen genannten Gründen.
    Die deutschen taten sich da sehr schwer. Irgendwann wurde es bei uns aber empfohlen mit Ablendlicht zu fahren, war nur keine Pflicht und die meisten hatten kein Sicherheitsdenken.
    Dann wurde das LED Tagfahrlicht erfunden, und das ist am Tage sehr viel heller und wird auch besser gesehen als Abblendlicht. Es hebt sich vom natürlichen Licht erheblich ab.
    Hat man nun LED Vollscheinwerfer, bräuchte man eigentlich kein Tagfahrlicht mehr. Aber das optische Design spielt da auch noch eine große Rolle.


    Hab mal ne zeitlang LED Scheinwerfer in Österreich konstruiert, mir wurde es so erklärt.

  • Mein Sohn hatte einen Scirocco, Bj. 2010, mit Dauerfahrlicht, ging mit Zündung an. Der Batterie hat es nie geschadet. Kann man auch am Tucson machen. Er schaltet es ja beim Abstellen automat. aus.
    Die Escort-Funktion hatte ich gleich zu Anfang deaktiviert. Die Ungewißheit, wenn und ob er es ausschaltet hat mich eh genervt. Motorräder werden ja auch schon lange mit Dauerlicht gefahren.

  • Auch wenn das jetzt gerade off-topic geht. Eine dauerhafte Fahrlichtschaltung (Abblendlicht) halte ich für unsinnig; auch wenn es andere Länder so vorschreiben. Warum?


    Der Gesetzgeber hat mal festgelegt, das Motorräder mit Abblendlicht auch tagsüber fahren müssen, um im Verkehr besser aufzufallen. Hat funktioniert.
    Wenn jetzt plötzlich alle mit Abblendlicht tagsüber fahren, fällt das Motorrad nicht mehr auf. Also in meinen Augen unsinnig und gefährlich.


    Das LED Tagfahrlicht lässt sich meiner Meinung nach ganz gut vom Abblendlicht unterscheiden, das häufig eine schmale Lichtleiste ist. Das finde ich völlig o.k. so. Daneben fällt ein Motorrad noch ausreichend mit seinem Fahrlicht auf.


    Und gesehen werden ist toll; sage ich als Honda CBF Fahrer 8o

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maximilian ()