Lichtsensor Empfindlichkeit erhöhen?

  • Wenn ich etwas kaufe, muss es funktionieren, egal wie teuer! Und das ist bei meinem Lichtsensor auch nicht der Fall. Schaltet zu früh ein und bei Sonnenschein nicht wieder aus. Das muss ich dann manuell machen. Das war bei einem Kia genau anders herum. Glaube kaum, daß dieses Gimmick bei irgendeinem Fahrzeug richtig funktioniert. Das sind so kleine Dinge, die einem das Fahrzeug schmackhaft machen sollen, aber die Umsetzung ist dann meist mangelhaft. Deshalb würde wahrscheinlich auch der automatische Einparkassistent aus dem Programm genommen. Die Hersteller sollten sich mal wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

  • Ich hab es jetzt mal etwas beobachtet: steh ich Mittag im Carport, geht Abblendlicht beim Starten an. Beim rausfahren kurz darauf aus.

    Und auch bei Landstraße durch Wald geht es an - und dann wieder aus. Gefühlt nur etwas später als beim vorherigen Auto.


    Die Empfindlichkeit ist ja sicher nicht nach Hyundais Belieben eingestellt, sondern wird einen vorgegeben Wert haben, den jeder Hersteller befolgen muss.

    Tucson 2.0 CRDI 48V-Hybrid n-line 185 PS

    10/2020, Shadow Grey, Panorama-Dach, SmartKey mit Start/Stop,

  • Dass man sich auf die Automatik nicht verlassen sollte, steht doch explizit in der BA :


    Auch wenn die Beleuchtungsautomatik

    aktiviert ist, sollte die

    Beleuchtung nachts und bei Nebel

    sowie in dunklen Tunneln und

    Parkhäusern etc. von Hand

    eingeschaltet werden.


    Ich benutze die Automatik deshalb gar nicht, sondern schalte wie empfohlen von Hand an und aus.

  • Das kann aber verschiedene Ursachen haben. Die einfachste, die mir einfällt, ist eine verschmutzte Frontscheibe oder eine, welche schon etliche Mikroeinschläge hat, was nicht ausbleibt. Vielleicht hat dadurch die Lichtbrechung was damit zu tun (optischer Sensor).

    Nur so eine Idee.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das kann aber verschiedene Ursachen haben. Die einfachste, die mir einfällt, ist eine verschmutzte Frontscheibe oder eine, welche schon etliche Mikroeinschläge hat, was nicht ausbleibt. Vielleicht hat dadurch die Lichtbrechung was damit zu tun (optischer Sensor).

    Nur so eine Idee.

    Moin Moin zusammen.

    vor ewig langer Zeit hab ich schonmal etwas zu diesem Thema geschrieben und kann es auch nur nochmal wiederholen.


    1. Jeder hat eine andere Helligkeitswahrnehmung. Soll heißen was für den einen zu dunkel ist, ist für den anderen genau richtig.

    2. hat Matze auch in Gewisserweise Recht was seine Therorie angeht.

    3. Hyundai ist kein Premium-Hersteller. Um die Fahrzeugpreise in einem gewissen Rahmen zu halten werden Bauteile in großen Mengen zu günstigen Preisen eingekauft. Von daher ist bei der Fertigung dieser Bauteile auch eine gewisse Fertigungstoleranz im Spiel.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

  • Dann sollte man, wenn es günstig eingekauft wird, lieber gar nicht erst einsetzen. Würde dem Ruf besser tun als "minderwertig" umzusetzen aber Premium vorgaukeln. Und mein Lichtsensor schaltet bei Sonnenschein und leichten Schatten, z. B. bei Bäumen, auch bei taghellem Licht, die Scheinwerfer ein, und wenn ich dann in die Sonne fahre, nicht wieder aus. Und das hatte er von Anfang an. Nochmals, wenn etwas verbaut wird, sollte es auch richtig funktionieren. Ich habe die Automatik immer eingeschaltet, und schalte, wenn nötig, zusätzlich manuell aus oder ein. Aber begeistert bin ich von diesen Automatiken sicherlich nicht, denn die Wischerautomatik ist ja auch nur mit Abstrichen wirklich tauglich, aber ein anderes Thema.

  • Nochmals, wenn etwas verbaut wird, sollte es auch richtig funktionieren

    In der BA steht doch, dass sie nicht funktioniert. Somit funktioniert sie also wie beschrieben.


    Aber im Ernst, keine Licht Automatik der Welt wird alle Nutzer zufrieden stellen. Ich habe schon diverse Fabrikate mit diesem Feature gefahren und die Automatik letztlich immer abgeschaltet.

  • Das Schlimme ist doch daran, daß die Autos heutzutage immer mehr können sollen aber Augenscheinlich nicht wesentlich teurer werden sollen/dürfen. Das Umzusetzen ist ja auch völlig unmöglich. Verzicht wäre m. M. nach die vernünftigere Alternative. Und wenn ich mir die neuen Modelle anschaue, fast alle ohne manuelle Schalter, dann bin ich wirklich mal auf die demnächst folgende Berichterstattung gespannt. ;)

  • Das sie, wenn es dunkel wird irgendwann ein- und wenn es hell wird irgendwann ausschaltet ist das mindeste, was man erwarten kann. Meine schaltet. Über die Schaltschwellen wird man immer diskutieren können, da dies auch, wie hier schon beschrieben, von vielen Faktoren abhängt. Deshalb auch der Hinweis in der BA zur Verantwortung des Fahrers, wie bei jedem Assistenten.

    Ich habe meine tagsüber in der Regel ausgeschalten, da mich das sinnlose Einschalten schon in der Garage stört. Fahre ich in ein Parkhaus, wird zuvor auf Automatik geschalten. Dann kann man das Ausschalten beim raus fahren nicht vergessen. Jede Schalterei würde ich keiner Automatik überlassen. Langweiliger könnte Auto fahren ja gar nicht werden.