Dieselmotoren im Winterbetrieb

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt seit 4 Wochen ein stolzer Besitzer eines Tucson advantage 2,0 CRDi .


    Ich bewege mich mit meinem Dicken viel in den Schweizer Bergen und möchte keine unangenehme Überraschung erleben.


    Da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit Fremdfabrikaten beim Winterbetrieb mit einem Diesel gemacht habe (Verdicken Gelieren), möchte ich gern eure Erfahrungen zu diesem Thema kennenlernen.


    Mein Freundlicher konnte mir meine Frage zu diesem Thema nicht überzeugend beantworten. (Additive?, beheizter Filter?, ...)


    Danke für euren Hilfe.


    Bernd

  • In Gegenden mit tieferen Temperaturen, wie zB. in der Schweiz werden Dieseladditive von den Mineralölkonzernen im Winter beigesetzt, die gewährleisten die Flussfähigheit des Diesel bei tiefen Temperaturen. Du musst an der Tankstelle nachfragen bis wieviel -Grade er geeignet ist.
    Das früher beliebte Beimischen von Benzin ist bei den modernen Dieselmotoren absolut Tabu. Auch hier ist ab November in der Regel nur noch Winterdiesel erhältlich.

  • Hallo zusammen.


    Das ist eine seht gute Frage. Ich denke Bernd meint ob der Dieselfilter einfrieren kann bzw. hat der Dicke eine Kraftstoffheizung?
    2012 sind reihenweise Outlander Diesel mit eingefrorenem Dieselfilter stehen geblieben.
    Der letzte Winter in Deutschland war ja keiner.


    Gibt es im Forum ein Mitglied aus dem nördlichen Skandinavien oder aus dem östlichen Europa mit Wintererfahrung unter - 20°C ?


    Gruß Joko

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo Leute,


    mir ist aufgefallen wenn das thermometer null oder gar minus grade wie in denn letzten Tagen anzeigt mein Tucson(1.7 CRDI) ziemlich lange braucht um Betriebstemp. zu erreichen. Ich muß schon um die 12-15Km fahren bis sich die Temp. anzeige in ihre endgültige Pos. einpendelt. Ich spreche jetzt von 0 bis -4 Grad, aber wenns wirklich mal kalt ist :S Ok Sitz u. Lenkradheizung lindern ein wenig, sind wirklich 1A, aber m.M nach ist die Heizleistung man müßte Aufheizleistung sagen nicht das gelbe vom Ei. Mein voriger, ein IX 35 Benziner mit 135Ps konnte das um einiges besser ?( Gibt es nicht einen Zusatzheizer beim Diesel, vielleicht funzt der nicht richtig?

  • aber m.M nach ist die Heizleistung man müßte Aufheizleistung sagen nicht das gelbe vom Ei

    Bei mir dauert es ca. 10km , auch bei Kälte bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.
    Bei extremer Kälte kommen vielleicht noch ein paar KM hinzu.
    Muss allerdings dazu sagen, das z.B. Audi oder BMW da nicht anders sind. Dauert genau so lang, zumindest bei unseren Firmenfahrzeugen.
    Vielleicht ist das auch abhängig wie groß die Lufteinlässe der Fahrzeuge sind. Bei dem Tucson ist es ja schon gewaltig.
    Aber wie schon gesagt, z.B. bei meinem Ex-Audi war es auch nicht schneller.

  • Die Betriebstemperatur wird bei meinem Benziner bei diesen Temperaturen auch nicht so schnell erreicht.
    Ist aber auch normal. Bis der große Wasserkreislauf (Heizung usw.) geöffnet wird dauert es mal ein wenig länger bei diesen Temp...........................

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -