Mauterkennung

  • Ich war, wie in meinem Beitrag "Orte, die wir mit unserem Tucson besuchen können" schon beschrieben letztens in Tschechien und Polen unterwegs. Da das Wetter schön war, entschlossen wir uns, den Weg über Chemnitz (B173) nach Wilsdruff dann ein Stück Autobahn Richtung Pirna und dann weiter durch das Elbtal Richtung Decin und Liberec zu nehmen. Ganz entspannt über die Landstraßen. Ich hatte im Navi "Mautstrecken vermeiden" ausgewählt, weil wer lieber einen Umweg als über die Autobahn fahren wollten. Leider waren wir kurz vor Liberec dann doch auf die Autobahn gefahren, weil das Navi diese nicht als Mautstrecke erkannte. So mußte ich dem tschechischen Autobahnamt ein paar Euronen spenden. :cursing: Schade drum! Dafür habe ich jetzt einen schönen gelben Aufkleber an der Windschutzscheibe. :S

  • Ja, auch in A hilft nur "Autobahn vermeiden" einzustellen. Bei "echter" Maut funktioniert es aber (Rostock, Panoramastraßen...).

    Leiser Widerspruch
    Ich fahr öfteres nach Österreich und da reicht es wenn ich Maut vermeiden (oder so ähnlich) einstell. Da werd ich bei Kiefersfelden von der Autobahn zur Bundesstraße geführt, statt bis Kufstein Süd auf der Autobahn zu bleiben.

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

  • Ja, auch in A hilft nur "Autobahn vermeiden" einzustellen. Bei "echter" Maut funktioniert es aber (Rostock, Panoramastraßen...).


    ich war erst in Südtirol unterwegs, auch hier hat er mich sicher durch Innsbruck geführt ohne vom Brenner Kommend in Österreich eine Vignette kaufen zu müssen.

    Hyundai Tucson 1,6 Turbo 4WD Premium Micro Grey