Radbolzen beim nachziehen abgebrochen..

    • Hi liebes Forum .

    War bei meinem Bekannten beim Reifenwechseln, soweit alles gut nur dann heute beim nachziehen ist ein Bolzen abgebrochen.


    Anscheinend war ich heute nicht der einzigste.


    Es war gestern auch einer da dem ist das gleiche auch passiert.


    Bauhjahr 2017
    Sonderedition Vollpaket


    Sehe es schon kommen hab 17000 km runter , es wird mich einiges erwarten

  • Hm...., weiß nicht wie oft ich schon Räder gewechselt habe, aber ein Radbolzen ist mir noch nie abgebrochen.
    Muss allerdings sagen, der Spruch „nach ganz fest, kommt ganz los“ wird bei mir durch die Nutzung eines Drehmomentschlüssels Max 110nm, fast ausgeschlossen. Es sei denn, es liegt eine Materialermüdung vor.

  • Das kann nur ein Materialfehler sein. Die Bolzen werden mit 110-120 Nm nachgezogen. Bei dem Durchmesser sollten die Bolzen auch das x-fache aushalten.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • wie zum Teufel soll eine BA eine wirklich zutreffende Aussage diesbezüglich treffen ?
    Ich bin mir sicher, meine BA weiss nicht, welche Räder ich gerade montiert habe.
    Und Anzugsdrehmomente sind abhängig von der verbauten Felge und den verwendeten
    Radmuttern.
    Im Gutachten meiner (Nachrüst-)Felge ist das Anzugsdrehmoment deshalb angegeben
    (110Nm)....

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Die BA gibt die Anzugsmomente für die Standardräder an. Die 88 - 107Nm gelten offensichtlich für alle serienmäßigen Felgengrößen.


    Mit 110Nm macht man aber sicher nichts falsch.

  • Was heisst denn Nachziehen? Mit Radkreuz oder Drehmomentschlüssel?
    Beim Drehmoment ist der Unterschied zwischen 107 und 110 vernachlässigbar = 300 Gramm auf einem Meter Hebelweg!


    Oft sind die Bolzen arg in Mitleidenschaft genommen, wenn die Muttern / Bolzen mit dem Schlagschrauber angezogen werden.
    Ausserdem sollte man das Gewinde von Bolzen und Muttern beim wechseln auch mal reinigen. Wird auch gerne unterlassen.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup: