Radbolzen beim nachziehen abgebrochen..

  • Mit Drehmomentschlüssel. Mit dem Radkreuz zieht man tendenziell zu fest an.



    Beim Drehmoment ist der Unterschied zwischen 107 und 110 vernachlässigbar = 300 Gramm auf einem Meter Hebelweg!

    Genau, deshalb ist 110Nm sicher ok.

  • Sicher hängt das Anzugsmoment auch etwas von der Felgenart ab. Primär wird jedoch die Schraubenvorspannung bzw. Gewindeverspannung durch das richtige Moment erreicht und das hängt hauptsächlich vom Schraubendurchmesser und der Legierung ab (Vorspannung verhindert das Lockern der Schrauben).
    Beim Reifenhändler konnte ich leider immer die Montage pi mal Daumen beobachten ;( (natürlich nur der hiesige!)
    Schlagschrauber kommen locker über 110Nm und sind eigentlich nur zum Lösen der Bolzen geeignet, aber es ist halt so schön bequem - dafür ist das Oha beim Abscheren des Bolzens bem Nachziehen groß <X


    Drehmoment-Tabelle

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Da hast du einen schlechten Händler erwischt.
    Bisher konnte ich nur feststellen, das mit dem Schlagschrauber vorgeschraubt und dann nochmals mit den Drehmomentschlüssel das richtige Drehmoment nachgezogen wurde.
    Immer erfolgte jedoch der Hinweis nach ca. 50km nochmals zur Kontrolle mit Drehmoment vorbeizukommen oder selber kontrollieren.

  • Was bringt die Show mit dem Drehmomentschlüssel, der korrekt auf 110 NM eingestellt ist, wenn die Schrauben vorher mit >130 angedonnert wurde. Dir ein gutes Gefühl -boah, ich hab die Schrauben nachgezogen und es hat bei 110 geklickt (-; und es war vermutlich keine locker. Juchu. Leider schon erlebt.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Der Abbruch der Schraube ist beim nachziehen nach 50 km passiert.


    Meine Vermutung ist sicherlich das er zu hoch eingestellt war.


    Naja jetzt erstmal nen neuen Bolzen bestellt, es hätte auch schlimmer kommen können

  • Anscheinend war ich heute nicht der einzigste.


    Es war gestern auch einer da dem ist das gleiche auch passiert.

    Wo war da noch einer da ? Beim Hyundai-Händler, beim Reifenhändler, bei deinem Bekannten, bei dir ? Hatte er auch einen Hyundai ? Hast du die Räder selbst nachgezogen ? Oh, jetzt hab' ich genug gefragt.

  • Da hast du einen schlechten Händler erwischt.
    Bisher konnte ich nur feststellen, das mit dem Schlagschrauber vorgeschraubt und dann nochmals mit den Drehmomentschlüssel das richtige Drehmoment nachgezogen wurde.
    Immer erfolgte jedoch der Hinweis nach ca. 50km nochmals zur Kontrolle mit Drehmoment vorbeizukommen oder selber kontrollieren.

    So kenn ich das auch, ich stehe daneben. Der Drehmomentschlüssel knackt nicht sofort, also können die Radschrauben nur unter dem vorgegeben Anzugsdrehmoment (nach dem vorschrauben mit dem Schlagschrauber) liegen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.