Beiträge von Bikendorf

    Nachtrag zu meiner gestrigen Beschreibung:


    Heute bin ich ein paar Kilometer gefahren. Nach Beendigung der Fahrt stimmt der Gesamtkilometerstand in der App. Ohne Resets oder sonstiges Spektakel. Das Problem scheint gelöst zu sein.


    Nach der Kritik jetzt ein Lob an Hyundai: Habt ihr gut gemacht! Scheinbar verfolgt ihr doch hier oder da die Kritik im Forum. Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch: Kommuniziert doch solche Fehlerkorrekturen offen mit euren Kunden.

    Ich habe gerade auch das 221223-Update gemacht. Und siege da, In Bluelink stimmen jetzt auch die Gesamtkilometer. Aber nicht „einfach so“. Ich fasse meine Vorgehensweise mal für Interessierte zusammen:


    • wie üblich das Update am PC runterladen und auf einen ausreichend großen USB-Stick kopieren
    • USB-Stick im Tucson in die linke Buchse vorne in der Mittelkonsole schieben
    • in den Einstellungen auf „Aktualisieren“ klicken
    • Update wird eingespielt (das geht während der Fahrt und im Stand. Geht auch ohne Schlüssel im abgeschlossenen Fahrzeug. Man muss also nicht dabei sitzen und warten!)
    • Das Update läuft problemlos durch. Danach wird die neue Version 221223 angezeigt. In Bluelink steht aber immer noch der falsche Gesamtkilometerstand.
    • Danach habe ich das System im Auto resettet. Weiterhin falscher Kilometerstand.
    • Dann habe ich am Smartphone (IOS) in der Bluelink-App den Fahrzeugstatus manuell geladen. Immer noch falsche Kilometeranzeige.
    • Als letzte Idee habe ich mich dann in der Bluelink-App ab- und wieder angemeldet. Bingo! Jetzt stimmen die Gesamtkilometer.

    Wir werden sehen, ob die Daten in Zukunft immer korrekt in der App stehen.

    Bei mir immer beim dritten Versuch, vorher immer Netzwerkfehler.

    Bei Fahrzeugbericht sind die Gesamtkilometer eingefroren, Fahrzeugstarts zählt nicht richtig hoch usw.

    Offline schalten von Bluelink und auch Reset hat bei mir (Andoid) keine Besserung gebracht.

    Ist bei mir genauso. Der Gesamtkilometerstand ist eingefroren seit ungefähr 2000km.


    Aber hey, dann müssen wir nie zur 15.000er Inspektion :)

    Ich brauche Bluelink auch nicht. Denn ich erinnere mich normalerweise daran wo mein Auto steht. Ich tanke, wenn die Anzeige in Richtung Reserve geht. Ich lade, wenn ich abends in die Garage fahre. Wenn mich der Kilometerstand interessiert, dann schaue ich auf den Zähler im Auto. Den Weg finde ich auch mit einer Landkarte. Aber....


    Wir haben ein Auto incl. Bluelink-Anwendung gekauft. Und sowohl das Fahrzeug als auch Bluelink haben "verdammt nochmal" zu funktionieren. Klar, es darf auch mal ein Problem geben. Aber nicht permanent. Und vor Allem haben sich der Hersteller und seine sogenannten Erfüllungsgehilfen darum zu kümmern, wenn irgendwas nicht funktioniert. Zeitnah! Wo sind wir eigentlich gelandet? Wir zahlen 30,-- Euro für einen Liter Öl, obwohl das Zeug nur 3,-- Euro kostet. Und finden das normal, weil die arme Markenwerkstatt das Öl ja auch in den Motor kippt (was Übrigens meist zusätzlich berechnet wird!). Und weil das Altöl ja auch entsorgt wird (das kostet vielleicht 1,-- Euro pro Liter). Wir Verbraucher entwickeln uns mehr und mehr zu Deppen, die alles mit sich machen lassen. Oder was denkt ihr?

    Hallo allerseits,

    der Umgang mit der Papierversion der Bedienungsanleitung ist ziemlich mühsam. Es wäre daher eine feine Sache, wenn ich eine PDF-Version auf dem Rechner und Tablett hätte. Im Netz bei Hyundai finde ich aber keinen Downloadlink.


    Hat jemand einen Link für eine deutschsprachige Anleitung für den Tucson PHEV (Auslieferdatum 10/2022)? Wäre super! Vielen Dank vorab.

    Wäre dann bei mir die Batterie vorn, weil ich glaube die im Kofferraum ist die 48 V Batterie oder?

    Wo auch immer die Starterbatterie in deinem Tucson verbaut ist, von dieser wäre ein Pol zu trennen, damit die Steuergeräte stromlos sind. Batteriepol abklemmen, ein paar Sekunden warten, und wieder anklemmen. Dann "booten" die Steuergeräte neu und vergessen dabei den Fehler. Das funktioniert aber nicht bei jedem Problem. Einen Kabelbruch oder eine durchgebrannte Sicherung kann man so natürlich nicht reparieren. In meinem Fall hat sich vermutlich irgendeine Software aufgehängt.

    Hast du den mal im Stau gestanden wegen der fehlenden Verkehrsmeldung?

    Ja, ich fahre wegen der nicht automatisch kommenden Meldung "blind" in die Staus rein. Was passiert denn bei euch? Bleibt ihr in der Kartenansicht? Kommt da eine (Sprach??)Meldung? Kann man die Staus als rot markierte Strecken auf der Route sehen?

    Ich glaube ich brauche doch noch Mal eure Hilfe.


    Aktuell funktioniert Bluelink Live bei mir. Das System hat also aktuelle Verkehrsmeldungen. Aber die werden vom Navi nicht aktiv verwendet. Was mache ich falsch??


    Ich gebe ein Ziel ein und das Navi führt mich dorthin. Soweit alles ok.


    Bei früheren Navis meldete sich das System, wenn es einen Stau oder sonst eine Störung auf der Strecke gemeldet bekam. "Auf der Strecke gibt es eine ....störung. Sie können 17 Minuten sparen. Möchten Sie die Route ändern?" Man klickte auf "ja" und das Navi führte mich auf die neue Route.


    Beim Tucson-Navi macht das System gar nichts von alleine. Die Verkehrsstörungen werden nicht auf der Route angezeigt. Man muss zu den Livedaten, und dort zu den Verkehrsmeldungen wechseln. Dort werden dann die Störungen auf der Strecke angezeigt (mit Länge, Zeitverlust). Ich möchte aber beim Fahren in der Kartenansicht bleiben, und mich nicht mit Textmeldungen beschäftigen müssen. Was mache ich falsch?