Beiträge von Bikendorf

    Hi Bikendorf,


    darf ich Dich kurz umleiten? Es gibt zum Thema Navigation ein eigenes Thema => Softwarestand Navigationsgerät

    Viel zu lesen ;) Für die Themen Bluelink und Wireless wirst Du auch einiges im Forum finden. Es gibt eine Suchfunktion oben rechts. Vll. hilfst Du Dir während der Zeit des Lesens ja doch erst mal mit einem Kabel aus... :)

    Hmm, ich habe das Forum danach abgesucht und bislang nichts gefunden. In dem von Dir erwähnten Thema finde ich auch nichts zur Lösung meines Problems. Dann ist es wohl wirklich so, dass Hyundai bei der Navigation keine aktuellen Verkehrsdaten verarbeiten kann. Kaum zu glauben!

    Hallo zusammen,


    ich fahren meinen Tucson jetzt seit 6 Wochen. Und bin ziemlich zufrieden damit. Das Gesamtpaket ist wirklich sehr gut. Das "ziemlich" bezieht sich auf die Navigation. Ich habe das 10,5" Display und habe Bluelink aktiviert. Wenn ich via Apple Carplay mit der AppleMap oder mit Google Maps navigiere, funktioniert die Wegführung recht gut. Staus werden frühzeitig angezeigt und Umfahrungen werden angeboten. Was mich nervt ist, dass man für die Nutzung von Apple Carplay das Smartphone verkabeln muss. Es ist nicht wirklich nachvollziehbar, warum das Top-Modell keine drahtlose Verbindung zum Navi kann. Könnte ich drahtlos verbinden, dann würde ich die Smartphone-Navigation grundsätzlich nutzen. Da das nicht geht, benutze ich vorzugsweise das eingebaute Navi. Und genau darum geht es .....


    Ich habe den Eindruck, dass das System keine aktuellen Stau- oder andere Verkehrsmeldungen hat. Staus werden oft nicht angezeigt. Oder (wenn überhaupt) viel zu spät, sodass man auf der Autobahn in den Stau reinfährt, anstelle rechtzeitig umgeleitet zu werden. Frühere Autos/Navi-Systeme konnten dies viel besser. Mache ich irgendetwas falsch? Ist vielleicht irgendeine Einstellung zu verändern? Es kann doch nicht sein, dass die aktuelle Navi-Generation keine aktuellen Verkehrsdaten berücksichtigt.


    Ich habe den aktuellen Softwarestand installiert.


    By the way noch eine Frage. Mein Tucson hat auch die Wireless-Ladeschale. Die Ladeleistung ist ziemlich schlecht. Wenn ich ein iPhone 11 Pro mit z.B. 50% Akkustand drauflege, eine Stunde fahre und irgendeine App laufen lasse, dann bleibt der Akku bei 50% stehen. Die Ladeschale schafft es also gerade so, den laufenden Stromverbrauch nachzuladen. Auch das war beim Vorgängerfahrzeug besser. Habt ihr dieses Problem auch?


    Vielen Dank für eure Hinweise!


    Hallo Tucsonneu,

    ich fahren meinen Tucson erst seit 2 Wochen und 2.000km. Aber auch nach dieser kurzen Zeit kann ich sagen, dass Deine Aufzählung fast komplett meiner Wunschliste entspricht. Dabei sind einige Wünsche "nice to have". Aber aus meiner Sicht wirklich wichtige Verbesserungen wären:


    - das Navi ist hinsichtlich Bedienung und Geschwindigkeit grottenschlecht. Das geht VIEL besser.

    - der Park-Assi sollte in der Lage sein eine 2cm hohe Kante zu überfahren. Eine simple Einfahrt in eine Garage geht nicht ohne Trickserei.

    - Parksensoren hinten hauen die Bremse rein wenn ein Fahrradträger auf der AHK montiert ist. Man kriegt jedes Mal einen Herzkasper.

    - die Rekuperation ist schwach. Beim Bergab-Segeln sollte man nach ein paarhundert Metern eine Änderung der Reichweite sehen. Da kommt aber nichts.


    Aber um nicht nur runmzumotzen: Der Tucson ist ein gutes Fahrzeug und macht eine Menge Spaß.

    Guten Abend allerseits,


    so, jetzt habe ich mir wie von Daniel empfohlen 2 Bordsteinrampen besorgt und passen geschnitten. Über diese schiefe Ebene fährt der Tucson jetzt prima mit der Smartparking-Funktion (fernbedient mit dem Schlüssel) in die Garage rein und raus. Ich bin also einen Schritt weiter.


    Leider aber das nächste Problem:


    Der Tucson fährt schön mittig in die Garage rein. Tastet sich mit Hilfe seiner Sensoren schön vorsichtig nach vorne. Und bleibt irgendwann (immer an der gleichen Stelle) stehen. Leider fehlen dann hinten noch 10cm um das Garagentor schließen zu können. Wenn ich manuell in die Garage fahre, dann fahre ich vorne einfach dichter an die dort liegenden Reifenstapel heran. Beim Smartparken lässt der Tucson vorne eine Lücke von 30...40cm. Und lässt sich dann mit dem Schlüssel nicht mehr zur Weiterfahrt bewegen.


    Gibt es eine Möglichkeit den vorderen Mindestabstand zu reduzieren? Danke für eure Tipps.


    (Vorsorglich noch eine Anmerkung: Ja, iss klar. Ich kann die Reifen vorne wegnehmen und unters Bett legen. Dann hat die Karre mehr Platz. Aber die Lösung wäre nur so mittelgut. Denn meine Frau möchte keine Reifen unter dem Bett. Unverständlich zwar, aber was soll ich dagegen tun? :rolleyes:

    Ok, es gibt also solche Rampen fertig zu kaufen. Wenn die schwer genug sind dass sie nicht wegfliegen, könnte man die dauerhaft vor der Garage liegen lassen.

    Ich finde aber nur welche mit einer Höhe von 45mm. Wenn ich die vor die 2,5cm Schwelle lege, dann kommt der Tucson beim rückwärts rausfahren wieder nicht über das Hindernis. Ich werde mir die Gummikeile im Baumarkt mal ansehen. Vielleicht kann man die mit der Stich- oder Kreissäge in passender Breite abschneiden.


    Danke für den Tipp!


    (Was mich allerdings etwas nervös macht ist der Hinweis, das man ab und zu durch den Kofferraum ins Auto klettern muss, wenn die Smart-Parking-Funktion mal keine Lust hat. Ist bestimmt ein Knaller, wenn man morgens um 6:00 Uhr auf dem Weg zur Arbeit ein wenig im Auto klettern muss.)

    Hallo allerseits,


    nach mein Tucson dann endlich vor der Tür stand, habe ich wie üblich den ganzen Kram aus meinem alten Kfz ausgeräumt. Wegen des begrenzten Platzes unter dem Kofferraumboden versuche ich jetzt nur das Nötigste dort zu verstauen. Ladekabel macht natürlich Sinn, die Anhängerkupplung, ein Abschleppseil. Und etwas Kleinkram (als alter Schrauber habe ich immer ein Stück Draht dabei, ein paar Kabelbinder in verschiedenen Längen, einen Leatherman, und ein 2...3m langes Seil). Das passt alles problemlos in den Unterboden-Stauraum. Was aber nicht passt ist mein Starthilfekabel. Und jetzt die Frage:


    Brauche ich das überhaupt noch? Kann meine Niedervoltbatterie jemals leer sein? Oder sorgt die Hochvoltbatterie nicht immer für Strom auf der Niedervoltseite?


    Und wo wir gerade dabei sind: Wie funktioniert mit dem Elektro-Tucson überhaupt eine Starthilfe? Wo sind die Kontaktpunkte (Plus und Minus)? Die 12V Batterie ist glaube ich hinten unter dem Kofferraumboden. Muss das Starthilfekabel dort angeklemmt werden? Oder gibt es vorne unter der Haube Plus und Minus?


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,


    da mein neuer Tucson etwas breiter als mein altes Fahrzeug war, habe ich wegen einer ziemlich schmalen Garage bei der Bestellung besonderen Wert auf das Smart Parking-System gelegt. Tolle Sache, einfach mittels Smart-Key den Wagen in enge Garagen oder Parklücken fahren lassen ohne hinterher noch aussteigen zu müssen. Soweit der Plan, aber.....


    Das System funktioniert im Prinzip super. Der Wagen rollt schön vorsichtig vorwärts und rückwärts. Und passt dabei prima mittels seiner Sensoren auf Hindernisse auf. Er fährt tatsächlich mitten in die Lücke hinein.


    Meine Garage hat in der Einfahrt (da wo das Garagentor runterkommt) eine kleine Schwelle (so ca. 2cm hoch). Und der Tucson schafft es nicht diese Schwelle hochzufahren. Er fährt mittels Smart Key vor bis zur Schwelle. Und bleibt da stehen. Gibt es hier eine Möglichkeit etwas zu ändern? Ich möchte möglichst vermeiden eine Rampe vor meine Garage zu bauen. Vielleicht kennt jemand das Problem und die Lösung?


    (Und by the way: Ist das Parksystem wirklich "zuverlässig"? Wenn man in eine enge Lücke fährt, und das System dann bei der Ausfahrt nicht funktioniert, hat man keine Chance aus der Lücke wieder rauszukommen. Ausser vielleicht durch den Kofferraum einzusteigen?)

    Monstaber56 hat mir den entscheidenden Tipp gegeben (selber rausfinden, oder wie war das gemeint?).


    Aber tatsächlich habe ich es gerade selber rausgefunden. In den Einstellungen des Kombiinstrumentes hatte ich unter "Drehzahlmesseranzeige" alle Optionen markiert (ECO, SPORT, SNOW, MUD, SAND). Dadurch wird immer die Drehzahl angezeigt. Jetzt habe ich die Option ECO abgewählt, und siehe da - die Energieanzeige ist wieder da. Macht so wahrscheinlich am meisten Sinn. In ECO kümmert man sich um Rekuperation, sparsames Fahren usw. In den anderen Betriebsarten ist die Drehzahl spannender.

    Hallo zusammen,

    nach einem guten halben Jahr seit der Bestellung habe ich jetzt auch meinen Tucson bekommen. Ist ein ziemlich komplett ausgestatteter Plug-in Hybrid.


    Vermutlich habe ich eine ziemlich "blöde" Frage. Aber ich finde die Lösung nicht und hoffe auf eure Hilfe.


    Auf dem Display vor dem Lenkrad gibt es ja 2 Rundinstrumente. In den ersten Tagen befand sich rechts die Energieanzeige (wo man sehen konnte wann rekuperiert wird). Diese Anzeige ist jetzt weg. Stattdessen habe ich dort permanent nur noch den Drehzahlmesser. Vermutlich habe ich beim Rumprobieren irgendeine Einstellung verändert. Was muss ich tun damit ich wieder die Energieanzeige sehe?


    Danke für eure Tipps. (Und seid bitte gnädig wegen der Anfängerfrage :rolleyes:.