Beiträge von Stromverbrenner

    Loool, das war selektive Wahrnehmung ;) Ich habe tatsächlich nur Hybrid gelesen und gedacht er hätte ja dann auch den Plug davor gemacht ;)


    Tucsonneu Du müsstest eigentlich zwischen Sport/Auto/HEV/EV umschalten können. Allerdings muss die Batterie einen Ladestand von über 50 % habennum alle Modi anzuzeigen

    Nabend,


    echt? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Hochvoltbatterie >50% Ladestand haben muss für die Fahrmodi.


    Zwischen Sport und Eco wird ja grundsätzlich mit dem Wippschalter umgeschaltet. Die Fahrmodi HEV/Auto/EV werden dann mit dem Taster rechts daneben gewechselt und haben in der Auswirkung m.E. folgenden Effekt:


    HEV: Betont den Verbrenner mehr als den E-Motor, dabei wird die Batterie auch geladen, die Ladezustandsprozente gehen nach oben, z.B. bei längerer AB-Fahrt. Im Schiebebetrieb, oder bei Schleichfahrt im Stau, läuft trotzdem der EV-Modus (dies ja auch wenn der Akku ganz leer ist, also so +/- 15%, je nach Situation, als reiner Vollhybrid)


    AUTO: Betont mehr den E-Motor, er zieht mehr Saft vom Akku für rein elektrisches fahren, der Verbrenner schaltet später dazu.


    EV: Rein elektrisches fahren, es sei denn man benötigt starken Schub, oder schaltet die Innenraumtemperatur auf Werte über Aussentemperatur (heizen), dann springt der Verbrenner an. Verbrenner springt übrigens auch an wenn der Akku ganz voll ist und man nur bergab fährt, ohne Schub, nur rollt und bremst, dann weiss er offensichtlich nicht wohin mit der Energie und der Motor startet...warum auch immer. Ist mir im Urlaub in den Bergen aufgefallen.


    Ist der Akku leer, wie oben im Beispiel, bei irgendwas um 15% (14-18% hatte ich da schon beobachtet), lässt er sich nicht mehr in den EV-Modus schalten, Meldung kommt, dass die Batterie nicht ausreichend geladen ist für EV-Betrieb. Dennoch fährt er oft a la Vollhybrid im EV, man kann es nur nicht mehr selbst aktivieren.


    Im Sportmodus wird die Batterie ja auch geladen, sogar m.E. schneller als im Fahrmodus HEV im ECO-Mode, geht natürlich auf den Tank.


    Aber dass nur oberhalb von 50% die verschiedenen Fahrprogramme ALLE angezeigt und damit genutzt werden können ist bei mir nicht so, solange der AKKU genug Saft hat und man rein elektrisch fahren kann, also im EV-Modus, kann ich auch immer AUTO und HEV im ECO einstellen, Sportmodus (Wipptaste) ja sowieso, also auch unter 50%. Seltsam, dass das bei Dir so ist Olli42781. :/


    Grüßle

    Ah, ok, danke!

    Ich habe auch entweder die Abdeckung drin, ODER das Gitter. Das finde ich dennoch praktisch, weil man es eben ruckzuck entnehmen kann, ohne das Gefummel mit den Montagestreben in Richtung Kofferraumboden.


    :thumbup:

    Hai Kay,


    danke für Deine Antwort, ich habe es auch aufgegeben. Das die geschwindigkeitsabhängige LS-Anpassung nicht funktioniert ist mir auch schon aufgefallen.

    Die Software scheint eh etwas mit der heissen Nadel gestrickt zu sein.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Spiegel kein Memory können, wahrscheinlich sind die nicht in den Canbus integriert, und das Panoramadach bleibt auf wenn man mit offenem Dach und offenen/offenem Fenstern/Fenster in einen Tunnel fährt. Da werden dann, über die Navi-Daten getriggert, die Fenster plötzlich geschlossen, mit dem Hinweis auf den Tunnel und einer angenehmeren Kabinenluft / -geräuschkulisse, nur das Pano-Dach bleibt sperrangelweit auf, :D :D :D

    Verstehe einer die Koreaner. Mal sehen ob man irgendwann was an dem Boliden codieren lassen kann.

    Ist aber meckern auf hohem Niveau, letztlich Kleinigkeiten, das große Ganze funktioniert hervorragend, Motoren, Assistenten...top!

    Man möge mir den thematischen Drift nachsehen.


    VG Frank

    Moin,

    ich habe mir jetzt für die Reise in den Urlaub auch ein Trenngitter gekauft. Ich habe mich für das aus dem Hause Kleinmetall entschieden (s. Post #4)

    Heute Morgen ist es angekommen und ich habe es direkt montiert. Macht einen sehr guten Eindruck auf mich, die Montage war auch gut durchzuführen.

    Die Gepäckraumabdeckung passt ebenfalls noch drunter.

    Moin,


    genau das habe ich auch, ist das Roadmaster Deluxe mit den Schnellspannern, gell?

    Ich habe es jetzt so montiert, dass es bestmöglich senkrecht steht und die Rückenlehne dabei in hinterster Position eingerastet ist, also ohne dass zwischen Laderaum und Rückenlehne ein "Freiraum" entsteht. Wenn ich dass so mache, kann ich die Gepäckraumabdeckung an der Schnellspannern nicht mehr vorbei positionieren. Bei Dir sieht es auch sehr eng auf dem Foto aus. Kannst Du so wie dargestellt ohne Probleme die Abdeckung entnehmen und wieder einsetzen?


    Grüßle

    Moin,


    ich war am WE in einer Waschstrasse, die das Fahrzeug selbstständig durchzieht. Bei "laufendem Motor", also im EV-Modus und im Stand, habe ich auf N geschaltet, im Display wurde eine Meldung angezeigt, dass man die OK-Taste am Lenkrad gedrückt halten soll, damit dass Fahrzeug auch bei ausgeschaltetem Zustand in N bleibt, Dies wurde dann mit einem Quittungston bestätigt und der Wagen blieb dann auch in N. Er bleibt aich in N wenn man nicht abschaltet, der Scheibenwischer, wenn er auf 0 steht, fängt auch nicht an zu laufen, jedenfalls war das bei meinem Wagen so.


    Off Topic:

    Übrigens, wenn während der Fahrt die Rekurperation an einem langen, aber zu leichten Gefälle die Karosse zu stark abbremst, so dass man immer wieder aufs Pedal muss, schalte ich einfach auf N und rolle dann lieber. Man kann jederzeit auch einfach zurück in D schalten, ohne Bremspedal o.ä. zu bedienen. Das wird jeweils mit einem kurzen Beep quittiert. Das finde ich praktisch.


    Grüßle

    Guten Morgen an die Gemeinschaft,


    ich bin mit dem Tucson PHEV, den ich seit Ende Juni 22 habe, sehr zufrieden. Wie immer gibt es bei Bedienungsthemen Dinge, die den persönlichen Geschmack treffen und welche die man nicht versteht, bzw. als umständlich erachtet.

    Was ich aber bislang gar nicht finden konnte ist eine Möglichkeit zur dauerhaften Speicherung der Lautstärke wenn Radiosender über TA-Signal Verkehrsmeldungen durchgeben. Höre ich leise Musik, sind die Verkehrsmeldungen auch leise. Erhöhe ich die Lautstärke während der Durchsage auf z.B. 20, ist auch die Musik/wiedergegebene Quelle lauter. Nach Abschalten des Systems ist alles wieder auf "standard" und es geht von vorne los. Es findet keine Speicherung statt.


    Der Navi-Schirm bietet einige Einstellungen über das LS-Symbol, aber keine für TA. Beim Radio selbst gibt es nur TA an aus, regional....nichts zur Einstellung bei Verkehrsdurchsagen. Hat man über Kabel das iPhone mit Carplay am Start gibt es über die dortigen Einstellungen weitere Möglichkeiten um Naviansagen bei Maps etc. zu konfigurieren, nichts zum Thema TA-Durchsage Radio.


    Während eines Traffic Announcements ( :S ) wird im unterern Bereich des großen Displays diese Lautstärke bei Regelung, wie oben beschrieben, als "Info" bezeichnet. Es gibt aber keine Einstelloption für "Info" in sachen Volume.


    Letztlich für mich kein Show-Stopper, aber es wäre das erste Fahrzeug seit langem, dass diese Disziplin nicht beherrscht. Wo es doch sonst fast alles kann..... 8o


    Kennt hier jemand den Trick?


    Wünsche allen einen schönen Sonntag!