Alles anzeigen1.) ich lade bei Lidl mit 6,8 > 7,2 kwh mit einem Typ2 /1p/32A Kabel
wenn nan allerdings mit dem. in D beiliegenden 20A limitierten Kabel lädt, wören das eben nur in etwa 230V x 20A = max 4,6 kw Abgabeleistung.
Aber Achtung: soweit ich weiß, lädt ein Mercedes PHEV kaskadiert mit 2 Phasen. Ja es gibt wenige PHEV die zweiphasig laden können
Eigene Anmerkung: ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum es für PHEV nicht auch - und wenn als Option - dreiphasige Ladeeinheiten gibt.
Damit wären keine Schieflastproblematiken zu erwarten und die Ladeströne könnten geringer gehalten werden vei gleichzeitgeren schnelleren laden.
Außerdem wären PHEV Fahrer dann bei Zeittarifen nicht inmer die Blöden und würden dann auch eher und mehr elektrisch fahren und zwischendurch laden.
2. Ja, es ist immer die selbe Buchse.
Wenn man sich ein einphasiges Ladekabel ansieht, dann sieht nan die beschaltene Buchse.
Moin,
Deinen 1. Punkt verstehe ich nicht im Zusammenhang mit dem Problem. Er lädt ja mit dem mitgelieferten Kabel, daß auf 20A limitiert ist, also sind die 4,5kW die speedykassel hier nennt "volles Programm" in dem Fall. Dass man mit 7,4 kW-32A-Kabeln schneller lädt ist soweit klar.
Was wolltest Du jetzt in Bezug auf das Thema damit sagen?
Deine eigene Anmerkung unterstütze ich, off topic, es gibt PHEVs die das können. Der Mercedes E 300e hat eine 25,4 kWh Batterie und kann mit 11KW geladen werden. Gegen einen "kleinen" Aufpreis bekommt man für den PHEV auf CCS-Technologie mit an Bord. Dann soll er in ca. 40 Min wieder ganz voll sein. Bei ca. 100km Reichweite ist das nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass er noch Sprit und einen Verbrenner an Bord hat.
Das lässt sich Mercedes aber auch bezahlen. Hyundai würde das wohl auch machen. ![]()
Dein 2. Punkt: Danke, schaue ich mir mal beim nächsten mal an.
Grüßle