und genau das ist der Knackpunkt. Sollten PHEVs nächstes Jahr keinen Umweltbonus mehr erhalten (hat man verschiedentlich schon gehört), dann zahlt auch Hyundai nichts, nada, nothing.
Das verstehe ich anders. Den Punkt "wenn die VSS für den Erhalt [...] im Übrigen gegeben sind" verstehe ich so, dass vom Käufer aus alle weiteren VSS gegeben sein müssen. Beispielhaft zu nennen wäre eine Leasingdauer von mind. 24 Monaten für die volle Prämie.
Würde Hyundai keine Prämie übernehmen, wenn es 2023 den Bonus für PHEVs nicht mehr gibt, liefe ja die gesamte Garantie leer, weil es dann nichts zu garantieren gäbe. Warum sollten sie denn garantieren, die 4500€ zu übernehmen (und zwar nur, wenn PHEVs weiterhin staatlich gefördert werden), wenn es die Prämie dann auch vom Staat weiter gäbe. Das ergibt ja gar keinen Sinn.
Kleiner Nachgedanke: Es sei denn, die Garantie bezieht sich lediglich auf den Fall, dass in der Zwischenzeit der Geldtopf leergeht. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Nach meinem Verständnis werden die 4500€ im Zweifel übernommen, sofern der Wagen rechtzeitig bestellt wurde.