Beiträge von ElGoldfish
-
-
Da hab ich wohl Pech gehabt.
Für ADAC Mitglieder gibt es über EnBW-Mobility den gleichen Tarif. Vielleicht hast du da noch eine Chance., falls du ADAC Mitglied bist.
-
-
Ok, aber auf der dt. Seite gibt es auch ein Bild mit der Mulde.
Würde mich auf das Bild nicht allzu sehr verlassen. Ich mag mich täuschen, aber das sieht mir sehr nach einem Tucson mit langem Radstand aus, den es in D ja gar nicht gibt.
Ich glaube nicht, dass das auf dem Bild ein deutsches/europäisches Fahrzeug ist. Vielleicht täuscht auch nur der Winkel.
Die Reflektoren brauchen wir hier in D (zum Glück) nicht. Selbiges gilt auch für die vorderen Blinker, die in den USA immer gelbes/orangenes Glas sind und ebenfalls als Reflektoren dienen.
-
Auch von mir nach längerem mal ein Update:
Der ursprünglich angesetzte, unverbindliche Liefertermin am 10.09 kann wohl eingehalten werden.
Ich könne sogar schon ab Mitte August vorbeikommen, hieß es. Da bin ich leider im Urlaub, jetzt wird es wohl der 9.09.
Für mich klingt das sehr gut und ich bin etwas beruhigt und zuversichtlich, dass alles wie geplant funktioniert, und ich mich wegen der Prämie nicht stressen muss.
-
Häähh? - wäre mir neu - der Akku ist doch unter dem Rücksitz. Warum sollte der PHEV also weniger Fondplatz haben als der HEV - woher stammt diese Info?
Der Akku sitzt unter der Rücksitzbank, korrekt. Daher ist der Boden im Fußraum der Rücksitze angehoben. Wenn du dir Bilder anschaust, wirst du feststellen, dass der Kardantunnel beim PHEV niedriger zu sein scheint. Das liegt aber nicht etwa daran, dass er tatsächlich niedriger ist, sondern daran, dass der Fußboden angehoben wurde. Weniger Fondplatz bedeutet in diesem Zusammenhang also weniger Fußraum und daraus resultierend dann stärker angewinkelte Beine und entsprechend eine evtl. etwas unbequemere Sitzposition. An Bein- und Kopffreiheit oder insbesondere Platz für Kindersitze (was für einige wohl interessant sein dürfte) hat sich nichts geändert.
Du kannst das auch in diesem Video von Autonotizen ab etwa 7:25, oder aber dem Kapitel "Sitzkomfort" sehen.
-
Also wenn es da überhaupt Produktionsstopps gibt, was ja nicht bestätigt ist, stelle ich mir das wie folgt vor:
- Fahrzeuge, die vom Kunden beim Händler gekauft wurden, werden normal produziert.
- Fahrzeuge, die vom Kunden beim Händler geleast wurden, werden normal produziert.
- Fahrzeuge, die der Händler auf Vorlauf bestellt hat, die aber mittlerweile einem Kunden zugeordnet sind (egal ob durch Kauf oder Leasing) werden normal produziert.
Wenn überhaupt denke ich, dass Vorlauffahrzeuge hinten angestellt werden, die noch keinen sicheren Abnehmer gefunden haben.
Rein spekulativ natürlich, aber alles anderen ließe sich mMn schwierig mit Recht und Ordnung vereinbaren.
-
Mehr als einen unverbindlichen Liefertermin wird er dir nicht geben. Den würde ich mir nach Möglichkeit allerdings noch geben lassen an deiner Stelle.
Denn es gilt: Ist das Auto 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin nicht da, kann der Händler in Verzug gesetzt werden.
Ihm ist dann eine angemessene Frist zur Erfüllung zu geben, das sind in der Realität zwei Wochen. Ist der Hobel dann immer noch nicht in Sicht, kannst du zurücktreten.
Fraglich ist, was der Händler da entgegenhalten kann, bzgl. Verschulden, nach dem Motto er könne ja nichts dafür, wegen Ukraine/Corona etc.
Wenn ihr noch keinen unverbindlichen LT ausgemacht habt, versuche ihn auf einen "festzunageln", der also mehr als 8 Wochen vor Jahresende liegt, damit du im Zweifel noch zurücktreten kannst, falls die Prämie in Gefahr ist. Sofern dir das wichtig ist.
Andererseits wird die Prämie von Hyundai ja mehr oder weniger garantiert, also ist das vielleicht ohnehin nicht mehr so wichtig. Das müsste ja eigentlich auch für Leasing gelten? Das kann ich aber nicht sicher sagen.
-
-
Hallo Stefan,
soweit ich weiß, hat das ECS nichts mit den Fahrmodi zu tun.
Somit hast du die Fahrmodi auch ohne das ECS. Die Terrain-Modi nur beim HEV/PHEV.
Bezüglich Erfahrungen mit dem ECS gibt es HIER bereits einen Thread, wo sehr viel darüber diskutiert wird, das hilft dir bestimmt.