Beiträge von ElGoldfish

Um gotteswillen, gratuliere zum Neuen.

Wollte nur wissen, ob das Kartenmaterial immer noch so unaktuell ist. Sorry😊

Achso, das hab ich nicht geschnallt, mein Fehler ^^

Vermutlich, allerdings benutze ich nur Android Auto + Google Maps. Ich glaube ich habe auch im Alten nicht einmal das interne Navi genutzt :/

Das mit dem Kartenmaterial verstehe ich nicht ganz, falls das an mich gerichtet war, sorry 😬

Hier jedenfalls die ersten Bilder, die gleich am Freitagmorgen gemacht habe. Er gefällt mir wirklich besser, als ich gedacht hätte und alles ist nochmal einen Ticken besser als erwartet - ich könnte aktuell nicht glücklicher sein ^^

Habe meinen FL gestern in Empfang nehmen dürfen...und vom ersten Eindruck ist es, mit Ausnahme der Blinker hinten, ein vollumfängliches Upgrade zum VFL.

Die Kameras scheinen mir eine bessere Auflösung zu haben, das HUD ist top, das ccnc-Infotainment ist ein großes Upgrade, optisch gefällt er mir auch nochmal besser...schaut etwas aggressiver und sportlicher aus.

Also ich bin erstmal rundum zufrieden. In ca. 10 Tagen steht dann die erstere größere Reise über 800km an.

Wen das Interior interessiert, der scheint sich größtenteils hieran orientieren zu können, so scheint es mir jedenfalls:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Korrekt, zwischen N-Line und Prime gibt es keinen Unterschied (haben doch auch beide 19 Zoll).

Nur, wenn man das adaptive Fahrwerk ECS hat, gibt es einen Unterschied zwischen Eco/Normal und Sportmodus.

Aber der N-Line rollt in Eco/Normal genauso ab wie der Prime und jede andere Ausstattungs- und Motorisierungslinie auch.

Ich muss sagen, dass ich meine VFL immer ziemlich komfortabel fand, ohne dass man sich komplett von der Straße entkoppelt fühlt.

Bin mittlerweile eigentlich auch großer Freund davon, Facelift-Modelle zu fahren. Da werden meistens doch einige Kinderkrankheiten der VFL Variante behoben. Also etwa FL NX4 fahren bis es das FL zum NX5 gibt (wenn der NX5 mir zusagen würde).

Ich will gar nicht wissen, wie viele Problemchen der am Anfang mit sich bringen wird. War ja beim NX4 teilweise auch nicht anders.

VFL fühlt sich immer etwas wie Beta-Testing an und das FL ist dann das ausgereifte, fertige Modell...oder so.

Wobei da die Frage ist, ob das die Maße sind, die zu uns kommen. Um die einwandfreie journalistische Arbeit des Focus erneut aufzugreifen: Der Tucson wachse um 60 Millimeter auf 4,70m. Ich war zwar nie gut in Mathe, aber das haut irgendwie nicht hin. Andererseits ist der NX4 in den USA und in Korea auch schon 4.64m groß, da passt es dann mit den 60 Millimetern auf 4.70m. Ausgehend davon, dass Europa ggf. wieder nicht die Langversion bekommt, lässt sich also festhalten: (1) Focus recherchiert nicht brauchbar und (2) bleibt eine recht große Wahrscheinlichkeit, dass unser NX5 nicht auf 4.70 sondern eher Richtung 4.60 wachsen könnte. Alles Spekulatius natürlich.

Und hier das Ganze nochmal auf deutsch.

https://www.focus.de/auto/news…rEmbedIdOverride=UJVkecsN

Ehrlich: ich find ihn cool.

Interessant, dass Fokus den Teil zum Innenraum mit der Aussage schließt, der neue Tucson habe noch genau die richtige Menge konventioneller Bedienelemente und klassische Tasten. Wenn damit die kleine Reihe Touchknöpfe mit haptischem Feedback unter dem Display gemeint sein soll, dann herzlichen Glückwunsch. Anderenorts wird sich dann wieder darüber beschwert, in modernen Autos die Lautstärke, Temperatur und Luftstromstärke nur noch im Display und nicht mehr mit Drehreglern einstellen zu können - genauso wie es hier sein wird. Kannste auch nix mehr drauf geben.

Ich hatte ja große Sorge, dass der NX5 gerade dann vorgestellt wird, wenn ich kurz davor bin, meinen NX4 FL in Empfang zu nehmen - und so ist es jetzt auch. Das hat immer Potential, sich dann etwas zu ärgern.

Aber ganz ehrlich - was haben sie nur mit dem Auto gemacht. Auch abseits von dem viel zu großen Display in der Mitte, das ich persönlich so nicht brauche, sagt mir Innenraum fast gar nichts zu. Von den großen brachen Flächen in der Tür bis zur unaufgeräumt wirkenden und merkwürdig aufgeteilten Mittelkonsole...aber wie wir schon zur Genüge festgestellt haben: alles subjektiv. Ich muss mich jedenfalls nicht ärgern und das macht mich froh.

Früher dachte ich dann auch immer: je größer das Display, desto besser. Seitdem ich aber in meinem VFL das erste Mal größere Displays hatte fällt mir auf, wie selten ich überhaupt auf den Infotainment Bildschirm schaue. Und das wird jetzt im FL dank HUD sicherlich eher noch bedeutend weniger werden.

Da brauche ich keinen Fernseher in der Mitte. Ich war schon beim Enyaq kein Freund davon, das digitale Cockpit so klein zu machen. Das war es dann wohl auch mit der Sinnhaftigkeit des Blind View Monitors beim Blinken, es sei denn, der wird irgendwie in diesem kleinen Fahrerdisplay dargestellt. Die Alternative wäre ja nur noch eine Darstellung auf dem großen Display, man müsste also die Augen wieder weit von der Straße nehmen, was den Sinn des ganzen etwas untergräbt. Naja.

Moin zusammen,

ich finde dazu im Internet teilweise widersprüchliches. Entscheidend scheint das CCNC Infotainment zu sein. Da mein Auto während der letzten zwei Monate erst gebaut wurde, gehe ich mal davon aus, dass ich das wohl haben dürfte.

Laut gängiger Suchmaschine und deren integrierter KI bedeutet das, dass auch Navigationsinfos von AA und nicht mehr nur vom bordinternen Navi im HUD angezeigt werden. So wirklich verifizieren konnte ich das aber nicht. In den USA scheint's jedenfalls so zu sein.

Daher meine Frage kurz und knapp: Stimmt's?

Beste Grüße