Moin Moin,
wenn du oben rechts auf deinen "Avatar"/Profilbild klickst -> Einstellungen und Privatsphäre -> Signatur - was du dort einträgst, steht immer unter deinen Posts.
Moin Moin,
wenn du oben rechts auf deinen "Avatar"/Profilbild klickst -> Einstellungen und Privatsphäre -> Signatur - was du dort einträgst, steht immer unter deinen Posts.
Also ich hatte bei der HUK bislang nie Probleme. Der preisliche Unterschied zwischen HUK und HUK24 wird bei mir vollständig vom Kombi-Bonus aufgefressen, sodass ich mich wohl für die Variante mit Ansprechperson entscheiden werde.
Ich bezahle in Stufe 44, VK 300 Euro, TK ohne SB knapp 700 Euro pro Jahr. Unser Dacia Lodgy ist kaum billiger! Wichtig: Nimm TK unbedingt ohne SB, sollte mal die Frontscheibe kaputt gehen, sie kostet wegen der Kamera ein Vermögen!! 😉
Hatte tatsächlich bei meinem VFL erst letzten Sommer einen Steinschlag, sodass die Scheibe ausgetauscht werden musste. Habe bei der TK eine SB von 150 €, das fand ich dann in Ordnung.
Ich hab das gleiche Fahrzeug bei der Huk24 versichert. Nimm den mit Baujahr 24, das passt. Wichtig sind deine150 PS.
Super, vielen Dank. Dann weiß ich jetzt, mit welchen Kosten ich rechnen kann. Ich finde es hält sich noch halbwegs in Grenzen, dafür dass der Tucson ja ein eher schlecht eingestuftes Fahrzeug ist.
Wo soll das stehen? Dann tanke es halt und mach deine eigenen Erfahrungen...
Wenn ich das hier so verfolge, verkaufen wahrscheinlich viele Tankstellen E10 als E5. Dann kommen natürich solche Meinungen raus.
Das steht etwa hier:
hier:
oder hier:
Das sind die ersten drei von tausenden Ergebnissen einer Google-Suche.
Neben einer finanziellen Ersparnis (die im Übrigen NICHT von einem möglichen Mehrverbrauch von maximal 1-3% [manches Auto verbrauchte in Tests mit E10 gar weniger] aufgefressen wird, aber zugegeben auch nicht unfassbar üppig ausfällt, ich habe so ca. 30 Cent pro 100 Kilometer überschlagen) kommt der Umweltsaspekt hinzu, der einem jetzt egal sein kann oder auch nicht, das ist ja jeden selbst überlassen.
Fest steht lediglich, dass E10 weder dem Motor schadet noch einen irgendwie spürbaren Mehrverbrauch verursacht (wir reden hier von 0.1l auf 100km, wenns hochkommt). Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, will ich die freilich nicht in Frage stellen. Ändert aber nichts daran, dass die breite Faktenlage ein anderes Ergebnis liefert.
Also mein neuer wird vermutlich nur E10 bekommen, einfach weil es nunmal Geld spart und das mit dem Mehrverbrauch ja inzwischen zur Genüge widerlegt wurde.
So Freunde, Vertrag ist unterschrieben, zum 1.9. geht's dann bestenfalls los. Habe das ECS noch reingemacht.
Bean Rate für den HEV 380€ gegen 300€ für den Benziner - das rechnet sich natürlich nicht.
Somit ist es nun ein 150PS Benziner N Line X mit Assistenzpaket und ECS geworden. Also alles drin außer Pano. Denke, damit werde ich dann drei Jahre sehr gut fahren ![]()
Den HEV hätte ich auch gerne gehabt. Gab es aber nicht als Jahreswagen und war mir als Neuwagen/Tageszulassung viel zu teuer. Dafür war der jetzige ein super Angebot 🍀
Ach naja, wenn du deinen jetzigen ja mit 7,x bewegst, wäre die Ersparnis mit nem HEV vermutlich überschaubar. Da geht's dann vermutlich eher um den Boost beim beschleunigen. Aber auch den braucht man ja nicht wirklich.
Der 150er ist wie der 160er im Endeffekt nur ein elektronisch gedrosselter 180er. Selbst das Drehmoment ist meine ich absolut identisch.
Fahrtechnisch wird sich da also nicht viel tun.
Allrad hingegen finde ich inzwischen ganz nett. Der Vortrieb über alle Räder war zu Beginn ein komisches aber irgendwie gutes Gefühl. Bei unserem letzten Urlaub in den Bergen an der Österreichischen Grenze hat es schon Spaß gemacht damit die Berge hochzufahren 😊.
Bin grds. auch Allrad-Fan, allerdings muss es dann mittlerweile ja schon die 180 PS Variants sein und die ist dann schon nochmal teurer in Rate, Versicherung und Verbrauch. Ich denke, ich werde die drei Jahre auch mit FWD überleben, hier oben im Norden Deutschlands wo es eh keine Berge gibt ![]()
Meine Kickdown-an-der-Ampel-Zeiten sind sowieso rum. Den HEV hätte ich noch spannend gefunden, aber der sprengt dann das selbst gesetzte Doktoranden-Budget.
Alles anzeigenIch bin zuletzt acht Jahre sportliche Golf Klasse mit über 200 PS gefahren und im Januar auf den Tucson MHEV mit 160 PS und Allrad umgestiegen.
Dagegen ist der Tucson natürlich ein wenig… langsam und schwerfällig 😉😄 Aber er ist halt auch ein recht großer und schwerer SUV mit entsprechend viel Platz. Und Komfort. Sehr viel Komfort. Endlich mal wieder mit Federung und nicht nur hartes Brett auf der Straße 😂 Ich vermisse noch immer oft in so mancher Situation den Durchzug und die Sportlichkeit. Habe mich aber damit arrangiert, eher zu Cruisen als zu Rasen. Und wenn man die Gänge manuell runterschaltet kann auch der Tucson auf einmal vergleichsweise schnell sein.
Es ist halt die Frage was man möchte und womit man sich - auch preislich - arrangieren kann.
Immerhin schaffe ich es aktuell meist beim Verbrauch auf eine 7,x zu kommen. Vorausschauendes Fahren und Cruisen sei Dank 😊
Stimme dir zu - ich fahre auch selten sportlich im Tuscon. Er lädt eben zum cruisen ein. Fahre selten schneller als 130, höchstens im Überholvorgang. Als ich noch meinen kleinen wendigen A3 hatte war das noch anders. Und jetzt habe ich mir auch den Cupra Leon ST mit 333 PS angeschaut, den hätte ich vermutlich auch getreten. Aber aktuell macht mir der Komfort mehr Freude. Vielleicht lege ich mir noch einen alten MX-5 als Spaßauto zu - die ziehen zwar auch keine Wurst vom Teller, aber es fühlt sich immerhin so an ![]()
Schlussendlich denke ich mir, dass auch die 150PS reichen, um zügig genug von der Ampel zu kommen und auf der Autobahn 130 zu erreichen, oder um mal jemanden von 120 auf 140 zu überholen.