Ich hatte ja große Sorge, dass der NX5 gerade dann vorgestellt wird, wenn ich kurz davor bin, meinen NX4 FL in Empfang zu nehmen - und so ist es jetzt auch. Das hat immer Potential, sich dann etwas zu ärgern.
Aber ganz ehrlich - was haben sie nur mit dem Auto gemacht. Auch abseits von dem viel zu großen Display in der Mitte, das ich persönlich so nicht brauche, sagt mir Innenraum fast gar nichts zu. Von den großen brachen Flächen in der Tür bis zur unaufgeräumt wirkenden und merkwürdig aufgeteilten Mittelkonsole...aber wie wir schon zur Genüge festgestellt haben: alles subjektiv. Ich muss mich jedenfalls nicht ärgern und das macht mich froh.
Früher dachte ich dann auch immer: je größer das Display, desto besser. Seitdem ich aber in meinem VFL das erste Mal größere Displays hatte fällt mir auf, wie selten ich überhaupt auf den Infotainment Bildschirm schaue. Und das wird jetzt im FL dank HUD sicherlich eher noch bedeutend weniger werden.
Da brauche ich keinen Fernseher in der Mitte. Ich war schon beim Enyaq kein Freund davon, das digitale Cockpit so klein zu machen. Das war es dann wohl auch mit der Sinnhaftigkeit des Blind View Monitors beim Blinken, es sei denn, der wird irgendwie in diesem kleinen Fahrerdisplay dargestellt. Die Alternative wäre ja nur noch eine Darstellung auf dem großen Display, man müsste also die Augen wieder weit von der Straße nehmen, was den Sinn des ganzen etwas untergräbt. Naja.