Beiträge von ElGoldfish

Habe mal auf Leasingmarkt geschaut und befürchte, dass meine Rechnung nur so semi aufgeht. Die HEVs, die so ausgestattet sind wie meiner, kosten alle gut 60-100 € mehr wenn sonst alles gleich bleibt :/ Das ist mir dann denke ich, in Verbindung mit teurerer Versicherung und Wartung, dann doch nicht wert.

Das Video habe ich mir auch grade angeschaut - danke dafür! Er kommt ja zu dem Ergebnis, dass sich der HEV nach etwas über 4 Jahren rechnet und kalkuliert dabei nicht Wartung und Versicherung ein, was auch einen merklichen Posten aus macht (Versicherung ca. 200 - 250 € pro Jahr und Wartung ca. 400 - 600 € über die 3 Jahre). Ich fahre ja nur 10tkm pro Jahr maximal, nicht mal die dafür verrechneten 15tkm. Also würde es bei mir wohl noch länger dauern. Bei einer Leasingdauer von 3 Jahren hat sich das damit wohl eh erledigt :thumbsup:

Ich bin den Tucson nur als HEV gefahren, ein reinen Benziner Tucson bin ich nie gefahren. Ich bin mal 2 Stunden einen 180PS Sportage FaceLift ohne 48V gefahren, den der Tucson ja jetzt auch hat. Der Motor hat aber - in der kürze der Zeit, keinen so guten Eindruck hinterlassen, der war nicht so spritzig und dem hat deutlich das Drehmoment gefehlt, außerdem war der recht durstig. Die 60 Elektro PS zusätzlich im HEV-Antriebsstrang des Tucson hatte schon was und den Verbrauch von 6L hätte ich jetzt gerne 8o. Lieber Leistung haben als Leistung brauchen... :m0008:

Ist zwar der Sportage, aber vielleicht hilft es Dir

Ohje, wenn selbst die 180 PS sich schon zu schwach angefühlt haben - wie soll es dann mit 150 PS werden. Ich mag den Elektro Boost bei meinem PHEV selbst mit leerem Akku auch recht gerne. Aber wir reden wir so grob von 2000€ mehr über die 36 Monate und das auch nur, wenn meine Rechnung mit ca. +15€ auf die monatliche Rate hinkommt und der Händler mir einen so guten Leasingfaktor für einen HEV überhaupt geben kann.

Edit: Kurze Selbstreflexionsstunde - Vielleicht bin auch einfach zu verwöhnt und sollte mich mal mit dem zufrieden geben, was ich mir da ausgesucht habe. Bin ja schließlich noch nicht einmal mit meiner "Ausbildung" fertig und noch gar nicht im ersten richtigen Job, somit hoffentlich auch noch nicht am Ende meiner Autoreise. Da muss es vielleicht auch nicht immer das Beste sein. Einer meiner großen Laster ?(

Hallo zusammen,

vielleicht eine etwas spezielle Frage, aber hat jemand von euch seinen FL bei der HUK versichert?
    Ich will den 1.6er Benziner mit 150 PS durch den Angebotsrechner jagen, es gibt ihn aber nicht. (siehe Bild)

Es gibt nur einen, der angeblich bis 5.2024 gebaut wurde. Daran ändert sich auch nichts, wenn man per "Komfortsuche" nach den Parametern des Autos sucht.

Die HSN und TSN stimmen aber mit denen des aktuellen überein. Ich wüsste im Grunde nur gern, ob der Preis, den der mit da jetzt ausspuckt stimmt oder ob das am Ende doch ein ganz anderes Auto ist.

Natürlich muss ich im Zweifel bei der Versicherung nachfragen, aber vielleicht ist ja zufällig schonmal jemand darauf gestoßen und weiß mehr - Fragen kostet schließlich nichts.

Danke und Grüße

Da macht sich bei mir doch jetzt glatt die Frage breit, ob es nicht doch auch ein HEV FWD werden könnte..

Ich rechne mal mit einer Spritersparnis von ca. 2L auf 100km?

Dafür sicherlich mind. 20 € mehr in der Monatsrate, jährliche Wartung (also bei 36 Monaten 3x, statt 1x beim Benziner) und schlechtere Klassen in der Versicherung. Finanziell lohnt es sich nicht.

Bleibt nur die Frage, ob einem der Gewinn an "Durchzug" / Fahrwerten den Aufpreis wert ist..

Bean Du bist doch einen HEV gefahren. Hast du einen Vergleich zu einem nicht HEV? Merkt man da viel?

Für alle die es interessiert - eben mit dem Händler telefoniert, morgen nachmittag gehts zur Unterzeichnung.

36 Monate, 10.000km/Jahr, 299 € ohne Anzahlung für den Hyundai Tucson 1.6 TDGI N-Line X (150 PS), MY27 mit Assistenzpaket.

Ob ich das ECS nun für 6 € pro Monat noch reinkonfiguriere oder nicht werde ich mir bis dahin überlegen.

Abgelöst wird dann in der ersten Septemberwoche fließend mein aktueller VFL PHEV.

Ich halte die Monatsrate für fair, insb. da es kein Lagerfahrzeug sondern eine Neubestellung und damit auch ein Modelljahr 2027 ist.

Da du doch jetzt selber ECS hast kannst du dir die Frage doch eigentlich selber beantworten.

Meine Meinung: da das Fahrwerk sich nur über Eco (weich) und Sport (hart) verstellen lässt, erkaufte man sich das härtere Fahrwerk immer über erhöhten Spritverbrauch (E-Motor boostet, lädt den Akku auf, dreht länger hoch etc.), habe ich es (fast) nie benutzt. Das mit dem "auf den Fahrbahnzustand vorausschauend anpassen" halte ich für Marketing-Chi-Chi.

Jetzt kann ich alles individualisieren und kann die Zwei-Ventildämpfer in 15 Stufen verstellen, da macht es für mich viel mehr Sinn, als im Tucson. Dafür hab ich eben keine Sitzkühlung und BVM mehr, alles gute ist eben nie vorhanden... ;)

Naja, bin ja nie einen ohne gefahren und habe auch jetzt nicht direkt die Möglichkeit dazu. Aber da ich zu 99,9% nur auf befestigten Straßen unterwegs und den Tucson eigentlich nie sportlich bewege sondern es mir mehr um Komfort geht, werde ich das ECS wohl wirklich nicht brauchen.

hab zwar keinen FL (eigentlich gar keinen Hyundai mehr), Kapazitiv ist es, wenn du UWB - Digitaler Fahrzeugschlüssel (mit Handy anhalten zum aufschließen) hast, war im ersten FL - Jahr optional, jetzt ist glaube ich Serie beim Prime & N-Line X.

Super, danke Dir für die Aufklärung. Finde es irgendwie immer schöner ohne diesen schwarzen Knopf, aber das ist natürlich wirklich ne Kleinigkeit.

Habe mich aus Interesse natürlich auch links und rechts umgeschaut. Aber für 300 Dublonen im Monat bekommst du einfach nichts vergleichbares in Sachen Ausstattung (360°, HUD, Sitzbelüftung, BVM etc.) und erst recht nicht in der Fahrzeugklasse. Insoweit tue ich mich mit Alternativen etwas schwer. Habe ja aber genau genommen auch keinen Grund zu wechseln.

Also die Bilder die ich bisher vom "neuen" gesehen habe, gefallen mir sehr, ich lasse mich überraschen, habe aber bisher eigentlich keinen Grund, mich nach einem einem Nachfolger umsehen zu müssen, bin mit meinem VFL bis jetzt sehr zufrieden

Ich brauche das neue halt Anfang September, für mich also eh keine Option, obs mir dann nun gefällt oder nicht. Ich kenne mich aber und weiß, dass ich mich vermutlich etwas ärgern werde, wenn ich gerade 2 Monate meinen neuen fahre und sie dann die nächste Generation auf den Markt werfen. Allerdings wird vermutlich auch ein gutes Stück teurer werden, habe ohnehin das Gefühl Kona wird zu Tucson und Tucson zu irgendwas zwischen aktuellem Tucson und Santa Fe. Also würde der neue vermutlich ohnehin nicht in mein Budget passen.