Beiträge von ElGoldfish

Tach allerseits.

Ich hoff ich bin hier richtig mit meiner Frage. Hab gerade die Unterlagen fürs Leasing bekommen. Anbei eine Sondervereinbarung. Es geht um den Ausschluss der gesetzlichen Aktualisierungspflicht von digitalen Elementen.

Für mich bedeutet das, dass der Händler sich somit von Updates und Co. Freikauft und ich kein Recht mehr drauf hab. Is das rechtens, oder nur ein Versuch ?

Grüße und danke C9BECE33-3D21-45B0-990E-48123E50A8AB.jpg

Hallo Christian,

mit der Umsetzung der EU Richtlinie zum Umgang mit digitalen Produkten wurde mit § 327f BGB eine Vorschrift eingeführt, die den Unternehmer grundsätzlich zu Aktualisierungen verpflichtet.

Aus § 327h BGB ergibt sich jedoch, dass hiervon abgewichen werden kann, sofern der Verbraucher darüber vor Vertragsschluss informiert wird.

Dementsprechend ist diese Vereinbarung, würde ich sagen, wirksam.

Ob er sich damit aber wirklich von Updates freikauft, ist fraglich, denn die wirst du bei ihm ja trotzdem machen können. Ob das dann was kostet oder nicht, scheint ja sowieso von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich zu sein.

Also ja, die Vereinbarung dürfte wirksam sein, aber ich glaube nicht, dass das irgendwo drauf einen großartigen Einfluss hat. Im Zweifel eben einfach zu einem anderem Händler fahren für Aktualisierungen. Zumal man die Updates mittlerweile ja eh einfacher und schneller selbst macht.

Jedenfalls liegt es mir sehr fern, dass du dadurch ein "Recht" auf die Aktualisierungen verlierst. Das kann ich, egal wie ich es drehe und wende, juristisch nicht herleiten.

Alles natürlich ohne Gewähr.

Schönen Sonntag

Wer schickt einem denn die Karte zu? ADAC oder EnBW? Ich Idiot hab zu schnell auf den Button gedrückt und jetzt schon den Code vom ADAC für die EnBW App bekommen, der jetzt am 3.4 ausläuft, obwohl mein Dicker frühestens in nem halben Jahr kommt. Wobei ich annehme, man wird dann wohl einen neuen Code anfordern können.

Mein Händler (Auto-Arena Nau in Friedberg)

Ach guck an - bei Nau hatte ich auch angefragt, allerdings in Gießen, da ich dort auch wohne. Die konnten mir allerdings lange nicht so ein gutes Angebot machen, wie ein anderes Autohaus, bzw. auf Nachfrage, ob man sich dem besseren Angebot den zumindest etwas annähern könne, kam leider keine Antwort mehr.

Wie dem auch sei, dann bleibe ich mal zuversichtlich und hoffe auf eine pünktliche Lieferung.

und das Schlusslicht machen aktuell Vorbestellte Fahrzeuge für ein Autohaus sowie Vorführfahrzeuge.

Da bin ich mal gespannt und werde berichten. Ich habe einen vom Autohaus vorbestellten PHEV N-Line geleast und den Liefertermin entsprechend meiner Bedürfnisse vom ursprünglichen unverb. LT Ende Juni auf Mitte August ändern lassen.

Andererseits hat die Hyundai Finance das Auto quasi schon ans Autohaus verkauft durch den unterschriebenen Leasingvertrag und die Bestellung. Vielleicht wird er dann wie ein normaler Kauf behandelt. Wir werden sehen.

Es handelt sich also nicht um eine offizielle Aussage von Hyundai sondern um Hörensagen in irgendwelchen Foren.

Zumindest wurde dort gesagt, dass man es so von Seiten Hyundais gehört hätte. Ob das dann stimmt, kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe eben nochmal versucht, die entsprechenden Videos in meinem Verlauf zu finden - leider ohne Erfolg.

Aber nein, eine offizielle Aussage von Hyundai lässt sich dazu nicht finden.

Sicher? Haben in der Familie einen neuen BMW mir WirelessCarplay und hier sind z.B. keine Navigationsapps möglich. Dazu muss ich dann trotzdem das Kabel anlegen.

Aber das hier spräche ja dafür, oder verstehe ich da etwas falsch? Wireless ist möglich, aber ohne Navigation, die dann nur kabelgebunden geht.
    Bei Hyundai sagt man eben direkt, dass es aufgrund der Navigation kabelgebunden bleibt. Ich kann mir (persönlich) nicht vorstellen, dass Hyundai Wireless Carplay nicht anbietet mit der Begründung, unseren Handyakku schonen zu wollen.

Ein Lizenzproblem halte ich auch nicht unbedingt für unwahrscheinlich, das wäre ja so ähnlich.

Aber warum sollte es an der Software liegen, wenn es beim kleineren System nicht funktioniert?