Beiträge von MrPizza

    Ich muss ehrlich sagen, dass wir uns den Tucson in natura noch nicht genau angesehen haben. Das was man in freier Wildbahn sieht schon. aber wir waren noch nicht beim Händler.

    Bisher war nämlich der Mazda CX 5 unser Favorit für ein neues Auto. Der sieht immer noch schick aus, aber die Technik ist nicht auf dem neuesten Stand. Die Benziner sind unkaputtbar, jedoch absehbar ohne Elektrounterstützung.

    Da der Tucson auch in diesem Jahr noch förderwürdig ist haben wir uns neu sortiert. Wir müssen zwar trotz Förderung mehr Geld ausgeben, hoffen aber, dass das gut investiert ist.

    Beim Fotovergleich gefällt mir der Prime besser als der N-Line. Die Stoßkanten an den Kotflügeln z.B. gefallen mir in Wagenfarbe nicht. Entweder gar keine Stoßkanten oder bitte robust in schwarz.

    Mit Teal Blue finde ich die schwarzen sogar ganz nett und überhaupt nicht störend. Der Prime bietet durch das Sitzpaket für mich den größeren Mehrwert.


    Gibt es etwas, was ich bei einer Probefahrt als Elektroneuling besonders beachten sollte?

    Ich würde den Wagen sogar für einen Tag mieten, wenn mir der Händler mir den Wagen überlässt.

    Hallo,


    nach dem Kriegsrat mit meiner Frau wird es wohl der PlugIn.

    Gibt es entscheidende Unterschiede zwischen Prime und N-Line?

    Mir sind im Wesentlichen nur die Sitze aufgefallen.

    N-Line - Sportsitze

    Prime - Sitzpaket (elektrische Verstellung und Sitzheizung hinten)

    Habe ich noch was übersehen?

    Ich habe hier schon das eine oder andere gelesen, aber beim Thema Heizung bin ich mir nicht sicher, ob ich das alles verstanden habe.


    Heizung geht nur, wenn der Verbrenner läuft. Läuft der da im Leerlauf mit?

    Wäre das nicht schlecht für einen Motor mit Partikelfilter oder ist das bei Benzinern nicht so schlimm wie bei Dieseln?


    Braucht man zum Laden eine Wallbox oder reicht eine normale Steckdose?

    Ich kann zu Hause laden. Im Carport habe ich eine 16A-Steckdose.


    "Kleiner Tank" ist natürlich relativ. Unser Touran hat da 60 Liter zu bieten, die wir sicher nicht immer ausloten. Da meine Frau und ich uns immer abwechseln, fahren wir dafür nicht immer auf einen Autohof, wenn noch genug Reichweite im Tank ist. Da kommt man gut voran.


    Wie funktioniert im Winter die Heizung im PlugIn?

    Muss dazu der Motor laufen?

    Wie schnell wird es warm?

    Hallo,


    mein erster Beitrag und eine kurze Vorstellung.

    Ich heiße Andreas, komme aus Berlin und fahre zur Zeit noch einen Touran mit 140 PS TSI. In diesem Jahr steht der Wechsel zu einem neuen Wagen an.

    Vor knapp 2 Jahren haben wir unseren Polo schon gegen einen i20 ausgewechselt. Der Gedanke liegt nun nahe, unsere Hyundai-Flotte zu vergrößern.

    Den neuen Tucson finden wir total schick. Wir haben aber keine Erfahrung mit Elektrounterstützung beim Auto und sind uns daher unsicher, ob nun ein Vollhybrid oder PlugIn-Hybrid für uns besser geeignet ist.


    Wir fahren viel Kurzstrecke (5-10 km) im Stadtgewühl und etwas weniger Strecken um die 30 km (hier ist meist auch Stadtautobahn dabei). Die echten Langstrecken fahren wir 1-2 mal Verwandte in Bayern besuchen (ca. 1400 km Hin- und Rückfahrt), sowie unseren großen Urlaub nach Kroatien (ca. 4000 km mit Dachbox).


    Meine Gedanken bisher:

    Vollhybrid - der bessere Allrounder. Auf der Langstrecke vollwertig und in der Stadt mit der Elektrounterstützung sparsam.

    PlugIn - der Stadt-Spezialist. Auf der Langstrecke eingeschränkt durch den kleinen Tank und in der Stadt mit sehr geringem Verbrauch durch hohen E-Anteil


    Meine Gedanken sind geprägt durch Halbwissen und lesen in Foren. Eigene Erfahrung habe ich noch nicht.

    Helft mir bitte auf die Sprünge.


    Gruß

    Andreas