Es gibt die Möglichkeit ein Fahrprogramm für die Fahrt durchs Gelände auszuwählen.
Hat dies schon jemand erkundet und kann schreiben wie sich das Fahrzeug dann verhält? Was wird angepasst?
Es gibt die Möglichkeit ein Fahrprogramm für die Fahrt durchs Gelände auszuwählen.
Hat dies schon jemand erkundet und kann schreiben wie sich das Fahrzeug dann verhält? Was wird angepasst?
Ideen muss man haben! ![]()
Bei mir fliegt es immer noch etwas im hinteren Fußraum oder im Kofferraum herum. Obwohl ich alleine fahre und den Platz meistens nicht anders beanspruche regt es mich auf.
Den vorhanden Platz hätte man auch vom Hersteller sicherlich viel besser gestalten können. Es ist schon ärgerlich, dass man vorhandenen Platz durch die Bauweise ungenutzt lässt.
Ich greife hier nochmals meinen Thread zur Lautstärke der Hupe auf:
Nachdem ich nun das Fahrzeug seit Ende Januar fahre, ist der Ton der Hupe um einiges lauter geworden. Warum, kann ich nicht sagen. ich hatte deshalb nichts unternommen.
Erklären kann ich dies auch nicht! Aber so reicht mir die Lautstärke auch im Tunnel aus.
Wer dies nicht von Anfang an so an seinem Fahrzeug wahrgenommen hat, wird sich sicherlich über meinen Beitrag gewundert haben.
Es hört sich ein wenig so an, als wenn vorher nur eine Hupe funktioniert hätte und nun funktionieren beide? Wie auch immer, es reicht nun so aus! ![]()
Hallo Leute,
ich bin hin und her gerissen mit meiner Stornierung. Bestellt habe ich im Sep 21 bei einem EU-Händler mit unverbindlichem Termin Nov 21. Gestern hatte ich nochmal mit ihm gesprochen und er vermutet Aug 22. Nur möchte ich mich langsam nicht mehr auf Vermutungen verlassen und würde mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen, auch im Hinblick auf die Umweltprämie.
Ich brauche bitte eure Hilfe
Was würdet ihr machen?
Google doch einmal und schau mal ob ein Händler konkret Fahrzeuge im Vorlauf hat, wovon du eins nehmen könntest und nehmen würdest.
Ich wurde so fündig! Auch wenn es nicht ganz genau meine Wunschausstattung hatte. Überwiegend hat es aber gepasst und ich bin zufrieden.
Im Sommer werden wir mit dem Wagen von der Bremer Umgebung nach Kroatien in den Urlaub fahren, da bin ich dann mal auf den Durchschnittsverbrauch gespannt.
Dies wird sicherlich interessant, was er dann braucht. Mit viel rein elektrisch fahren ist dann nichts.
Beides Mal "Auto".
Ich habe mein Fahrzeug seit Ende Januar und bin bis jetzt ca. 2.700 Km gefahren. Meist nur in der Stadt und Landstraße. Hier fährt man zwangsläufig mehr gemächlich. Durchschnittsverbrauch laut BC 4,7.
Über Ostern bin nun erstmalig längere Strecken gefahren. Etwas über 200 Km reine Landstraßen durch ein Mittelgebirge und etwas über 200 Km Autobahn mit zügiger Fahrweise bis 200 KM bei freier Strecke. Ich war gespannt auf den Verbrauch und wie lange der vollgeladene Akku hält.
Über Land:
Die Automatik sorgt dafür, dass der Akku nicht ganz leer geht. Es wird dafür gesorgt, dass noch eine ausreichende Reserve bleibt. Der Verbrauch sprang von 4,7Ltr. bis zu 4,9 Ltr. und bei überwiegender elektrischer Fahrweise auch wieder bis 4,7Ltr. zurück.
Auf der Bahn:
Teilabschnitte der Autobahn waren frei und ich wollte herausfinden, was die Motoren so können. Ich habe also Gas gegeben und es hat ungeheuren Spaß gemacht. Beschleunigung und Geschwindigkeit waren nach meiner Meinung sehr gut. Die 200 erreicht man zügig und das Fahrzeug läuft stabil und trotz SD auf Kipp schön ruhig. Ich bin begeistert. Die Beschleunigung macht Spaß und sorgt für Platz auf der linken Spur. Klar, es geht noch besser! Ich bin aber sehr zufrieden, denn mein Youngtimer – Cabrio mit 190 PS kann da nicht mithalten.
Der Durchschnittsverbrauch ging auf 5,0 Liter hoch. Ich denke, damit darf man sehr zufrieden sein.
Nebenher: Ich konnte nicht nur eine Reisegeschwindigkeit testen, sondern zum ersten Mal auch die Assistenz beim Fahren im Kolonnenverkehr erleben. Die Funktion ist klasse und hat sehr zuverlässig gearbeitet. Für mich ganz ungewohnt, wenn bremsen, beschleunigen, Abstandhalten vom System alleine bis zur eingegebenen Geschwindigkeit zuverlässig gemacht wird. Klasse, für jemanden, der dies noch nicht kannte. Auch Lenkrad loslassen geht. Das System lenkt dann unter Protest auf dem Display dennoch richtig weiter. Diese Funktion ist sicherlich nur für den Notfall und birgt auch seine Tücken. So wollte er anders fahren als ich beim schnellen Spurwechsel, ohne Gefahr durch andere Fahrzeuge, nicht schnell genug den Blinker gesetzt hatte.
Interessant, welche Meinungen hier aufeinander treffen.
Ich bin der Meinung, dass Hyundai sicherlich in der Lage ist die Elektronik auf eine AHK einzustellen. Mein vorheriges Fahrzeug habe ich bei einem Karosseriebauer nachrüsten lassen und es passte alles. Auch mit dem Rückfahrsystem. Natürlich bringt es jetzt im Nachhinein nichts mehr, sich über die Situation auszulassen. Ein schlechtes Fahrzeug ist der Tuscon deshalb keinesfalls. Vielleicht findet unsere Kritik hier den Weg zu Hyundai und es gibt bald eine Lösung.
Ich habe die AHK praktisch nur für den Fall der Fälle geordert. Ich habe einen Fahrradträger, diesen aber noch nicht benutzt. Meine Frau kann leider kein Fahrrad mehr fahren. Irgendwann werde ich die Kupplung mit Träger sicherlich nutzen. Wenn es dann laufend nur piepst, würde ich dies nicht als normal sondern als Fehler des Händlers ansehen, der die Anlage verbaut hat. Sicherlich läßt sich das System nicht auf Dauer abschalten. Spätestens beim Neustart ist es wieder aktiviert. Ich kann nachvollziehen, dass dies jemanden mit regelmäßigen Anhängerbetrieb nervt.
Schließlich handelt es sich um einen SUV, der für eine Nutzung über einem normalen PKW hinaus ausgestattet sein sollte. Auch bei Hyundai! Egal wo der Hersteller herkommt. So exotisch ist eine AHK in der heutigen Zeit nun wirklich nicht.
"Supra"? Der Toyota Supra ist aber mMn ein völlig anderes Auto. Gibts dafür überhaupt einen Raffhaken?
Ein Schreibfehler mit Supra! Cupra war gemeint.
Ich hatte mich im Vorfeld eigentlich schon für einen Cupra Plug in Hybrid entschieden, bevor ich dann den Tucson kennen lernte. Der Supra kommt aus Spanien und hätte eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung werkseitig haben können. Das Hyundai hier auf Zubehör zurückgreifen muss, hat mich verwundert.
Immerhin wird der Tucson auch in Europa (Tschechien) und nicht in Asien gebaut.