Beiträge von Martin_123

    Ich habe gestern das Update auf die Version vom 23.12.22 gemacht. Hat am Anfang etwas gezickt und wollte nicht starten, manuell auf Anwahl per Setup dann doch, ist brav durchgelaufen und zeigt mir die neue Version im Auto auch an. Zwischendurch bekam ich aber mehrere Nachrichten* über BlueLink, dass die Aktuallisierung fehlgeschlagen ist. Hmm, wo liegt der Fehler?


    *zur Erklärung: Eine Nachricht passt zeitlich genau zu dem Zeitpunkt, als das Update durchgelaufen war und mir im Auto der Barcode für die Änderungsdetails angezeigt wurde...

    Mein Händler hat damals zu mir gesagt: Alles, was bis 1000€ geht, kann er ohne Zustimmung von Hyundai machen und hat mir innerhalb von einer Woche einen neuen Dämpfer nebst Lager bestellt und eingebaut. Der Werkstattmeister war nach kurzer Probefaht mit mir einer Meinung. Und bei mir poltert nix mehr. Mich würde an der Stelle interessieren, wie die Erfahrung mit der geänderten Kennlinie ist.


    Auf die gleiche Art und Weise habe ich im August eine neue Hochdruckpumpe bekommen, weil ich Sprit im Öl hatte...

    amo Ich brauche diese Funktion bedingt durch meine Körpergröße nicht. Wenn meine Frau damit fährt, ist anscheinend alles OK.

    Zur Beantwortung Deiner Frage: Versuch macht klug. Du hast jedenfalls schon ein Jahr übersprungen ;)

    Wir werden jetzt OT, ich kenne Österreich noch, als ein Polizist am Straßenrand die Geschwindigkeit schätzen dürfte. Rechtsgültig, Widerspruch unzulässig. Aus Erfahrung!


    Nun haben wir eine Software, die theoretisch funktionieren sollte und den persönlichen Anspruch an jeden, er möge sorgfälig sein. Das gabs vor 50 Jahren schon und nicht jeder hat sich dran gehalten. Früher gestoppt per Uhr, heute geblitzt. Stand ein Schild in Wuppertal Anfang der 80er: "Sie flitzen, wir blitzen". Das Leben ist hart und erbarmungslos...

    Das wissen wir leider auch nicht, zumal die Autos auch unterschiedlich reagieren. Was ich sagen kann ist, dass ich nur in der Zeit manchmal einen Reset machen musste, wenn bekanntermaßen auch BlueLink rumgezickt hat. Innerhalb der letzten 12 Monate war das 2x, allerdings ist es diesesmal ungewöhnlich lange.

    Deswegen wähle ich erst mal grundsätzlich "learning by doing". Für mich viel besser, als mich im Vorfeld (in meinem Fall veralteter Anleitung; PHEV gab es gar nicht) fehlleiten zu lassen. Ich lese lieber in der inzwischen aktualiserten digitalisierten Version nach, wenn ich irgendwo mit meinem Vorgehen scheiter.