Beiträge von Martin_123

    Ich will hier wirklich keinem zu nahe treten, aber wenn ich sehe was bei uns aus den Autos aussteigt und versucht in die Firma zu kommen um sich ein neues Auto zu kaufen...Die können Teilweise nicht mehr gehen, Sehen oder ähnliches (klar gibt es für Menschen mit Behinderungen auch umbauten).

    Ich habe den ersten Teil gelesen und nein, Du trittst mir nicht zu nahe.

    Ich habe einen gelähmten linken Unterschenkel (ab Knie einschl. Fuß). Brauch ich nicht zwingend zum fahren eines Automatik aber wenn ich gehe sieht das schon lustig aus. Quasi nicht Fisch und nicht Fleisch - ich stand mal im Supermarkt an der Kasse und wollte eine Flasche Wein kaufen. Eine ältere Kundin hinter mir sprach mich an und fragte, ob ich nicht schon genug getrunken hätte.

    Fazit: Es ist nicht alles so wie es scheint ;)

    Ihr werdet mich jetzt auslachen, ich habe noch nie selbst den Luftdruck am Tucson kontrolliert. Mein freundlicher Reifenhändler, der auch meine Winterreifen einlagert, wechselt mir jedes Jahre im Frühjahr und im Herbst die Räder und kontrolliert den Luftdruck. Das Kontrollsystem sehe ich als Sicherheitselement, dass mich frühzeitig vor einem übermäßigen Druckverlust warnen soll. Hatte ich aber noch nicht...


    Aus Erfahrung aus vergangenen Tagen würde ich gleichmäßig etwas höher aufpumpen, als vorgegeben ist (0,1/0,2 bar). Das passt meistens.

    Es wurde schon geschrieben:

    Die Anordnung der Gänge ist historisch gewachsen. Mein erster Automatik war ein 72er /8, Vorn Parken, dann R, N und D. Ganz hintern gab es dann noch eine antike Möglichkeit, auch händisch Gang 2+3 schalten zu können. Natürlich mit Pin in der Mittelkonsole, da musste man sich eine Reihenfolge überlegen. Und möglichst abgestimmt, sprich alle machen es weitgehend gleich.


    Ob das heute noch zeitgemäß ist, ist zumindest diskussionswürdig. Die Frage ist: Machen es alle Hersteller (weitgehend) gleich oder kocht jeder sein eigenes Süppchen? Hier sehe ich eine gewisse Gefahr, dass das nochmal mehr verwirren würde und es zu noch mehr Fehlern durch Verschalten führt. Deshalb würde ich hier ansetzen.

    Es ist eine gemischte Rechnung. Günstige Preise, dabei möglichste Vorortversorgung. Ich denke, dass dabei viele, gerade örtliche Händler auf der Strecke bleiben. Schade drum, weil die meistens die "Kunden" nicht gleich in die Wüste schicken. Hyundai zeigt sich selbst bei offiziellen Rückrufen sehr zugekniffen. Wovon lebt denn ein Händler, der seine Mitarbeiter auch vernünftig entlohnen möchte? Ich verstehe diese Denke offengestanden nicht. Mir ist der Händler, der etwas mehr im Service verlangt, mir aber in allem mit Rat und Tat zur Seite steht, deutlich lieber.

    Nun brauchen alle Hyundai 1,6l Verbrenner bis hin zum Plug-In 0W20. Das ist schon sehr dünn, vll. schon speziell, aber eben nicht für den benzinbetriebenen NX4 in Europa. Wenn die Werkstatt darauf hinweist, möchte sie den Preis des Öls erklären, der im Verlauf des Threads schon sehr unterschiedlich war.

    Bei mir muss das auffällig mehr gewesen sei und stark nach Benzin gerochen haben. Den Geruch konnte ich an der zurückbehaltenen Probe nachvollziehen, den Ölstand habe ich selbst nicht gesehen. Die Probe hat die Werkstatt für Hyundai als Nachweis aufgehoben.