Beiträge von Martin_123

    Ruhig. Ich habe die Meldung auch gestern erhalten. Ich bin sogar rangefahren und habe auf Parken gestellt.

    Noch haben wir/ich nichts tun müssen, alles gut. Lasst uns schauen, was danach kommt.

    otto05 - Es ist wirklich kein Hexenwerk, ein Update aufzuspielen. Die meisten Händler lassen sich diese "Dienstleistung" auch gerne bezahlen, spätestens seit der Kunde das auch selbst machen kann. Nun weiß ich natürlich nicht, wie Dein :) das handhabt.

    Das Angebot von Theluckyfew ist bestimmt lieb gemeint und ich würde darüber nachdenken ;)

    PS: In dem Zusammenhang könnte er auch selbst über ein Update nachdenken oder seine Signatur ändern :saint:

    Vorwort: Lasst uns nicht wieder mit dem Holzhammer versuchen, den Anderen zum "wahren Glauben" zu bekehren. Hatten wir schon, ist selten zielführend!


    GMH - Gerald, wir fahren ja praktisch identische Fahrzeuge - meins ist drei Monate jünger. Mein erstes Update bekam ich durch die Werkstatt nach drei Wochen, weil meine Werkssoftware total "verbugt" war. Da verstellte sich z.B. auch mal die Sitzverstellung wie von Zauberhand während der Fahrt in die Einstellungen meiner Frau... Update verlief problemlos. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Veröffentlichung der Hyundai Software für den Endkunden.


    Seit der Veröffentlichung der Updates durch Hyundai erscheint ca. alle sechs Monate ein Update, hauptsächlich Kartenmaterial, manchmal auch für das Entertainmentsystem resp. das Zusammenspiel mit BlueLink. Hier musste zuweilen das "Kleingedruckte" erneut bestätigt werden. Es gab einige sinnvolle Verbesserungen, den "Krawallmacher" hast Du selbst erwähnt, aber auch vereinzelt "Verschlimmbesserungen" ohne groben Mehrwert. Liegt auch in der Natur der Sache, zumal nicht jeder von uns gleich tickt ;)


    Ich möchte aktuelles Kartenmaterial und mir zumindest ein eigenes Bild über den Mehrwert machen können. Bei zweimal pro Jahr halte ich den Aufwand für überschaubar.

    Normalerweise(!) ist es so, dass die Übergabeinspektion zusammen mit der Erstzulassung eingetragen wird. Damit beginnt nämlich der Garantiezyklus. Bei unserem Slowenen war das auch so (der hatte übrigens 8km auf der Uhr...).

    Ich weiß natürlich nicht, ob der Händler sich den Eintrag "aufgehoben" hat, aber eigendlich geht das nicht, die Übergabeinspektion ist Pflicht. Der VK spricht bestimmt von der 1. Serviceinspektion und vermischt die Begrifflichkeiten.

    Im Fall unseres Kona ging es um die erste Serviceinspektion. Wir konnten uns aussuchen, ob die erste Inspektion zur Übergabe gemacht wird und die 2. Inspektion nach Notwendigkeit abgearbeitet wird, oder wir nach drei Monaten planmäßig zur Gratisinspektion kommen. Wir haben die erste Möglichkeit genommen und wurde auch nicht enttäuscht, was die Preisfindung bei der 2. Inspektion anging.

    Erfahrung aus erster Hand => Den Kona haben wir als Vorführer mit slowenischer Erstzulassung beim deutschen Hyundai Händler gekauft. Das Auto wurde nach deutschen Garantiebedingungen verkauft, d.h. die Garantie beginnt mit dem Tag der Erstzulassung. Demnach wäre das Auto (in unserem Fall) bereits nach 3 Monaten zur ersten Inspektion fällig gewesen. Soweit die Grundlage.


    Ich habe das Auto bar bezahlt, einen sehr(!) guten Preis bezahlt, die üblichen Zugaben (Zulassung, Fußmatten, Grundausstattung) bekommen und die erste Inspektion war gratis dabei. Man muss reden mit den Leuten und hinterher müssen sich alle Parteien in die Augen gucken können.


    Ich bin aber auch sehr sicher, dass es da keinen "geregelten Automatismus" gibt, es ist halt ein Beispiel.