Beiträge von Martin_123

Ich lag zum Zeitpunkt der Übergabe im Krankenhaus und habe mich mit der Anleitung begnügt - meine Frau hat das gemanaged. Nach zwei Wochen oder so haben wir dann nachträglich eine gemeinsame Einführung bekommen.

Eine Frage noch - wann wurde das Update denn genau gemacht? Vll. hat man Dir auch das später wieder zurückgezogene Update aufgespielt. Im Aug. 25 war es gerade zurückgezogen und im Oktober war es wieder verfügbar und wurde im November bei mir aufgespielt. Aber ich bezweifel weiterhin, dass das Update Schuld ist.

Na ja, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber irgendwoher muss das Benzin im Öl ja kommen. 6,4% ist nicht wenig. Öl und Treibstoff haben getrennte Kreisläufe und es gibt nur wenige Stellen, wo beide Kreisläufe in unmittelbaren Kontakt kommen können. Deshalb kann ich mir eig. nur das zufällige Zusammentreffen von zwei differenten Umständen vorstellen und das Update mit einem bislang noch unbekannten Problem "kollidierte". Die Symptome könnten z.B. auf die von mir beschriebene undichte Hochdruckpumpe zutreffen, die bislang auch in Deiner Werkstatt noch keiner auf dem Schirm hatte. Jedenfalls ist ein Problem mit dem AGR-Update hier noch nicht bekannt geworden und Ferndiagnose ist bekanntlich ziemlich schwer.

GMH - Das Update bekommen alle Tucson Plug In, meiner auch. Das gab es schon Anfang 2025, damals wollte ich es dann nach Absprache zusammen mit der Inspektion machen lassen aber als es dann soweit war, hatte Hyundai das Update zurückgezogen. Ende 2025 ploppte es dann plötzlich wieder auf und ich habe es außerhalb der Serviceintervalle aufspielen lassen. Ich habe keinerlei Probleme!

in add Chris89 - Lustigerweise hatte ich pünktlich zur ersten Inspektion 2022 auch Benzin im Öl. Das konnte man gut riechen und hat die Azubis "ermutigt", in der Mittagspause einen "Flammtest" durchzuführen. Es brannte nicht - aber meine Hochdruchpumpe im Kurbelgehäuse hatte Haarrisse, weshalb die umgehend auf Garantie getauscht wurde. Danach war da nichts mehr.

Ich habe ja das adaptive Fahrwerk kennen und schätzen gelernt. Es kann ein fast Citroen-artiges "Schweben" mit einem gestrafften Fahrwerk verbinden - je nach Einstellung. Ein N-Line wird gegenüber der Standardoptik übrigens nicht anders abgestimmt sein.

Für einen Porsche ist der Tucson auch ne Schrankwand. Der Vergleich ist irreführend. Probiert mal einen Caterham/Super Seven ;)