...
Ab da hab ich mich gefragt, wo ich bei einem EU Händler jetzt im Vergleich zum deutschen Händler spare. Der Preis war fast identisch, mit der Begründung vom Autohaus Stieber, dass bei Plug in und Elektrofahrzeugen die Preisspanne nicht mehr so gross ist. Ab da war für mich dann klar, dass rechnet sich nicht mehr für mich.
Und siehe da der Hyundai Händler am Rande von Berlin war im Gesamtpreis nochmal 1000€ preiswerter als der in Berlin.
...
An die Damen und Herren die ihre Tucsons beim EU Händler geordert haben. Darf man mal nach Preisen fragen?
Also, im Juli '21 lag der PHEV in Prime - der NLine gefällt mir überhaupt nicht, voll (inkl. Assi+, Pano & ECS) mir richtiger Farbe
bei einem EU-Händler (nahe Berlin) bei ca. 43K
Da Tageszulassung hätte es nur ca. 3700 von der BAFA gegeben. Als Lieferzeit wurde damals schon 1 Jahr kommuniziert, für mich das KO. Da ich eh nicht vor der Tür laden kann, habe ich mich für den vorbestellten HEV entschieden, und bin mit jenem 4 Wochen später vom Hof gerollt. Ganz nebenbei habe ich so noch jede Menge Taler gespart.
...Und wenn ich das hier so lese wäre es wohl nicht bei einem Jahr geblieben.
Hätte ich ein Eigenheim wäre es natürlich was ganz anderes. Was mir damals bei der Recherche schon aufgefallen war, dass einige Händler die BAFA Prämie für sich beantragt haben, und somit der Wagen wegen der Haltedauer 6 Monate auf dem Hof gestanden hätte - auch nicht die seriöse Art... Das würde evtl. auch erklären warum hier immer so viele schreiben, der Hof ihres Händlers stehe voller PHEV...