Beiträge von STE7191

    Du musst auf die deutsche Seite von Maxton gehen. Habe dir hier den Link dazu


    Heck Spoiler Aufsatz Abrisskante für Hyundai Tucson Mk4, 144,00 €
    Verleihen Sie Ihrem Hyundai Tucson Mk4 [2020-] ein sportliches Aussehen mit dem Heck Spoiler Aufsatz Abrisskante von Maxton Parts. Dieser Spoiler ist einfac
    maxtondesign.de

    Jetzt gibt es für die Teile eine ABE. Ist der Dachspoiler bei dir schon montiert?

    Die ABE ist noch in mache. Wird laut Hersteller noch 2-3 Monate dauern. Leider noch nicht montiert. Werde Bilder machen sobald er dran ist

    Wow, hoffe ihr bekommt das auch alles von Hyundai bezahlt - ist ja ein Riesen-Aufwand. Schöne neue Elektro-Welt.

    Natürlich……NICHT!!


    aber wir wollen das die Kunden zufrieden sind und sie wegen einer auftretenden Meldung nicht nochmal zu uns kommen müssen weil noch Luft drin ist. Und nur so kommen wir auf die Füllmenge die auch in das System gehört.

    Hilft leider nichts. Aber zumindest wissen wir wie wir vorgehen müssen und ich als Meister habe das nun so geplant das dies bei jedem Fahrzeug mit dieser Abhilfe gemacht wird.

    Soo jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

    Die Abhilfe hat laut Hyundai einen festen Ablauf wie diese durchgeführt werden muss. Vom ablassen des alten Kühlmüttel, über reinigen des Behälters, Spülen der Leitungen und des Systems mit speziellem Gerät Bis hin zum befallen und entlüften des Systems. Hierbei soll die elektrische Wasserpumpe mittels Tester angesteuert werden. Dies soll das neue Kühlmittel in Zirkulation bringen und Luft aus dem System nehmen. Dieser Vorgang wird von Hyundai 1 mal vorgeschrieben und dauert 6 Minuten. Dann Behälter auffüllen und das war es. Wir im Autohaus haben die Erfahrung gemacht das selbst ein 6maliges Ansteuern dieser Pumpe nicht ausreicht um all die Luft raus zu bekommen. Wir planen für die Aktion immer einen Tag ein, lassen den Kunden mit halben Akku kommen, fahren nach der Aktion den Akku leer (System entlüftet in dieser Zeit) füllen nochmals auf und laden das Fahrzeug (System entlüftet nochmals) dann wird nochmals nachgefüllt und dann passt auch alles.

    Der Servicemitarbeiter sagte noch, dass alle getauschten Ersatzteile zu Hyundai geschickt werden. Diese würden dort geprüft und wenn man dann nichts feststellt, würden die getauschten Teile der Werkstatt berechnet. Wer's glaubt...

    Das stimmt nicht so ganz. Alle auf Garantie getauschten Teile müssen 3 Monate aufbewahrt werden. Im Falle einer Prüfung kann Hyundai diese anfordern zur Überprüfung. Wird dann festgestellt das dieses Teil keinen Defekt hat wird die Reparatur und Material dem Autohaus berechnet.

    Da wird eine offizielle Abhilfe kommen für den Santa Fe Plug in und den Tucson Plug in.

    Für den Kona EV und den Ioniq EV gibt es diese schon.

    Hab die Abhilfe schon an zick Konas durchgeführt. Außerdem hat das neue Kühlmittel eine andere Zusammensetzung als das alte.