Beiträge von GMH

derbunte

Bitte vor dem Umstellen überprüfen, ob die Steckdose für DAUERSTROM von 16A überhaupt geeignet ist.

Das heißt, nachsehen ob die Zuleitung 2,5mm² ist.

Auch die Leitungslänge zwischen Absicherung und Steckdose sollte nicht zu lange sein.

Oft sind die Steckdoseneinsätze nicht für 16A Stromstärke geeignet.

Auch Aufputzsteckdosengehäuse sind bei zu hoher Stromstärke durch die entstehende Hitze schon abgebrannt.

Für diesen Fall gibt es aber im Handel Steckdosen die für 16A geeignet und zudem idealerweise ein Metallaußengehäuse haben, welches aber auch geerdet werden muss.

Deswegen sollte sich doch ein versierter Mensch sich die Gegebenheiten ansehen, bevor man mit 16 A lädt.

Obwohl in Österreich werden die Vorschriften in Deutschland auch kaum anders sein.

Des weiteren sollte die Absicherung auch dementsprechend sein.

PS: ich denke, dass die Spannung in Deutschland auch 230 V beträgt und nicht 220 V

Michelangelo

Nun ich habe das durchaus ernst gemeint.

Wenn man erfahren will, wie sehr ich mich - auch noch ohne eigenem Fahrzeug - mit diesem und den meines Erachtens - Schwachstellen beschäftigt habe, braucht nur meine Statements lesen.

Und genau das ist auch ein Thema davon.

Und keine Angst.

Das ich dieses Fahrzeug noch nicht habe, heißt nicht, noch nicht gefahren und Erfahrungen gesammelt zu haben.

Michelangelo

Das war hoffentlich keine ernst gemeinte Frage.

Weil jeder Hersteller bei jedem Cent spart und bei Zubehör soviel wie möglich verdienen will.

So wie jede andere Firma

Sonst hätten sie zum Beispiel auch gleich Dreiphasenlader einbauen können, die die Ladezeit erheblich verkürzt und effektiver genacht hätten.

Eco Driver

Ein Fehler besteht schon in dem Glauben ein einphasig zu ladendes Fahrzeug mit einem Dreiphasigen schneller Laden zu können.

Außer man hat vor sich auch ein drehstromladefähiges Fahrzeug zuzulegen.

Das einphasige Kabel dürfte doch auch etwas leichter und handlicher sein.

Die 7,2 kwh sind auch nur das optimale Maximum.

Ich habe zwar mein Fahrzeug auch noch nicht, aber so weit ich inzwischen informiert bin, kann man die Ladeaufnahme irgendwo einstellen.

@Matze61

Habe die Preise verglichen und z.B. bei meinem Zukünftigen ist fast kein Unterschied zu Deutschland.

Allerdings sind in Deutschland die staatlichen Prämien sehr viel höher.

In Österreich gibt es für einen PHEV vom Staat nur 1.250€ und vom Händler 1.500€

Martin_123

Nun es sind doch ein paar Tausender

Mpower

Das haben die Autohausbesitzer schon vor bald 50 Jahren erzählt.

Kommt auch darauf an ob Du ein A oder B oder C-Händler bist.

Aber es stimmt schon. Es wird bei einem Auto am Service und Zusatzleistungen und Reparaturen verdient.

Also in Österreich sind die Rabatte nicht so hoch.

Detto die staatlichen Prämien

Für den NX4-PHEV gibt es 1.500 € vom Händler und 1.250 € nach Antrag vom Staat.

Auch bekommt ein PHEV keine grüne Nummerntafel.

Welchen Rabatt haben den Leute hier aus Österreich vom Listenpreis in Österreich bekommen?

Wäre interessant auch welches Bundesland etc.