Danke schön.
Wie ich vermutete
Sehe keinen Grund der Entschuldigung.
Danke schön.
Wie ich vermutete
Sehe keinen Grund der Entschuldigung.
Nun ich hatte zwar noch keine Akkuprobleme aber ich gebe zu auf Grund nicht zuletzt dieser Berichte, das ich - so mein Fahrzeug wieder mal 3 bis 4 Wochen in der Garage steht - ein ungutes Gefühl habe bis er anspringt.
Ich habe zwar keine Angaben aber ich nehme an, das man im Fall der Fälle wohl eine baugrößengleiche, aber ein bis zwei Nummern stärkere Batterie verbauen könnte, ohne die Lichtmaschine / Elektronik zu überfordern.
Bei diesen Fahrzeugen stellt sich wohl noch die Frage ob die sicher komplexe Restelektronik dies auch noch zulässt / einstellen läßt oder auf genau eine Type mitsamt den Kennlinien akzeptiert.
Übrigens beim Vorgänger ix35 samt Standheizung ist nach mehr als 9 Jahren noch die originale Batterie ohne Probleme am werken.
Finde ich erstaunlich.
Recht interessant sind auch Videobeiträge von einem Innsbrucker Autofahrer der verschiedenste Plugin Fahrzeuge( auch Tucson ) über eine längere Strecke im geladenen und ungeladenen Zustand bergauf und bergab rund um Insbruck testet und auf interessante Verbräuche kommt.
Zu finden unter Ecofahrer
Ich halte den PHEV für den besseren HEV ob der erweiterten Möglichkeiten.
Allein der Unterschied der Akkukapazitäten von fast 1:10
Denke auch das der Verbrauch bei vernünfziger Fahrweise niedriger ist.
Natürlich steht der Preisunterschied dagegen.
Thema Laden:
Auch wenn jetzt momentan keine Lademöglichkeit besteht kann sich das zumindstens im öffentlichen Bereich recht schnell ändern.
Ist aus technischer Sicht auch meine Ansicht
noch ein Argument mehr für den PHEV.
DER HEV hat eine Kapazität von 1,49 kWh muß öfters laden und entladen.
Der PHEV hat 13,8 kWh
Nun der Akku dürfte bei pfleglich Behandlung rund 15% Speicherkapazität in 15 Jahren verlieren. Das halte ich nicht für so schlimm.
Dann dürfte man noch immer 50km kommen.
Ob der Rest solange durchhält?
Also ich bin - vom Preis her abgesehen - eher für den PHEV.
Der ist für mich der bessere HEV.
Und ich denke trotz höherem Gewichts der Sparsamere.
Ich verbrauche ohne Laden rund 4;8 Liter und mit Laden dementsprechend weniger.
Und Laden kann man öfters als man anfänglich denkt.
Kommen immer mehr Lademöglichkeiten.
Aber das ist meine Ansicht.
So ist es.
Allerdings sollte angemerkt werden, das - weil hier öfters propagiert - das Laufenlassen des Motors im Stand verboten ist ( zumindest in Österreich.
Das lastfreie Fahren macht dem Motor sicher nichts aus.
Von meinem Vorgängermodell dem IX35 ( allerdings Diesel ) kann ich von einer guten halben Stunde ausgehen.
Allerdings war es bei uns nie so richtig kalt.
Probleme: Wie schon angedeutet teilweise die Voreinstellungen beim Fahrzeug.
Das dürfte bis dato gleichgeblieben sein,
Nach 3 Jahren ein dafür zusätzlich eingebautes Relais, das mir ( natürlich im Winter ) die komplette Steuereinheit der Autoklimaanlage lahm legte.
Und die Batterie nach vier Jahren die mit der Belastung durch die Klimaanlage von Haus aus zu schwach dimensioniert war und wo ich nur raten kann, diese durch eine Energiereichere im richtigen Ladungsbereich der Lichtmaschine ersetzen zu lassen.
Eine Dimension höher geht immer aber vielleicht nach Rücksprache mit den Wissenden auch mehr.
Wenn einer Langstrecke fährt vermutlich kein Problem, jedoch bei Strecken um die 10 km etc.ist die Batterie schneller erschöpft als man denkt. Dazu die Temperaturen etc....