Beiträge von GMH

    Nun ja, das ist die Frage-


    Es ist halt so wie bei vielen Dingen und ich schon angeführt habe.

    In D ist das Ein/Ausparken mittels Fernstart mit dem Schlüssel wohl erlaubt und man bekommt Fahrzeuge die diese Funktion haben.

    In AT eben nicht und daher gibts das Auto auch nicht mit dieser Funktion zu erwerben.

    Die Frage ist, wie sieht es mit einem Import aus D aus?

    Muß diese Funktion nachweislich ausprogrammiert werden oder erlischt die Betreibserlaubnis.


    Das selbe mit der Radarboxwarnfunktion der Software ( die offenbar nur bei fest installierten Geräten funktionieren dürfte )

    In AT erlaubt, in D offenbar verboten.


    Diese Frage müßte eigentlich ein Jurist klären. Rätseln bringt nichts.

    Oder der Generalimporteur.

    irgendwas kann da was nicht stimmen.

    Wenn das Auto regulär in einem Land regulär zugelassen ist und eine Funktion in einem fix verbauten Gerät sich aktivieren läßt, kann es nicht verboten sein.

    Denn sonst würde es im Zulassungsland deaktiviert sein.

    Also in Österreich dürfte diese Warnfunktion erlaubt sein zumal auch im Navigationsbild ersichtlich.

    Wie es in D oder anderswo ist, weiß ich nicht.

    Beispiel.

    In D gibt es die Fernstartmöglichkeit zum Ausparken.

    In AT ist dies offenbar verboten, da nicht erhältlich.

    oh wie zufrieden wir doch in de 70er Jahren waren, wo wir das Wort Update noch gar nicht kannten.

    Es gab zwar auch Süchte, aber digitale waren noch nicht darunter.

    ( ein wenig zum Nachdenken ) 8o

    ok war mir neu.

    Aber der Satz wirkt für mich eigenartig, das der PHEV eine Starterbatterie braucht, da dieser ja immer elektrisch anfährt.

    Aber natürlich, wenn der Akku tiefentladen ist, und keine Kraft zum Anfahren vorhanden, muß er wohl den Starter nutzen.

    Iseeu

    Interessant.

    Lademöglichkeit nur 3,6 kw pro Stunde ( wie Santa Fee

    Das ist ein großer Rückschritt und macht den PHEV noch uninteressant.


    Was ihn interessant machen würde.


    Dreiphasenladung 11kw ( damit in guter Stunde voll )

    Muß kein DC Lader sein.


    Denn nur rasche Aufladung macht mehr elektrisch fahren atraktiv.

    vorwählbare Klima. Auch beim Laden.

    noch besser 20kwh Akku

    Wärmepumpe

    HUD

    Dach Glas Photovoltaik


    oder noch besser Tucson BEV

    So weit ich das verstanden habe, hat der PHEV - ich nenne es mal - einen kleinen Stützakku der sich unter dem Kofferraumladeboden im Lademanagement befindet. Etwa in Größe einer Motorradbatterie.

    Dieser dient zur Energieversorgung des abgestellten Fahrzeuges.

    Geladen wird im Bedarfsfall über den Akkupack ( 13,8 kwh )unter der Rücksitzbank.

    Dieser Akku wird auch nie ganz leer sondern beinhaltet noch rund 1,5 kwh Energie ( ca12 - 15% ) bevor der Motor anspringt.

    Und nun zur allgemeinen Verwirrung.

    Allerdings sah Ich ein Video welches Ein und Ausbau des 13,8 kwh Akkus zeigt un da sieht man inmitten des Akkus noch eine kleine Batterie die im Zuge des Ausbaues auch entfernt wurde (?)


    Beim HEV braucht es allerdings eine normale Starterbatterie

    Also ich würde eine Liste aller Sprachbefehle des PHEV suchen.

    Habe nichts gefunden.

    Denke man kann mehr ein und ausschalten als man - in dem Fall ich - glaubt.

    Da geht es eher um allgemeine Dinge wie zb.


    Heckklappe

    Tankdeckel

    Scheibenwischer (?)

    Temperatur

    Scheinwerfer (?) obwohl bei mir eh auf Automatik

    Nebelscheinwerfer (?)


    Vielleicht aber erwarte ich mir auch zuviel

    Wenn solche Steuerminderleister zunehmen werden immer mehr Gewerbetreibende zusperren und dann kommt die Jammerei nach einer Markenwerkstätte.

    Siehe Parallelen zu Greisslereien im Ort.

    Bin der Meinung wenn man sich ein Fortbewegungsmittel nicht leisten kann, dann geht zu Fuß.

    Aber die staatlichen Förderungen und Zuwendungen nehmen wir schon.

    Steht einem ja zu, oder?