Leasingfirmen sind nicht dumm, die machen das ja nichtbaus Lust an der Freude. Wenn Du da nicht ein vom Hersteller stark subventioniertes Angebot hast, zahlst Du immer drauf. Die Restwerte sind in aller Regel so kalkuliert, dass diese immer erzielt werden.
Wie gesagt, ich bin ein Leasingfreund und finde da nichts verwerfliches dran, aber mehr bezahlen nur um ein Auto zu leasen würde ich auch nicht.
Wir reden hier aber auch von einem HEV - da ist die Batterie nicht so wirklich wichtig.
Wobei ich auch sagen muss … wenn ich privat kaufen wollen würde, würde ich wahrscheinlich auch eher zu einem Vorführer/Jahreswagen greifen.
Wir zahlen für unseren relativ vollen (Fahrwerk fehlt) pHEV bei 36 Monaten und aber nur 20 k km/Jahr weniger als die Hälfte. Bei 2.500 € Leasingkosten im Jahr, brauche ich gar nicht erst anfangen mir Gedanken über Restwerte oder ähnliches zu machen. Haben allerdings auch zu einer anderen Zeit bestellt - sieht jetzt anders aus.